Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

French Indian War

+2
DickerThomas
Wolfgang
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

French Indian War Empty French Indian War

Beitrag  Wolfgang Mo Aug 29, 2016 10:21 pm

Der Bau unseres Dioramas zum French Indian War im Maßstab 1/72 hat begonnen!

Geschichte:

In den Jahren 1754 bis 1763 kämpften die Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich, von indianischen Verbündeten unterstützt, um die Vorherrschaft in Nordamerika. Er war ein Teilkonflikt des 7jährigen Krieges. Der Krieg war von großer Bedeutung für die Geschichte Kanadas und der entstehenden USA.

Die geplante Szenerie:

Eine französische Festung in der Wildnis von Nordamerika, an der Küste eines Gewässers. Als Figuren werden wir die phantastischen Indianer der Fa. NIKOLAI verwenden. Weitere Indianer, französische und englische Truppen sowie die Besatzung einer französischen Fregatte werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert werden.

Der Dioramenbau

Das Diorama wird auf zwei Holzkonstruktionen von jeweils 1,8 x 1,2 Meter und einer in der Größe von 1,8 x 0,6 Meter entstehen. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine Größe von 3 x 1,8 Meter und gehört damit mit 5,4 qm zu unseren Klein-Dioramen.
Wir werden den gesamten Modellbaufortschritt mit Bildern und einer Kurzbeschreibung begleiten.
Die Holzkonstruktion sollte so leicht wie möglich sein, um einen leichten Transport des fertigen Dioramas zu ermöglichen. Sie besteht aus 5 cm dicken Sperrholzplatten mit Balkenverstrebung. Der Untergrund entsteht aus Styrodurplatten die mit Bauschaum verklebt werden.


French Indian War Platte10


French Indian War Platte11
Mit einem Heißschneider und einem Kuttermesser wird das Gelände zurecht geschnitten. Auch hier kommt der Bauschaum zur Anwendung.


French Indian War Platte12
Aus Dentalgips werden die Felsen gestaltet.


French Indian War Platte13
Die Lücken der Felsen werden mit einen kleinen Spachtel zu gegipst.

Die einzelnen Bauabschnitte werden wir auf unserer Website

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html

dokumentieren.


Schöne Grüße,

Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Di Aug 30, 2016 7:46 am

Hallo Wolfgang,sunny

sehr schön .. da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Gaius Philippus Di Aug 30, 2016 9:02 am

Ah, das wird wieder was zum genießen. Freue mich schon! Very Happy
Gaius Philippus
Gaius Philippus

Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Di Aug 30, 2016 10:40 am

Danke euch!

So wie Patrick es plant und auch schon begonnen hat, wird dass ein wunderbares Diorama werden. Mit allen Möglichkeiten, die solch eine nordamerikanische Landschaft bietet. Die Nadelbäume dazu wird Jos Geurts aus Holland beisteuern, alleine die machen schon ein tolles Diorama aus. Die ersten 50 sind schon bestellt.

So sieht es aus, wenn Jos Nadelbäume baut:



French Indian War Nadelb11




Der Grundkorpus des Forts mit den Bastionen ist auch schon fertig. Ich denke, da wird es Bilder geben wenn Patrick mit der Verkleidung und dem Bau des Forts beginnt.

Erst müssen die Untergrundlatten mit der Topografie fertig werden.

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Gast Di Aug 30, 2016 9:39 pm

Schönes Thema, da bleibe ich dran und warte auf die nächsten Bilder Very Happy Very Happy

Aber sag mal Wolfgang, wenn das doch leicht werden soll warum nehmt ihr da 5cm dickes Sperrholz (wusste gar nicht das es das gibt Embarassed ) ???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Mi Aug 31, 2016 7:38 am

Hallo Wolfgang,sunny

die Bäume sehen fantastisch aus...cheers lol! cheers

die dürften aber auch nicht "billig" sein.. affraid affraid
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Appeltasch Mo Sep 05, 2016 9:13 am

Servus Wolfgang,

GEIL cheers bounce bounce  einer meiner Lieblings Kriegsphasen (wenn man das so sagen darf Wink )

Freue mich schon wie ein kleines Kind auf weitere Neuigkeiten.

Wird das Diorama auch auf der ``Dioramica`` zusehen sein?
Würde mich freuen.

gruß Sascha
Appeltasch
Appeltasch

Anzahl der Beiträge : 186
Ort : Geltendorf
Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Do Sep 22, 2016 12:28 pm

@Appeltasch

Hallo Sascha, bis zur Dioramica wird man noch nicht viel sehen können. So schnell ist Patrick nun wiederum auch nicht. Aber wundern würde es mich nicht.

@Thomas

ich war Dienstag bei Jos Geurts in Holland. Da stand schon dein Paket mit Bäumen fertig gepackt. Ich bin mal gespannt, ob du zufrieden bist!

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Fr Sep 23, 2016 8:54 am

Hallo Wolfgang,sunny

nochmals danke für die Anschrift Smile .. er hatte mir bereits Bilder geschickt Wink .. kann's kaum erwarten die in natura zu sehen.. bounce bounce bounce bounce
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Appeltasch Do Okt 06, 2016 9:33 am

Hallo Wolfgang,

gibt es schon Neuigkeiten oder auch aktuelle Bilder:D?
Wie siehts mit Figuren aus?

Sollen dort Kamphandlungen stattfinden oder das harte Leben gezeigt werden?
Gibt es auf der Dioramica überhaupt was von dem Diorama zusehen?
Würde mich freuen wenn ja.
Gruß Sascha
Appeltasch
Appeltasch

Anzahl der Beiträge : 186
Ort : Geltendorf
Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Do Okt 06, 2016 10:10 am

Hallo Sascha,
wir waren ja bei der Inspiration Modellbau in Mainz, da haben wir noch ein paar schöne Figurendeals besprechen können. Die Figuren müssen aber alle noch modelliert werden. Patrick baut eine französische Festung an einem größeren Gewässer, dort liegt auch ein französisches Linienschiff mit 74 Geschützen vor Anker.
Die Engländer versuchen sich durch den Wald dem Fort zu näheren.
Der Schwerpunkt der neuen Figuren wird auf Siedler, Trapper und Indiander liegen. Natürlich kommen die englischen und französischen Truppen nicht zu kurz.

Um auf der DIORAMICA schon was zeigen zu können, da wird es zeitlich zu eng.

Bisher sind schon einige Indianer bemalt worden. Bemalung durch Roland Kupski. Die Figuren sind von Erik Trauner, der auch mit seinen Dioramen zur DIORAMICA kommt. Ich hatte gestern noch mit Erik Kontakt.
Die DIORAMICA wird echt für uns Dioramenbauer und Figurenliebhaber ein Highlight werden.


French Indian War Gruppe10


French Indian War Gruppe11

Figuren: Erik Trauner
Bemalung: Roland Kupski


LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Appeltasch So Okt 09, 2016 7:42 pm

Hallo Wolfgang,
die Figuren sehen schon mal gut aus.
Bin auf weiter gespannt Very Happy
Hab auch einige Indianer Bemalt sehen ähnlich aus Smile

Irgendwie erinnert mich diese Diorama an das Buch von Cornwell ``Das Fort``
Nur andere Parteien anstatt Franzosen /  Amerikaner und umgekehrte Ausgangslage.

Würde mir schon reichen wenn man auf der Dioramica Figuren oder ähnliches sieht Very Happy
Freue mich schon.
Gruß Sascha
Appeltasch
Appeltasch

Anzahl der Beiträge : 186
Ort : Geltendorf
Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang So Okt 09, 2016 7:53 pm

Die infrage kommenden Modelleure, Jörg Schmäling, Massimo Costa, Erik Trauner ,Händler sowie die Herausgeber der Figuren (wir), sind alle auf der DIORAMICA. Da werden dir vermutlich alle Fragen zum Diorama und den Figuren beantwortet werden können.
Auch der Zeitpunkt des Erscheinens der neuen Figuren!

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty neu

Beitrag  napoleonpati Di Nov 08, 2016 3:00 pm

Der Bau geht in die zweite Phase

Alles weitere unter:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html

napoleonpati

Anzahl der Beiträge : 195

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty neu

Beitrag  napoleonpati Di Nov 08, 2016 3:02 pm

French Indian War Img_0712

napoleonpati

Anzahl der Beiträge : 195

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Mi Nov 09, 2016 9:36 am

Wahnsinnsnaturlandschaft ... cheers cheers lol! lol! cheers cheers
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Gast Mi Nov 09, 2016 8:29 pm

Hmmm.. ich werde ja am 19.ten viel Platz im Auto haben. Da passt das dann schon rein lol!

Sehr schöne Arbeit. Vor allem wenn man die Größe noch berücksichtigt. Ich werde mir das dann mal weiter anschauen. Es gibt ja viel zu lernen dabei Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Mo Dez 12, 2016 9:38 pm



Das Fort ist fast fertig!

French Indian War Fort-i10

Innenhof

French Indian War Fort10

Das Nebentor zum Hafen


Mehr Bilder unter:


http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html


LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Di Dez 13, 2016 8:34 am

Der Hammer !!!! cheers cheers cheers cheers cheers
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Königsdragoner So Dez 18, 2016 3:38 pm

Hallo Wolfgang,

super Umsetzung!
War mir garnicht bewusst, dass es zu der Zeit schon einen solchen Festungsbau gab.
Habe dann aber selbst recherchiert. Habe hier das Fort Ticonderoga gefunden. Sehr beeindruckend.
Welches Linienschiff wollt Ihr für das Dio verwenden?

Gruß, Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang So Dez 18, 2016 6:56 pm

Hallo Lars,

Patrick hat bei der Auswahl des Forts ein Gemisch aus verschiedenen Forts gewählt. Es ist also ein Mix!

Das französische Linienschiff ist die LeProtecteur, dass zu dieser Zeit in Nordamerika im Einsatz war.



French Indian War Le-pro10
Le Protecteur


LG Wolfgang


Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Sa Nov 18, 2017 6:53 pm

Die erste Platte ist fast fertig. Patrick hat die Wasserfläche nochmal erneuert und die ersten Figuren sind aufgebracht.

Mehr Detailfotos auf unserem Vereinsforum:


http://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=240&start=20


French Indian War Img_4510


French Indian War Img_4511


French Indian War Img_4512


French Indian War Img_4513


French Indian War Img_4514




Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Fr Nov 24, 2017 10:11 am

Hallo Wolfgang sunny

einfach wunderschön... cheers cheers cheers lol! flower
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Wolfgang Di Nov 28, 2017 1:14 pm

Danke Thomas!

Patrick hat weiter an der Platte gearbeitet. Die Schotten sind erschienen und führen ein Plänklergefecht gegen französische Freischärler. Diese französischen Freischärler, 30 Figuren, sind gerade bei Jörg Schmäling in Arbeit und werden von ihm gemastert. Die kommen nach Fertigstellung und Bemalung dann auch noch auf diese Platte, damit das Plänklergefecht Gestalt annimmt.


French Indian War Schott10

French Indian War Schott11

French Indian War Schott12

French Indian War Schott13

French Indian War Schott14


Liebe Grüße,

Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  DickerThomas Di Dez 05, 2017 2:47 pm

Hallo Wolfgang, sunny

einfach nur goil .. cheers cheers cheers .. ich habe ein kleine Frage .. die Pferde in der Koppel ... sind gefechtserprobt .. da die nicht wegrennen wenn dort geschossen wird .. Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

French Indian War Empty Re: French Indian War

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten