Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren bemalen

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:15 pm

Ich habe mir Deine bemalten Figuren mal genauer betrachtet--durch das dünne Auftragen von weiss kann es dann zu Auswaschungen durch das Washing kommen--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 12:26 pm

Hallo Lutz,

das mit dem Arbeitsgang sparen ist nicht der Grund, da ich den weißen Bereich der Figuren nachmale ... ich habe nur das Problem wenn ich schwarz grundiere bzw. dunkel habe ich irgendwie Probleme, die einzelnen Bereiche richtig zu sehen... bzw. ich bemale die Figur ,ddann an manchen Stellen gar nicht und es fällt mir im ersten Moment nicht mal auf.... weiß auch nicht woher das kommt... bei weiß pasiert mir das nicht ...

Bitte nimm zum nachvollziehen nicht die aktuellen Napoleonischen Figuren, da habe ich stellenweise geschlampert bzw. die habe ich tw. ohne die neue Brille bemalt.

Ich würde dir das gerne mal bei den Samurai mal zeigen... aber das dauert noch bis Ende n. W.

bis dahin könnte man ja eine Tröt im "wie mache ich was" beginnen, damit wir nicht deinen eigenen Figurentröt hier zu- "Schreiben"
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:35 pm

ich habe nur das Problem wenn ich schwarz grundiere bzw. dunkel habe ich irgendwie Probleme, die einzelnen Bereiche richtig zu sehen... bzw. ich bemale die Figur ,ddann an manchen Stellen gar nicht und es fällt mir im ersten Moment nicht mal auf.... weiß auch nicht woher das kommt... bei weiß pasiert mir das nicht ...

Thomas,

das verstehe ich vollkommen--da muss ne Lösung her--und die finden wir auch--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:40 pm

Tipp von Detlev--grau grundieren

oder Stirnlupe oder Aufsetzlupe für die Brille--das zweite habe ich --macht sich gut-- Kopf-oder Stirnlupe kann Kopfschmerzen verursachen-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 12:46 pm

Lutz

mal eine Zwischenfrage ist es schlecht in weiß zu grundieren ?

könnte das daran liegen, das die tiefen Bereich mit weiß zu sehr aufgehellt werden ?
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:53 pm

Weiss, gelb oder grün z.B. sind von der Zusammensetzung her nicht zur Grundierung geeignet--meine Erfahrung--
Silber birgt auch ein Problem--die daruf folgenden Farben werden letztlich nur raufgeschmiert--

Mit den tiefen Bereichen hat das nichts zu tun--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 1:12 pm

Dann werde ich es nächstes mal mit dunkel-grau versuchen- die Grundierungsfarbe von Vallejo habe ich auch noch da... mal prüfen ob ich das dann besser sehe...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 1:13 pm

- aber die Grundierung sehr dünn auftragen.... ?
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 1:22 pm

Auftragen damit alles bedeckt ist--

Ich mach das mal bei einer Figur mit grau--


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 1:35 pm

Figuren bemalen - Seite 2 Img_0629

Figuren bemalen - Seite 2 Img_0630

Thomas--hier in grau--




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 1:40 pm

Eine Atlantic / Nexus -Figur.... aus der könntest du ja deinen Malbericht machen .....
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 1:58 pm

.. aus der könntest du ja deinen Malbericht machen .....

mal schauen ob ich den mit einbaue--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Ulan Fr Jan 17, 2014 2:16 pm

Ihr Beitrag


Moin ihr Lieben , habe die Diskussion sehr interessiert mitverfolgt. Zum einen kann ich der Sache mit den Augen nur beipflichten.
Wenn ich ehrlich bin. war das einer der Hauptgründe mit den 28ern angefangen zu haben. Diese Stirnlupen verurschen - wie Lutz ja schon gesagt hat - Kopfschmerzen, bzw. führen zu verkrampften Haltungen. Die Lupenlampen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß  - da bin ich immer mit dem Pnsel gegengestoßen und außerdem sind die so schonungslos wie eine Kamera , da wird man nie fertig. Von daher fühle ich mich bei den 28ern mit meiner Lesebrille eigentlich pudelwohl.

Zum Bemalen selbst muss ich zugeben immer noch - wahrscheinlich der letzte - Old-School-Fetischist zu sein. Also Humbrol und/oder Revell-Emailfarben.  Aber wenn ich die - hoffentlich ehrlich gemeinten- Aussagen von Euch zu meinen gestern eingestellten Kürassieren zu Grunde lege, läßt sich auch damit ansprechend arbeiten. Sicher Bundesliga ist was anderes , aber es gibt auch guten Amateursport  

Am Beispiel der Kürassiere ( sieh Bereich 28mm ) will ich mal kurz beschreiben, wie ich vorgehe:

Metallteile ( Helme, Säbel , Kürass etc. ) Grundierung schwarz - entsprechende Metallfarbe trocken drauf gebürstet

Knöpfe ; Grundierung schwarz , Farbe in die Mitte , so daß ein schwarzer Rand bleibt ( gelingt leider nicht immer )

Uniformjacken : ist bei den Franzosen ja meist blau : Grundierung schwarz , - dunkelblau so drüber, daß tiefe Falten schwarz bleiben , dann blau aufgehellt trockenbürsten , dann evtl. nochmal highlighten

Reithosen : Grundierung grau , dann sandfarben- , dann aufgehellt sandfarben trocken - überhall dort, wo die Hose ``kneift`` nochmal weiß

Stiefel seidenmatt-schwarz grundiert , überall dort, wo es glänzt beim bewegen im Licht  trockenbürsten mit beige
ebenso Roßschweife am Helm

Gurte : Grundierung schwarz , dann weiß wiederum kleinen/dünnen schwarzen Rand stehen lassen.

Zaumzeug - Mix aus schwarz seidenmatt und schwarz zur Grundierung , Ränder mit beige sehr trocken gebürstet

Handschuhe grundiert schwarz , dann weiß drüber , im Bereich der Finger trockenbürsten , dann sieht es auch meist nach Fingerhandschuhen aus und nicht nach Fäustlingen - wenn es gelingt  

Die Pferde werden ebenso schwarz grundiert, und dann mit Brauntönen solange bearbeitet bis es mir gefällt. Hier die tiefen Muskel
falten schwarz lassen und angespannt Muskelpartien aufhellen.

Die viele Grundierung mit schwarz hat auch den Grund, ich kann die nachfolgende Bemalung besser sehen - also genau anders rum - und da, wo ich mit dem Pinsel nicht hinkomme bleibt`s halt schwarz was , wie ich meine , doch authentisch wirkt .

Ist nicht die angesagteste Methode, aber eine, mit der ich zurechtkomme und die aber auch Tipps und Anregungen aufnehmen kann und dadurch ( auch dank des Forums hier ) schon zu wesentlich verbesserten Ergebnissen geführt haben.

So , nu wünsch ich Euch erstmal ein schönes Wochenende - ich werde es so einrichten, meine Kürassiere weiter machen zu können - aber meist kommt`s ja dann anders ................................


Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Ulan Fr Jan 17, 2014 2:20 pm

Sorrrrrrrrryyyyyy !!!!!!!!! 2x der gleiche Text - duck und weg
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 3:41 pm

Zusätzliche Anmerkung:

lediglich zum Grundieren bzw. Washing nutze ich Vallejo-Farben.... ansonsten,

" Zum Bemalen selbst muss ich zugeben immer noch - wahrscheinlich der letzte - Old-School-Fetischist zu sein. Also Humbrol und/oder Revell-Emailfarben. "

gehöre ich wohl auch dieser Gattung an, da ich sonst diese Farben auch nur verwende....
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 6:47 pm

Hi Lutz ! Dumme Frage ! Wieso eignet sich weiss nicht zum grundieren ????????
Nagut nehme allerdings auch keine Acryllfarben zum grundieren sondern Haftgrund matt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Figuren bemalen

Beitrag  Gast Sa Jan 18, 2014 5:37 am

Hallo Detlev,

die Farbe weiss wird meiner Meinung nach in der Herstellung zu dünn gehalten-
alles wird nur schnell, schnell hergestellt, aber letztlich zahlen wir mehr für den Herstellnamen als für die Farbe-
Preis--in DM 2,50,- in Euro heute 2,80,- die Qualität der Farben hat teilweise mächtig nachgelassen--
Nerchau hat bis heute eine sehr gute Qualitätsstufe beibehalten-Preis/Leistung stimmt--

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Catweazle Sa Jan 18, 2014 10:51 am

Moin Leute,
hab mal die Freiheit mir genommen die Bemalungsthemen zu teilen und eine neue Gruppe aufzumachen  Twisted Evil 
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Königsdragoner Sa Jan 18, 2014 11:15 am

Hallo @All

das Thema "Grundieren" ist vermutlich schon so alt, wie die Figuren an sich und genauso kontrovers wird es diskutiert.
Im Prinzip haben nämlich alle Recht, denn grundieren müssen wir die Figuren, in welcher Farbe ist dann eine Sache der Bemaltechnik.
Nun, ich bin bekanntermaßen ein Preußenfan, also der Langeweiler, der sich mit Preußischblau herumschlägt, das höchste der Gefühle ist vielleicht mal eine weiße oder grüne Uniform, also jenseits der farbenfrohen anderen Parteien, die sich in den napoleonischen Kriegen herum getummelt haben.
Ich grundieren daher alles schwarz und zwar mit der Airbrushpistole und Vallejo Airbrush Grundierungsfarbe. Sollte ich mal so den kleinen Kameraden greifen, die sich weiß gekleidet haben, grundiere ich in Dunkelgrau. Danach bürste ich die Figuren nach und nach, Schicht für Schicht trocken, erst mit Preußischblau abgetönt und danach immer heller. Das Gleiche natürlich auch bei Pferden, Kanonen, usw. Ich bin also ein „Drybrusher“.
Jetzt kommen wir zu den Künstlern, die einen anderen Weg gehen und eigentlich mit allem grundieren können, was gerade zur Hand ist, im besten Fall mit Haftgrund. Detlev ist so ein Künstler, denn dieser ist ein „Washer“. Sorry Detlev für die Bezeichnung, ist echte Anerkennung, denn ich kann das nicht. Er grundiert, malt mit Hauptfarben an und danach macht er ein Washing (in seinem Fall sogar mit Ölfarbe, dass ist mal richtig Kunst), um die Tiefen in die Figuren zu bekommen. Danach macht er ggf. ein paar Aufhellungen drauf.
Also die „Drybrusher“ und die „Washer“ kommen zum gleichen Ergebnis, nur eben mit anderen Mitteln und anderen Grundierungen.
Was die Farben angeht, ist es im Prinzip wurscht, welche man benutzt, auch wenn ich hier Glaubenskriege auslöse. Ich habe mit den Acrylfarben von Vallejo super Erfahrungen gemacht. Diese lassen sich immer gut aus den Pinseln waschen, stinken nicht und sind durch die Dosierflaschen mega ergiebig. Die Farbpalette ist zudem wirklich umfangreich.
Das war mal mein Senf zum dem Thema.
Ach ja, vielleicht sollte man mal das entstehen eine Figur posten, die einmal von einem „Washer“ und einmal von „Drybrusher“ angemalt worden ist, vorausgesetzt das interessiert jemanden, denn es ist schon eine ziemliche Arbeit, wirklich alles zu dokumentieren.

Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Sa Jan 18, 2014 12:42 pm

Hallo Lutz ! Also mit dem Weiis kann ich dir nicht beipflichten ,habe bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Hallo Lars ! Danke für das Kompliment .Jeder malt halt so wie er am besten zurecht kommt ! Habe mir von vielen Technicken was abgeschaut und probiert was für mich am besten ist .
Werde aber auch mal so eine kleine Studie machen .Ist bestimmt interessant wieviel verschiedene Technicken es so gibt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen - Seite 2 Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten