Dioramen auf der "Scale Modell Challenge"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dioramen auf der "Scale Modell Challenge"

Beitrag  Wolfgang am Mo Okt 13, 2014 6:00 pm


Wir waren zum ersten Mal auf der „Scale Modell Challenge“ die in Veldhoven nahe dem niederländischen Eindhoven stattfindet. Die Modellbaumesse selbst hat einen großen Verkaufsbereich sowie einen großen Bereich für die ideellen Aussteller und Clubs. Es war eine sehr gute Mischung, für jeden war etwas dabei.
Es waren viele Händler vor Ort die Fahrzeuge für den Militärmodellbau in fast allen Maßstäben führten. Also Liebhaber von Panzerfahrzeugen sind dort auf jeden Fall auf ihre Kosten gekommen. Ebenfalls gab es fast alles für den Dioramenbauer.
Auffällig waren die vielen tollen Exponate der Clubs sowie der ideellen Aussteller.
Eigentlich hatte mich das große Clervaux-Diorama von Claude Joachim nach Veldhoven gelockt, es gab und gibt nicht allzu viele Möglichkeiten dies live zu sehen.
Darüber hinaus gab es toll bemalte Figuren in allen Maßstäben zu bewundern sowie wunderschöne Dioramen, die ich bisher auch noch nicht live gesehen hatte.
Da bewahrheitet es sich wieder, dass Bilder eigentlich nicht viel aussagen, man muss die Werke einfach live sehen.
Da gibt es dann so viele Details, die einfach sonst untergehen.

Vor Ort haben wir dann auch viele Bekannte und Hobbyfreunde getroffen, sei es als Aussteller oder Besucher. Der Tag verging dann auch zwischen Einkauf und vielen Fachgesprächen mit den Hobbyfreunden wie im Flug. Es war jedenfalls ein lohnender Tag mit vielen neuen Tipps und Ideen die wir als Dioramenbauer mitnehmen konnten.

Von den Exponaten hätten wir tausend Bilder machen können und hätten noch nicht alles gesehen. Hier ein paar Beispielbilder einiger Dioramen.

Wir haben natürlich auch lange mit Claude Joachim gefachsimpelt, das Clervaux-Diorama ist wirklich grandios. Ich hätte hiervon noch wesentlich mehr Detailfotos zeigen können, aber auf Rücksicht auf seine Buchveröffentlichung zum Diorama verzichte ich darauf. Hier Claudes Website:

http://www.diorama-clervaux.com/indexDE.html


Seine Bücher haben wir natürlich auch gekauft, es lohnt sich.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Hier Bilder vom Clervaux-Diorama im Maßstab 1/35 welches nach 8 Jahren Bauzeit fertig geworden ist:























Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 681
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Teil 2

Beitrag  Wolfgang am Mo Okt 13, 2014 6:06 pm


Hier Teil 2:

























Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 681
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Teil 3

Beitrag  Wolfgang am Mo Okt 13, 2014 6:14 pm

Hier die Dioramen von Michel Vogt und Michael Buchmann von den Kurpfälzer Figurenfreunden:

Zuerst die Dioramen einer Westernstadt, von Indianern, und dem Drehort eines Zombiefilms von Michael Buchmann.




































Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 681
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Teil 4

Beitrag  Wolfgang am Mo Okt 13, 2014 6:29 pm

Hier eine Gerichtsszene aus dem Mittelalter, aus dem deutsch-französischen Krieg und Bilder der Piratenfestung von Michel Vogt:























Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 681
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Teil 5

Beitrag  Wolfgang am Mo Okt 13, 2014 6:39 pm

Detailbilder der Piratenfestung:
























Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 681
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Dioramen auf der "Scale Modell Challenge"

Beitrag  Lutz am Di Okt 14, 2014 5:29 am

Hallo Wolfgang,

da kann ich nur noch staunen !!!

Ob das noch toppen kann ? ich glaube nicht--

Gruß
Lutz

Vielen Dank fürs zeigen

Lutz
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3059

Nach oben Nach unten

Re: Dioramen auf der "Scale Modell Challenge"

Beitrag  Königsdragoner am Mi Okt 15, 2014 8:44 pm

Hallo Wolfgang,

Schon der Hammer, was in unserem Hobbybereich möglich ist! Danke für die tollen Bilder.

Gruß, Lars.
avatar
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Re: Dioramen auf der "Scale Modell Challenge"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten