Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Modelliermasse ?

Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 11:38 am

Hallo zusammen,
da ich es nicht leiden kann, wenn in einer Packung viele Figuren komplett gleich aussehen, würde ich sie gerne ein bisschen verändern, zB. Ausrüstung ergänzen, oder bei manchen einfach einen Bart dranmodellieren. Durch das Deutschprojekt bin ich an Modelliermasse ( Apoxie Sculp ) gekommen, welche urspünglich für Pferdemodelle gedacht war, habe damit ein bisschen ausprobiert, funktioniert super, so habe ich einigen meiner Konföderierten einen schicken Bart verpasst Very Happy muss die nun aber wieder zurückgeben. Welche Modelliermasse würdet ihr mir empfehlen ? Vielleicht habt ihr auch mit anderen Modelliermassen Erfahrung. Greenstuff von GW wollte ich mir mal kaufen, finde das aber sehr teuer, wenn jemand damit gearbeitet hat, kann er mir vielleicht sagen, ob diese Masse ihr Geld wert ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 12:02 pm

Hallo Leo,

ich habe, da ich mal nichts anderes da hatte, so was wie tesa Multi Knete ausprobiert. Gibt's in regelmäßigen Abständen beim Discounter, auch unter anderem Namen.
Ist eine 2 Komponenten Knetmasse, die sich egentlich recht gut verarbeiten lässt und ist eigentlich eher für Haushaltsreparaturen gedacht. Damit habe ich für meine Figuren Tornister, Deckenrollen, Schabracken etc. modelliert. Auch für den Figurenumbau habe ich sowas schon benutzt. Lässt sich auch nach em Trocknen noch gut schleifen, bohren etc.
Ansonsten habe ich mit den herkömmlichen Modelliermassen (milliput, Green Stuff etc.) keine Erfahrung.

Gruß
Bruno

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 12:03 pm

Hallo Leo,

Modelliermasse gibt es z.B. bei Ebay wie Sand am Meer. Ich persönlich suche mir zum sculpten Modelliermasse aus dem mittleren Preissegment oder die billige Variante aus. Allerdings findest du oft Bastelzeugverkauf wegen Hobbyaufgabe und da ist schon das eine oder andere Schnäppchen dabei. Meist werden die dann zusammen mit Farben (Model Master, Tamiya etc.) verhökert und du musst halt schauen, dass du dir ein vernünftiges Limit bei Ebay setzt (kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal Baygenie an. Kostet 8 $ im Halbjahr. Du kannst dann allerdings das ewige Nachsehen bei Ebay und das Bieten in letzter Sekunde vernachlässigen.
Code:
http://online.baygenie.com/
)

P.S.: Ich habe mir so eine riesige Farbensammlung alter Ölfarben und neuer Acrylfarben für sehr wenig Geld zusammengestellt.

Als Putty empfehle ich konkret

1. Flüssig bis weich für kleine Ritzen: Citadel Liquid Green Stuff

2. Weich: Italerie Putty (Spachtelmasse) Nummer 3995

3. Zum Sculpten Green Stuff: Ca. 10 € für 100 gr.

4. Für spezielle Sachen nehme ich Magic Sculp, welches auch etwas teurer ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 12:04 pm

Ok, danke für den Beitrag, könntest du vielleicht Bilder zeigen von den Figuren, an denen du etwas verändert hast ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 12:08 pm

Hallo Werner, danke für die Tipps.
Hast du Bilder von umgebauten Figuren ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Frank Kelle So Jul 15, 2012 12:45 pm

Ich ergänze mal kurz:

Füllen/Reparaturen/kleine Modellierung
der WACHSSPACHTEL von RaiRo - ein "geniales" Material, das es als FÜLLspachtel, MODELIERspachtel oder KLEBEspachtel auf dem Markt ist. Den benutze ich sehr gerne. Mit einem Niederspannungs-Lötkolben erwärmst Du einen Wachsklumpen und kannst das FLÜSSIGE Material wunderbar in Ritzen usw. einlaufen lassen. Der Wachs ist dabei niemals SO heiss, daß er das Plastik verformt.

Modellierung von Teilen / Neuanfertigung
- Milliput gray
- ich habe sogar schon den Revell Plasto genommen - klebt genauso an den Fingern, braucht bloss länger zum Aushärten

NEU für mich ist der Spachtel von Vallejo, der in einer Art Zahnpastatube geliefert wird. Ich habe Ihn da, aber noch nicht ausprobiert.

Mit dem Wachsspachtel habe ich ALLE hier vorhandenen 1/72er nachmodelliert usw., mit dem Revell Plasto habe ich z.B. den Arm des Kapitäns von "Riding the storm" in 54mm geändert
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 1:55 pm

Also meine Erfahrung ist, dass GreenStuff von Games Workshop mitunter das teuerste war, jedoch nach dem aushärten beinahe unzerstörbar ist, macht sich daher sehr gut wenn du filigrane Sachen modelierst wie Blitze um eine Waffe etc.

Magic Sculp war, als ich es kaufte um einiges billiger, kann aber sein das es nun auch teurer geworden ist. Vorteil ist hier aber eindeutig der Becher, das Zeug trocknet nicht aus und wird auch nicht hart, kann man jahrelang aufbewahren. Jedoch sollte man behutsam mit den Figuren umgehen wo es angewandt wurde da es nicht so zäh wie Greenstuff ist.

Bei GW Greenstuff ist es anders, da muss man es entweder verbrauchen oder in eine gute Dose tun, ich habe schon einige "Auflösungen" bei ebay gekauft mit mehreren Stangen Greenstuff und meistens waren die knochenhart. (da bricht man sich die Finger) lol!

Kleben tun natürlich beide am Finger, daher soll man sich ja auch ein Becher Wasser daneben legen und immer mal gut die Finger anfeuchten.
Achja, manche haben eine Allergie gegen das Zeug und können es nicht so einfach mit der Hand verarbeiten, da helfen 1mal-Handschuhe oder eine Modelliermasse mit anderen Inhaltsstoffen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 3:01 pm

Hallo,
danke für eure Beiträge.
Habe mich mal auf ebay umgeschaut, nicht das deutsche sonder auch ebay uk, 6 Inches ( ca. 15cm ) Green Stuff für umgerechnet 2,60€, ist das ein guter Preis ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 3:55 pm

Kostet bei uns 5,50 incl. Versand. Sind aber flache Bänder und nicht sehr ergiebig. Ich empfehle bei EBAY für 15 € incl Versand:

Code:
http://www.ebay.de/itm/Green-Stuff-Epoxy-Sculpting-Putty-5-/290727397485?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item43b0b4086d

oder in grau

Code:
http://www.ebay.de/itm/Green-Stuff-Epoxy-Sculpting-Putty-5-grey-/290690105356?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item43ae7b000c

Das sind 100 Gramm und damit kommt man ne ganze Zeit aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 4:10 pm

Hallo Werner,
danke für die Links Very Happy muss aber mal schauen, hab bei ebay.uk auch was gefunden, ca. 120 g für 8 Pfund, Versand kostenlos, wenn der auch nach Deutschland kostenlos ist kaufe ich da.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast So Jul 15, 2012 5:25 pm

Versand von UK nach Deutschland ist eher 3x teurer als kostenlos, da UK keine Eurowährung hat. Außerdem schicken die das meist komisch per UPS, Airmail oder so, das zahlt man auch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gast Mo Jul 16, 2012 12:51 pm

Also wenn Du über eBay Deutschland gesucht hast und er als internationaler Händler Brück eBay Uk aufgetaucht ist, dann ist auch der versand nach Deutschland kostenlos.
Ich hab schon mehrfach aus Uk oder China Sendungen mit kostenlosen versand bekommen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Modelliermasse ? Empty Re: Welche Modelliermasse ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten