Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Borgland Schach

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 11, 2012 5:15 pm

Der Gegner-Turm ...
Borgland Schach - Seite 2 Turm_310

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 11, 2012 7:34 pm

Hallo Harry ! Mal wieder eine Toparbeit von dir,ganz große klasse !!!!
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 11, 2012 8:17 pm

Lellemann schrieb:Hallo Harry ! Mal wieder eine Toparbeit von dir,ganz große klasse !!!!
Gruß Detlev
hallo harry
kann mich den worten von detlev nur anschliessen
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 17, 2012 2:16 pm

So, dann will ich diesesmal vom Schachbrett-Bau erzählen ...
Auf das Styrodur Brett hab ich nun ein paar kleine Steinchen und groben Sand aufgeklebt und danach alles mit Latexmilch überpinselt.
Das Ganze hab ich auf einem glatten Boden gemacht. Damit ich hinterher an der Latexform unten einen Flansch bekomme, habe ich den Boden mit eingestrichen. Das flüßige Latext ist im frischen Zustand grau und wird, wenn´s tocken ist - schwarz.
Borgland Schach - Seite 2 Bild_012
Hier nun das Ergebniss (vom Boden vorsichtig abgelöst). Wenn die Oberflächen im trockenen zustand zusammen kommen, dann kleben die zusammen. Deshalb muß ich alles mit Talkum-Puder besteuben (siehe hinten - hellgrau)
Borgland Schach - Seite 2 Bild_013
So kann man hinterher die Schicht abziehen ...
Borgland Schach - Seite 2 Bild_014
Nachdem alles runter war, hab ich das Latex wieder aufgelegt und einen Holzrahmen gebaut.
Borgland Schach - Seite 2 Bild_015
Nun wird alles von dieser Seite mit Gips übergossen (als Gegenhalt für die Latexschicht). Natürlich bis oben hin ... ich muß nur eben noch etwas von dem Zeug besorgen ...
Borgland Schach - Seite 2 Bild_016

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 6:54 am

WOW! Du bist der Hammer, echt! Was soll man da noch schreiben .... der Rest wird nun auch klappen, da bin ich mir sicher Wink Super Harry!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 7:41 am

Ein wunderbarer Bericht.

Harry: KLASSE !!! cheers cheers cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 7:56 am


Na siehste - und schon gibt´s die ersten Probleme ! Ich bekomme den Masterberg nicht aus der Form Mad
Hab nun die ganze N8 darüber gegrübelt, was tun ??? Ich werd wohl den Styrodurblock rausbrechen und damit zerstören müßen.
Damit mir das nicht mit der gegossenen Version passiert, muß ich wohl dann den Gipsblock trennen. Mal sehen, ob ich den dann aus dem Holzrahmen raus bekomme (zum gießen muß der da später wieder rein)
Borgland Schach - Seite 2 Bild_017

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 5:46 pm

So, den Ur-Block konnte ich nur Stückweise rausbrechen. Nun hab ich die Gipsform frei.
Damit mir das jetzt nicht beim gießen mit dem Gießkeramik passiert, muß ich wohl den Gips zerschneiden. Nur wie ???
Borgland Schach - Seite 2 Bild_018

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Apr 18, 2012 9:39 pm

Hallo Harry,

kann es sein das du die Probleme beim Entformen durch Hinterschnitte hast. Auf einigen Bildern sieht es für mich so aus.

Hier mal ein Bild was ich damit meine.

Borgland Schach - Seite 2 Entfor11

Bei den ersten beiden Skizzen sind bei der Entformung Probleme zu erwarten da "der gegossene Artikel" dort "hängen" bleibt. Bei der dritten Skizze ist die "ideale" Form dargestellt. Bei reinen Latex- und/oder Silikonformen kannst du auch "Hinterschnitte" entformen (natürlich auch nur in gewissen Grenzen). Da du die Latexform verstärkt hast ist das aber so nicht mehr möglich.

Prüf das mal. Wenn es so ist das ggf. Hinterschnitte da sind müsstest du die "Verstärkung" nacharbeiten. Danach einen Probeguss machen. Es könnte dann sein das die Latxform mit heraus kommt. Die könntest du dann aber dementsprechend "abziehen" da sie ja wieder recht flexibel ist.

Ich hoffe der Beitrag ist für dich nicht "allzu" überflüssig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 19, 2012 8:03 am

Ja, das hab ich dann auch gemerkt. Der ganze Guß wird sich an der unebenen Außenwand festkrallen. Deshalb hab ich gestern schon mal die Form zerschnitten. Hier einige Teile ... ich hoffe so geht´s
Borgland Schach - Seite 2 Bild_019

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 19, 2012 2:41 pm

hallo harry
toller bericht wie du so machst
und tolle bilder
wünsche dir weiterhin gutes gelingen mit dem schachspiel
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 26, 2012 8:10 am

Gestern ist der Zwiebl-König von den Borkern fertig geworden ...
Borgland Schach - Seite 2 Bork_k10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 26, 2012 8:21 am

Hallo Harry,

eine hervorragende Arbeit !!! Ich mach das wirklich selten: aber ich verneige mich vor Deiner künstlerischen Tätigkeit. cheers cheers cheers

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 26, 2012 8:31 am

... das ist nur Ausdauer ! Ich hab gestern nur für den Kopf ca. 3 Stunden geknetet. So eine Figur dauert bei mir um die 24 Stunden reine Bauzeit. Das geht sicherlich auch schneller - nur bin ich vorher nicht mit meiner Arbeit zufrieden. Das ist ja das Schöne an greenstuff, das man hier stundenlang an dem Zeug rumdrücken kann, bevor es fest wird. Dann kommen noch die Stunden zum Formenbau, dann das gießen und letztlich das bemalen. Aber ... wir haben ja Zeit, das muß ja nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do Apr 26, 2012 8:42 am

Klasse Harry!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Fr Apr 27, 2012 5:47 am

HarryBo schrieb:Gestern ist der Zwiebl-König von den Borkern fertig geworden ...
Borgland Schach - Seite 2 Bork_k10

hallo harry
klasse arbeit
allein die zeichnung gefällt mir sehr gut
ebenso die figur
freu mich sehr die bemalt zu sehen
klasse projekt was ihr da macht
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Sa Apr 28, 2012 8:53 pm

So, den zerteilten Gipsblock wieder zusammengesetzt und im Holzrahmen mit einem Spanngurt gespannt. Die Latexschicht mit Nadeln fixiert und dann gings mit dem Abformen los. Als später sichtbare Oberfläche habe ich alles mit Kersolith eingepinselt. Dabei ging nur mit einer Schicht fast ein Kilo drauf. Nachdem ich den Eimer verbraucht habe, hatte ich eine Idee. Gipsbinden aus der Apotheke ! Die erste Rolle nass gemacht - aber so schnell kann kein Mensch arbeiten. Dann habe ich die letzten 5 Binden in 15cm Stücke zerschnitten und mit einem nassen Pinsel auf das Kersolith gedrückt. Wenn morgen alles schön als Schale getrocknet ist, werde ich den Rest mit Bauschaum auffüllen. Hoffentlich funktioniert das ....
Borgland Schach - Seite 2 Gipsbi10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Mai 01, 2012 11:07 am

hallo
meinen respeckt haste
hoffe das es klappt
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 2:26 pm

Hallo Harry,

vorab auch von mir ein großes Lob, einfach klasse, wie Du arbeitest und die Vorgänge bescheibst. Die Idee ist es wirklich wert, das Schachspiel, Interessenten anzubieten. Latex ist zwar ziemlich einfach zu verarbeiten, aber wenn mehrere Schichten aufgetragen wurden, ist es bei der Größe des Objektes, nicht stabil. Ich selbst habe vor vielen Jahren, 1985, Latexformen gefertigt und bei einigen habe ich sie vor dem Ausgießen, eingesandet. Das geht aber bei Deiner Größe nicht. Um sie stabil zu bekommen, wäre es vielleicht ein Versuch wert, sich aus dem Baumarkt eine Kartusche Silikon zu kaufen, wie Lutz schon mal in einem Thema beschrieben hat. Wenn Du vielleicht auch etwas herumprobierst, wie man dieses Silikon verdünnen kann, damit es besser fließt, dann könnte man es ja als alleinige Formenmasse verwenden oder auf die Latexform einfach aufzustreichen. Natürlich muss der Prototyp vom Schachbrett drunter bleiben, sonst würde die Form ja zusammen fallen.

Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 7:06 pm

Moin Gabi ...
danke für deine Idee - nur diesen Arbeitsgang habe ich schon fertig (siehe oben die zerschnittene Gipsform).
Den aktuellen Bauabschnitt stelle ich gleich hier ein ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 7:22 pm

So, nachdem ich das Schachbrett nun als Schale aus Kersolith und Gipsbinden in der Form liegen hatte, wollte ich alles nochmal zur Stabilität mit Bauschaum ausfüllen. Ich dachte das der Schaum drückt, aber da konnte ja nichts passieren. Was mich total verwundert hat, dass sich alles nach oben ausgedehnt hat und damit auch die Wände nach INNEN gezogen wurden (siehe blaue Markierung). Na ja, egal ! Da es hier ja ein Berg werden soll, merkt da keiner etwas ...
Borgland Schach - Seite 2 Bausch10
Hier nun der fertige Abguss (unten muß ich noch den Bauschaum gerade schneiden)
Borgland Schach - Seite 2 Abguss10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 8:21 pm

Dem Borker-König muß natürlich eine passende Dame zur Seite gestellt werden ...
Borgland Schach - Seite 2 Zwisch11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 8:23 pm

Ja aber HALLO!!
Hast du es endlich geschafft!
Ein fettes Lob auf deine Ausdauer und Beharrlichkeit!!!!!
Supi!!
Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mi Mai 02, 2012 8:31 pm

Skizzen ... ich brauch mehr Vorlagen .... Hilfe Salish ... die Schleicher brauchen auch Nachwuchs ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Fr Mai 04, 2012 9:58 pm

Der Schachberg hat nun 4 Schichten Farbe bekommen. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so. Wer hat hier noch Ideen (außer Grasbüschel) ?
Borgland Schach - Seite 2 Farbbe10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach - Seite 2 Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten