Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren gießen

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 4:44 pm

ja Talkum kann man bei ebay günstig bekommen. Formenklammern brauchst Du auch noch.

Gruß Gerald

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 4:52 pm

Hallo Dieter ! dasTalkum bekommst du am schnellsten in der Apotheke !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  dieter Mi Feb 08, 2012 5:02 pm

Talkum grade bestellt,kann aber keine Klammern finden Evil or Very Mad
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 5:11 pm

Da reichen auch lockere Schraubzwingen / Schraubstock / etc ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 1:16 pm

da das Wetter heute so schön war hab ich einen zweiten Versuch mit dem Gießen gestartet. Bei einer Form hab ich komplett versagt und die anderen... na seht selbst die spärliche Ausbeute
Und schön Gratig Twisted Evil aber bei Zinn ist das ja kein Problem Wink

Figuren gießen - Seite 2 Pict0096

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 1:37 pm

Hallo Gerald,

ist doch gut geworden---und immer diese Selbstzweifel-- Very Happy Die nächsten Güsse werden besser cheers

Ich würde lediglich das Zinn heiß bekommen und das wars auch schon. Suspect

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 1:58 pm

Finde auch, dass die Figuren ganz gut geworden sind.
Die Formenbau und Gießerei ist schon ne gaaanz spezielle Sache ...................... ich weiß, von was ich rede
und dann noch in dem feinen und kleinen Maßstab!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 2:56 pm

Salish schrieb:Finde auch, dass die Figuren ganz gut geworden sind.
Die Formenbau und Gießerei ist schon ne gaaanz spezielle Sache ...................... ich weiß, von was ich rede
und dann noch in dem feinen und kleinen Maßstab!

so klein ist der Maßstab ja auch nicht hier mal zum Vergleich 1:72, 30mm und eine von den heute gegossenen.
Da ist auch schön zu sehen wie gratig die geworden ist.
Da hat der Salish viel freude daran Twisted Evil

@Lutz: Das sind keine Selbstzweifel das ist nur eine nüchterene Bestandsaufnahme. Mir fehlt noch sehr viel zum guten Guß. Aber ich arbeite dran Wink

Figuren gießen - Seite 2 Pict0097

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 3:31 pm

Lutz schrieb:
Ich würde lediglich das Zinn heiß bekommen und das wars auch schon. Suspect

Lutz

Aber Lutz dafür hast Du ja auch die Gabi cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 3:38 pm

Ach ja, hab ich ja ganz vergessen. albino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 4:13 pm

Besser du hast zuviel Zinn (Grate) an der Figur als zuwenig (Lufteinschlüße). Erstere kannst du ja entfernen, beim zweiten kannst du nur die Figur wieder einschmelzen.
Eigentlich mußt du alle gegossenen Figuren nacharbeiten. Ergo - dranbleiben, du bist auf dem richtigen Weg !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 4:19 pm

Hallo Gerald !Das sieht garnicht schlecht aus was du da machst .Wenn ich eine neue Form angieße passiert das auch schon mal mit dem Grat .Ein Tip von mir,setze die Klammern mehr in die Mitte der Form .Es kann sein das die Form nicht richtig schließt in der Mitte,keine Sorge kann passieren. Einfach weiter versuchen !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 5:22 pm

Ich sag euch mal ehrlich das ich sehr froh war das ich sie überhaupt zum auslaufen gebracht habe. Da nehme ich die Grade in Kauf. Bei der Pandell Form ist mir das leider nicht gelungen. Aber aufgeben tu ich nicht! Evil or Very Mad
Wie es in den Dienstzimmern beim Bund immer stand "Klagt nicht Kämpft!"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re`:Zinngießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 6:46 pm

Hi Gerald bin auch kein Zinngott aber kämpfe trotzdem weiter
Gruss Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 6:49 pm

Peter H schrieb: Hi Gerald bin auch kein Zinngott aber kämpfe trotzdem weiter
Gruss Peter

Eben Peter, für uns zählt nur Sieg oder Tod! Aber aufgeben niemals!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 6:56 pm

Lellemann schrieb:Hallo Gerald !Das sieht garnicht schlecht aus was du da machst .Wenn ich eine neue Form angieße passiert das auch schon mal mit dem Grat .Ein Tip von mir,setze die Klammern mehr in die Mitte der Form .Es kann sein das die Form nicht richtig schließt in der Mitte,keine Sorge kann passieren. Einfach weiter versuchen !
Gruß Detlev

Ach so Detlev hab ich ja nicht erwähnt es sind Metallformen die ich verwendet habe. (bis auf den Indianer)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 22, 2012 7:23 pm

Hallo Gerald ! Bei einer Metallform so einen Grad ?!? Dann würde ich mal ganz krass behaupten das sie leicht verzogen ist,
aber wenn du damit zurande kommst ist es in Ordnung.Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 9:08 am

Lellemann schrieb:Hallo Gerald ! Bei einer Metallform so einen Grad ?!? Dann würde ich mal ganz krass behaupten das sie leicht verzogen ist,
aber wenn du damit zurande kommst ist es in Ordnung.Gruß Detlev

Hallo Detlev, das sind Amerikanische Formen und um so mehr ich die benutzte glaube ich das es bei diesen Formen normal ist. Nix mit Qulität made in Germany. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast So Mai 13, 2012 9:08 am

Gabi schrieb:Hallo Detlev,
lieben Dank für die Einführung, die ich als Anfänger super gut umsetzen kann. Nur der Mundschutz fehlt noch. Wenn ich etwas gegossen habe, stelle ich Bilder ein.
Gruß
Gabi

dieter schrieb:Ahso^^Danke.

Sehe mich schon beim ersten Giessen What a Face

Hallo Gabi, Hallo Dieter, kann man schon ergebnisse sehen? Oder fragen wie es denn gelaufen ist mit dem giessen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Sa Mai 19, 2012 7:50 am

Ich schicke heute dem Guido eine Form von NMZ und hoffe natürlich das er in diesem Thread zeigt wie er damit gießt.
Also hier noch mal ne Kurzanleitung: Die Form mit Talkum bestäuben oder mit einer Kerze oder Petroleumlampe einrußen. Dann die Form klammern. Das kann mittels einer Formenklammer oder auch einer Schraubzwinge oder so geschehen. Dann das flüssige Gießmetall rein. Abkühlen lassen und die Figur raus nehmen. Es ist nicht erforderlich die Form jedesmal einzurußen. Anguß mittels eines Seitenschneiders abschneiden, dann die Figur entgraten, grundieren und bemalen. Und natürlich nicht vergessen diese hier zu zeigen Wink

@Detlev & Harry: hab ich was vergessen oder wollt Ihr noch etwas hinzufügen?

@Gabi & Dieter: vielleicht Inspiriert es ja euch hier auch was zu zeigen Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Sa Mai 19, 2012 9:36 am

Hallo Gerald !Jeder wie er mag ,aber ,.....ich würde die Figur noch waschen !!!Wegen der Rußreste !!
Gruß Detlev Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Sa Mai 19, 2012 9:54 am

UPS! Klar die Figuren sollten natürlich mit Spülwasser oder so gerreinigt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mo Mai 21, 2012 6:24 pm

Da Guido mir geschrieben hat das er heute die Form die ich ihm geschickt habe bekommen hat, freue ich mich schon auf die Bilder seiner ersten gegossenen Figur. Natürlich auch auf die von der bemalten Figur.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mo Mai 21, 2012 7:24 pm

werde bestimmt zum wochende schaffen einige zu gioessen
hoffe das es klappt
auch mit dem bemalen
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mo Mai 21, 2012 7:28 pm

Nur mut mein Freund das klappt schon und Detlev und Harry stehen Dir bestimmt mit gutem Rat zur seite.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen - Seite 2 Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten