Schanzkörbe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schanzkörbe

Beitrag  Gast am Sa Feb 11, 2012 3:39 pm

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: In welchen Epochen und Kriegen wurden " Schanzkörbe" für die Artilleriestellungen verwendet ?
Würde mal gerne eine Vignette machen. Thema : Napoleonische ( französische ) Artilleriestellung.


hier mal ein Bild

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schanzkörbe

Beitrag  Gast am Sa Feb 11, 2012 4:10 pm

Also die Schanzkörbe wie hier zu sehen sind oft bei ACW-Dioramen oder dem amerik. Unabhängigkeitskrieg zu sehen, wieso dort so oft und bei Napoleonischen Dioramen nicht weiß ich jedoch nicht.

So weit ich weiß gibt es diese aber schon seit es Schießpulver gibt und der einfache Bogen/Armbrust out war. Diese Teile sind dafür da gewesen gegnerische Projektile abzufangen. Da dieser ein leerer leichter Korb war welcher mit Dreck, Sand, Steinen, wahrscheinlich allem was zu finden war befüllt wurden und dadurch billig waren wurden diese vermehrt eingesetzt.

In der Schlacht von Pavia 1525 hatte man diese schon gekannt und bei Artilleriestellungen eingesetzt, ich würde sagen ab da kannst du diese beliebig einsetzen.

Falls jemand was anderes weiß kann er ja auch noch helfen.

Grüße
Maik

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schanzkörbe

Beitrag  Gast am Sa Feb 11, 2012 4:25 pm

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag, werde mich gleich ans Bauen machen. ( hab in Benno's Figurenforum ein Tutorial gefunden Smile )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schanzkörbe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten