Festung Rosenberg 1806

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Mo Jan 11, 2016 1:30 pm

Hallo Horst, danke!

Da gebe ich dir Recht. Neue Gebäude müssen aussehen wie neue Gebäude. Dass muß man immer von Fall zu Fall entscheiden, wie sehr man ein Gebäude altert.
Jetzt bei der Festung haben wir so einen Mittelweg genommen. Die Festung war ja auch schon im 30-jährigen Krieg umkämpft.
Durch die Immissionen des letzten Jahrhunderts sind Bauwerke ja schon erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zur Alterung von Gebäuden im Diorama sollten wir mal ein eigenes Thema aufmachen.

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Di Feb 16, 2016 6:34 pm

Ein riesiges, etwas kompliziertes Gebäude steht bei Patrick kurz vor der Fertigstellung. Erstens ist das Gebäude im Winkel gebaut und zweitens, es ist sehr groß. Der Gebäudetrakt ist im Modell ca. 1 Meter lang und geht später über drei verschiedene Geländeplatten. Dass heißt auch, dass dieses Gebäude erst später eingesetzt werden kann, wenn die Geländeteile mit den Bastionen fertig sind.












LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Gast am Di Feb 16, 2016 11:29 pm

Ihr seit verrückt lol! (ist nachtürlich im positivem Sinn gemeint!!!!)

1m lang und dann in dieser Qualität affraid

Ich werde dann ganz in Ruhe alles weitere betrachten........ Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  DickerThomas am Mi Feb 17, 2016 8:28 am

Der reine Wahn..... cheers cheers cheers cheers
avatar
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1026
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am So Feb 21, 2016 4:49 pm

Es geht weiter!

Hier sieht man sehr schön, dass das große Kasernengebäude über 3 Platten geht. Patrick hat auch schon mit dem Graben und dem Bastionswall angefangen. Der Wall wurde hier mit Bauschaum gefüllt. Die Kartonplatten werden später mit den Mauerplatten aus Resin verkleidet.
Dazu ist auch noch ein Fachwerkanbau fertig, der in den Graben kommt.



Kasernengebäude 1 Meter lang



Fachwerkanbau


LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Sa März 19, 2016 9:40 am

Das fast fertige große Kasernengebäude mit seinen Anbauten und dem Wallgraben. Auch die ersten Elemente der Bastionen sind schon zu erkennen. Als Festungsartillerie werden 12-Pfünder und schwere Festungsgeschütze eingesetzt. Die sind bei Jörg Schmäling kurz vor der Fertigstellung.



Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Sa März 19, 2016 9:53 am

Das fast fertige große Kasernengebäude mit seinen Anbauten und dem Wallgraben. Auch die ersten Elemente der Bastionen sind schon zu erkennen. Als Festungsartillerie werden 12-Pfünder und schwere Festungsgeschütze eingesetzt. Die sind bei Jörg Schmäling kurz vor der Fertigstellung













LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Jedi am Sa März 19, 2016 2:04 pm

Hii Wolfgang und Mitstreiter von euren Projekten
wirklich Hut ab ist schon großartig was ihr leistet
Gruss Jedi/Peter

Jedi

Anzahl der Beiträge : 155
Ort : 74226 Nordhheim
Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  DickerThomas am Mo März 21, 2016 8:04 am

... einfach nur der Wahn .... affraid affraid .... cheers cheers
avatar
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1026
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Mi März 23, 2016 8:29 pm

Danke euch!

Mittlerweile wurde das Diorama jetzt schon so groß, dass es aus Patricks Arbeitsraum raus musste. Jetzt steht es in unserem Museum. Was jetzt noch fehlt sind ein sehr großer Rundturm mit mächtiger Haube sowie die vorderen Bastionen mit dem unverwechselbaren Torweg und dem Serpentinenartigen Weg von der Ortschaft Kronach hoch. Dort kommt dann auch Napoleon hin mit seinem Stab. Außer dem Stab sind schon fast alle Figuren fertig modelliert und gegossen. Die sind jetzt in der Bemalphase. Napoleon mit seinem Stab und seinen hohen Offizieren ist in der Modellierphase bei Jörg Schmäling von Art-Miniaturen.
Die vorderen Bastionen sind so mächtig, dass Patrick sie auf zwei 1,50mx1,00m Platten baut, um so wenig Verzug wie möglich zu haben.

Allerdings will Patrick die blau wirkende große Pferdetränke im Wallgraben noch einmal überarbeiten. Das Blau ist zu unnatürlich, dass Wasser wird in Grautönen gehalten werden.







LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  DickerThomas am Do März 24, 2016 7:47 am

Goil ... lol! lol! lol!
avatar
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1026
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Mo Mai 30, 2016 4:51 pm

Der Festungsbau schreitet voran!

Patrick meint, dass die Bauarbeiten in ein paar Wochen beendet werden können. Danach kommen die Figuren und das ganze Zubehör aufs Diorama um dem Ganzen Leben einzuhauchen.







Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Mo Mai 30, 2016 5:53 pm

Phantastischer Modellbau von Patrick!!!




LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  DickerThomas am Di Mai 31, 2016 8:20 am

Wirklich Phantastisch !!!! cheers cheers cheers cheers cheers cheers
avatar
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1026
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Gast am Di Mai 31, 2016 11:29 am

Sehr schön !

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Di Mai 31, 2016 5:29 pm

Wir danken euch!

Im Mai waren wir übrigens noch einmal mit unseren Familien in Kronach vor Ort. Am Eingangstor zur Festung mussten wir noch ein paar Details nachvermessen. Die Tore, das Aussentor sowie das Innentor stehen auch kurz vor der Endfertigung. Diese entstehen im 3D-Druck.
Uns wurde von den Verantwortlichen der Generalschlüssel zur Festung überlassen. Eine spannende Sache, da wir deshalb auch in die schmalen Gänge sowie Wendeltreppen der Bastionen reingekommen sind. Ich kann nur sagen, dunkel, kalt und feucht.
Man konnte sich aber die Abläufe einer Belagerung sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße, Wolfgang



Patrick bei Vermessungen am Nebentor des Außentores




Blick aus dem Torweg



Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Sa Aug 13, 2016 10:25 pm

Das Diorama ist zu 98 % fertig, es muß nur noch der Generalstab eingesetzt werden, sowie ein paar Büsche und die große Schwedenlinde.

Viel mehr Bilder unter:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/galerie/festung-rosenberg.html








LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Di Aug 16, 2016 7:53 pm

Der Platz in unserem Museum!

Napoleon in Kronach




LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Mo Aug 22, 2016 8:14 am

Guten Morgen,

nach längerer Zeit war ich letztes Wochenende noch mal bei uns im Museum. Das füllt sich so langsam. Ab November wird es dann schon richtig voll mit Dioramen sein.



Blick über die Festung Rosenberg ins Museum



Eingangstor zur Festung mit Zugbrücke



Blick auf die Wälle



Blick auf die mächtige Schwedenlinde auf der Bastion


LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Do Sep 22, 2016 12:33 pm

Die Festung Rosenberg hat jetzt auch eine schöne Holzverkleidung bekommen.
Ein Teil des Generalstabs inklusive Napoleon ist auch schon installiert, jetzt fehlen nur noch wenige Figuren.













LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Do Sep 22, 2016 3:21 pm

Hier Napoleon mit seinem Stab. Es fehlen noch zwei hohe Offiziere und 10 berittene Gardejäger als Bedeckung.











LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  DickerThomas am Fr Sep 23, 2016 8:55 am

.. einfach nur der Wahn... das übersteigt Museumsqualität... cheers cheers cheers cheers lol! lol! lol! flower flower
avatar
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1026
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Appeltasch am Do Okt 06, 2016 9:41 am

Wolfgang einfach nur Geil cheers cheers cheers cheers cheers
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Danke Danke Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
gruß Sascha
avatar
Appeltasch

Anzahl der Beiträge : 186
Ort : Geltendorf
Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Wolfgang am Do Okt 06, 2016 10:12 am

Danke euch!

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 684
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Re: Festung Rosenberg 1806

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten