Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017

2 verfasser

Nach unten

Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Empty Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017

Beitrag  ImperialChief Do Dez 08, 2016 11:13 am

Hallo an alle,

unser System "Von Sammler für Sammler" hat sich nun seit über 2 Jahren bewährt und ständig kommen neue Interessenten auf uns zu, um sich Ihre Figurenwünsche zu erfüllen und die Figurengemeinde mit neuen Sets zu erfreuen.
So wie auch in diesem Fall, den ich Euch als Ausblick für 2017 einmal näher vorstellen möchte.
Einige von Euch, die die DIORAMICA besucht haben und/oder letztes Jahr in Kulmbach waren, haben den französischen Modelleur Denis Huré bei der Arbeit beobachten dürfen.
Denis arbeitet nach einer Methode, die man durchaus als etwas "strange" bezeichnen darf.
Er schnitzt seine Urmodellfiguren nämlich aus Resinblöcken, quasi aus dem Vollen !
Seine Ergebnisse stehen "traditionell" hergestellten Masterfiguren in nichts nach, wovon sich die Eingangs erwähnte Messebesucher überzeugen konnten !
Er hat sich auf die Fahne geschrieben, die französische Armee im 18. Jahrhundert möglichst umfassend in 1:72 darzustellen und sich dabei an das damals vorherrschende Drillreglement zu orientieren.
Herausgekommen ist dabei eine Flut von unterschiedlichen Figuren, die wir nun unter dem Label "Imperial-Modellbau" nach und nach als möglichst sinnvolle Figurensets auf den Markt bringen werden.
Ergänzt werden die Sets dann noch durch versch. Geschütze und Wagen, die ich pers. beisteuern werde und etliche Figurenumbauten aus Denis´s Grundfiguren, um bestimmte Szenen darstellen zu können.

Das Konzept an sich sieht vor das die Figuren in gewisser Weise "Multipose" angeboten werden.
Das bedeutet zum Beispiel bei der Infanterie, das jeder Figur zwei Köpfe (Musketier und Grenadier) und ein loser Arm beiliegt, der in versch. Haltungen angebracht werden kann, um die Vielfalt der Figuren zu erhöhen.
Außerdem können einige Arme innerhalb der Figurenserie kombiniert werden, was die Möglichkeiten noch mehr erweitert.
Bei der Kavallerie geht er den Weg, das die Pferde zunächst einmal "nackt" daherkommen und die entsprechenden Reiter Ihren eigenen Sattel mit Satteldecke mitbringen.
Zu diesem Zweck liegen auch den Reitern zwei Köpfe bei, einmal in stehender Position und einmal in der Attacke.
Auch hier sind lose Arme entsprechend kombinierbar und da bei der Kavallerie regelmäßig neue Pferde hinzukommen, werden die Kombinationsmöglichkeiten ständig erweitert.

Das ganze Konzept ist natürlich für denjenigen der die Sets zusammen stellen und die Shopverwaltung machen muss, ein wahrer Alptraum !
Aber ich denke das kriegen wir schon hin und haben uns darüber hinaus vorgenommen auch Sonderwünsche, was Figurenanzahlen und Zusammenstellungen angeht, zu berücksichtigen.
Aber nun genug der Worte, hier einige Impressionen von bereits fertigen Figuren.
Diese Sets werden nun nach und nach im Shop erscheinen (nicht zwangsläufig wie auf den Bildern zusammengestellt) und da ich weiß was Denis sich noch alles vorgenommen hat, wird es bei dieser Serie nächstes Jahr eine Menge Neuerscheinungen geben !

Fangen wir mit meinem Lieblingsthema Artillerie an:
Französisches 8 pdr Geschütz, mit Bedienung, ladend.
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 8pdr_zpsvadh92bp

Französisches 16 pdr Geschütz, mit Bedienung, feuernd
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 16pdr_zpsghw5rbij

Infanterie-Kommandofiguren, stehend und vorgehend
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Kom_zpsh7rndqw6

Infanterie - versch. Ladepositionen.
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Ladend_zpsz2fpzh4r

Infanterie - versch. stehende Haltungen.
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Wartend_zpsnivqdmk0

Infanterie - versch. feuernde Positionen bzw. Gewehr bereit.
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Set%202_2_zpsuxurj14x
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Set%201_zpsdiyg30ig

Kavallerie - Husaren stehen, anreitend, attackierend
Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Husaren_zpso1t18u56

Ich hoffe die Figuren finden Euer gefallen !

Übrigens verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage das ein anderer Sammlerkollege ein ganz ähnliches Projekt für die napoleonische Zeit vorbereitet - lasst Euch überraschen !

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Andy
www.Hagen-Miniatures.de
ImperialChief
ImperialChief

Anzahl der Beiträge : 125
Ort : Hagen
Laune : Meistens Gut bis Sehr Gut

http://www.Imperial-Modellbau.de

Nach oben Nach unten

Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Empty Re: Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017

Beitrag  Königsdragoner Di Dez 20, 2016 7:25 pm

Hallo Andy,

Die Figuren wären sicherlich auch für mich interessant, um als Lokalpatriot auch Szenen aus der Schlacht bei Minden darzustellen.
Daher meine Frage, wo die Franzosen im 18. Jahrhundert einzusortieren sind. 7jähriger Krieg?

Gruß, Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Empty Re: Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017

Beitrag  ImperialChief Mi Dez 21, 2016 10:43 am

Hallo Lars,

konzipiert wurden sie für den österreichischen Erbfolgekrieg, also auch für French Indian war.
Sie sind aber mit Abstrichen (Rockaufschläge ummalen) auch für den 7YW zu benutzen.
Gruss

Andy
ImperialChief
ImperialChief

Anzahl der Beiträge : 125
Ort : Hagen
Laune : Meistens Gut bis Sehr Gut

http://www.Imperial-Modellbau.de

Nach oben Nach unten

Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017 Empty Re: Hagen-Miniatures - Aussichten für 2017

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten