Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pariser Nationalgarde

2 verfasser

Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Pariser Nationalgarde

Beitrag  Ulan Mi Jan 08, 2014 11:34 am

Heuete zeige ich Euch meine Pariser Nationalgarde Perry Metall 28 mm

Pariser Nationalgarde 16991444qw
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  DickerThomas Mi Jan 08, 2014 11:50 am

Hallo Ingo,

sehen toill aus, die Franzosen...  cheers  cheers  cheers 

sind die aus der Revolutionszeit ? oder später ?
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Ulan Mi Jan 08, 2014 12:17 pm

Danke für`s Lob . Nun lt. Hersteller der Figuren ( Perry) sind die von 1814 . Nach deren HP habe ich die auch bemalt. Hab mir nun schon eine Menge Bücher zum Thema angeschafft, aber weder dort noch im Netz habe ich spezielle Aussagen zur Uniformierung der PARISER Nationalgarde gefunden. IImmerhin wurden derartige Uniformen auch noch bei der Kaisergarde in dem genannten Zeitraum getragen - lt. meiner Bücher - somit könnte es passen.

Vielleicht kann ja jemand diese Fragen aufklären.

LG Ingo
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  DickerThomas Mi Jan 08, 2014 12:24 pm

Hallo Ingo,

ich bin in dem Thema auch nicht sehr bewandert.... deshalb auch meine Frage, Question 

da mir eben der Zweispitz als Unfiromteile bis 1805 bekannt war.... aber da gibt es bestimmt andere die diese Frage leichter klären können

wobei cih eh immer davon ausgehe , daß die Soldaten halt das trugen was es aus dem Depot halt gab...  Twisted Evil 

aber sind toill bemalt gerade die weißen Gurte usw. kommen gut zur Geltung...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Gast Mi Jan 08, 2014 2:27 pm

Hallo zusammen !
Also die Pariser Nationalgarde wurde so um 1814 aufgestellt ,sollte das Kaisereich vor dem Feind schützen,solche Garden gabe es auch in Preußen zB. Berlin!
Zu dem Zweispitz.Keineswegs verwunderlich denn die Alte Garde trug ja auch noch Den Zweispitz bis 1815 ,zwar öfter auf dem Marsch aber sie hatten den noch.
Werde mal genauer in meinen Unterlagen suchen und euch weiter informieren ,wenn gewünscht
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Gast Mi Jan 08, 2014 6:05 pm

Hallo Leute !
Also heb mich wohl ein wenig vertan !
Die Nationalgarde wurde schon 1790 aufgestellt und ist zu vergleichen mit der Preußischen Landwehr,gab es natürlich in vielen anderen Ländern in der gleichen Form !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Ulan Mi Jan 08, 2014 10:34 pm

Hallo Detlev ,
erst einmal vielen Dank für deine Info`s . Trotz Studium von Büchern und dem Umkrempeln des Internetzes habe ich kaum weiterführendes über die Nationalgarde fgefunden.
Wenn du noch mehr weißt - vieleicht doch den einen oder anderen Internetlink hast , wäre ich dir sehr dankbar. Wurde die Nationalgarde regional aufgestellt ?? daher in diesem Fall Pariser ??, sie war aber kein Teil der Konsular- / Kaisergarde ?? zu welchem Zweck wurde sie aufgestellt ??? Ok - dein Vergleich mit der preußischen Landwehr beantwortet ja schon einige Frgen - zeigt aber auch wie groß und breit das Thema napoleonische
Kriege ist .
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Ulan Mi Jan 08, 2014 10:51 pm

Muss mich nochmal zum Thema melden : Mit Info`s meine ich weiter-tiefergehende. Ein wenig habe ich ja schon rausbekommen .
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Pariser Nationalgarde Empty Re: Pariser Nationalgarde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten