Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Löten von Zinnfiguren

Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 9:35 am

Hallo, ich hab mir aus den USA eine Form kommen lassen. Allerdings muß man die Teile nach dem Guß noch zusammen löten. Evtl. möchte ich für ein anders Projekt auch noch so die eine oder andere Lötarbeit an Figuren durchführen und hätte dazu eine Frage an unsere "Zinnspezialisten" was für einen Lötkolben sollte ich mir für solche Arbeiten zulegen? Vieleicht hat Ihr ja da einen Rat für mich bezüglich der Leistung usw...

Dank&Gruß Gerald

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 10:11 am

Bei mir hat das noch NIE funktioniert ! ! !
Wenn du mit einem Lötkolben (feine Spitze) an die Figur kommst, schmilzt dort sofort etwas weg. Um keine kalte Lötstelle (auf der das Lötzinn nur aufliegt) zu bekommen, ist das ja auch richtig so - aber die Strukturen gehen damit total kaputt.
Je mehr man dann mit den Kolben den Schaden beheben will - je frustrierender wird das.
Ich klebe nur noch Zinn an Zinn.
Aber event. hat ja jemand andere Erfahrungen ... ich würde mich über Tips riesig freuen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 11:19 am

ch klebe nur noch Zinn an Zinn

Ich klebe auch nur noch --- wollte mal ein Schwert anlöten --- 1/72 ---schwupp war das Schwert weg affraid

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 11:29 am

Funktioniert das auch nicht mit Superkleber, ich meine ich klebe damit Roheisen und Metal auch Zinn und habe damit keine Probleme, auch ein Stift von der Heißklebepistole (oder Pistole selber) könnte da helfen. Ich denke nicht, dass das mit den Lötkolben eine gute Idee ist da dieser ja eine hohe hitze erzeugt der müsste da schon regulierbar sein. Blöde Frage aber warum verwendet ihr kein Green Stuff ?

mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 11:33 am

aber warum verwendet ihr kein Green Stuff ?

das muß ich mal machen --- sehr guter Hinweis von Dir --- vielen Dank.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 11:37 am

hallo
nehme auch sekundenkleber
hält bis jetzt immer
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 12:03 pm

das muß ich mal machen --- sehr guter Hinweis von Dir --- vielen Dank.

Freut mich das ich dir helfen konnte,außerdem ist Green Stuff für Teile die schwer kleben die beste Medizin Wink.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 12:07 pm

hallo muss mir mal diese zeug besogen
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 1:08 pm

nun ich bin da vielleicht etwas Old School, aber ich hab mal probiert ein Teil, dass ab war mit Sekundenkleber zu befestigen und das hat nicht gehalten. Ich hab dann jemand gefunden der es mir gelötet hat und die Figur war wie neu. Aber selber will man(n) so was ja auch können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 5:35 pm

Hallo Gerald !Das mit dem löten funktioniert !Erstmal brauchst du einen regulierbaren Lötkolben,sehr dünnen Lötdraht(0,5-1mm)Lötpaste oder Lötwasser.Der Trick an der Sache ist das der Lötkolben unter dem zu lötenden Teil ist und der Lötdraht darüber.Das Zinn zieht sich dann wie von selbst rein (in die Lötstelle ).Bei sehr kleinen Teilen etwas Paste an zu zu lötende Teil dranmachen,ein bißchen Zinn auf die sehr dünne Lötspitze und dann vorsichtig anbringen.Noch einen Tip ,probier es mal an einem Stück Kabel aus .Und wie bei allem ,"Übung macht den Meister"
Gruß Detlev

Pferde gehen am Montag raus,sorry ging nicht früher !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 6:41 pm

Danke Detlev! Aber ich dachte mir schon wenn das einer weiß dann bestimmt der Detlev cheers

Kein Problem mit dem Pferden. Nachdem mich Madam gestern gedrängt hat ihr Figuren zu Putzen und zu Grundieren ging es ihr wohl nicht schnell genug und sie hat lieber Barbie gespielt anstatt zu malen Rolling Eyes
Aber Danke schon mal für die Pferde!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 7:05 pm

Moin Detlev,
ich hab deinen Erklärung so verstanden:
Löten von Zinnfiguren Anlate10
Richtig ?
Wenn ja, wie soll die Hitze bis zum Lötdraht kommen, ohne die Figur zu beschädigen ?
Und ... üben an einem Kupferdraht ist nicht das selbe, da dieser nicht schmilzt.
Dann sollte man eher zwei Zinnteile zum testen nehmen.
Ich bin die kommende Woche nicht zu Hause - sonst würd ich das gerne mal selber checken.
Aber event. hat ja schon bis dahin jemand Erfahrungen und kann Bilder hier einstellen.
LG
Harry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 7:44 pm

also ich hab das so verstanden. Die Lötspitze selbst berührt nicht die Figur.

Löten von Zinnfiguren Laten10


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 8:01 pm

oder eher so?

Löten von Zinnfiguren Laten11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 8:14 pm

Hallo !Schöne Schematische Zeichnung !Die Lötspitze sollte schon die Figur berühren,die Spize dient ja auch als Führungshilfe .Wenn die Spitze unter der Figur gehalten wird,immer an der dünnsten Stelle.
Eigentlich genügt es wenn etwas Zinn an der Spitze ist und die nur einen kleinen Moment an die Lötstelle gehalten /gedrückt wird.Zum Thema Zinn: Der Lötzinn ist weicher als der Zinn den man zum gießen benutzt und daher verläuft er auch schneller,auch die Dicke des Drahtes ist entscheidend,je dicker er ist desto länger braucht er zumschmelzen.
Habe zur Zeit leider keine Lötfett mehr,sonst hätte ich es hier bildlich gezeugt.
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 8:49 pm

So kann ich ja nicht wegfahren - da kann ich ja wieder nicht schlafen.
Also, ab in die Werkstatt und ausprobiert ...
Löten von Zinnfiguren Fixier10
Ich hab nun den Arm an der Lötstelle mit Fett eingeschmiert und alles so fixiert, wie´s zusammen gehört. (Man hat ja nicht 5 Hände)
Dann habe ich an die Lötspitze Zinn verlaufen lassen und hab das Ganze an die Stelle gehalten. Nix passiert.
Dann hab ich mit dem Draht nachgelegt. Raus kam diese Knubbel vorne und hinten.
Gehalten hat das nicht - ein bischen anstubsen und der Arm war wieder ab.
Gut das ich das Material wieder einschmelzen kann ...
Löten von Zinnfiguren Hinten10
Löten von Zinnfiguren Vorn10
Was hab ich Dödel falsch gemacht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löten von Zinnfiguren Empty Re: Löten von Zinnfiguren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten