Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

+2
Dio-Horst
Königsdragoner
6 verfasser

Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner Sa Apr 05, 2014 7:55 pm

Hallo Leute,

es ist soweit und ich stelle auch mal was ein.

Zum Diorama. Es zeigt die mutmaßliche "Einnahme" der Kutsche Napoleon nach der Schlacht bei Waterloo durch preußische Truppen bei Genappe. Der ein oder andere kennt sicher auch das Bild, auf dem Blücher einige persönliche Gegenstände von Napoleon überreicht bekommt, der bei der "Einnahme" der Kutsche aber nicht mehr an "Bord" war. Diese Gegenstände stammen aus der besagten Kutsche.
Ich habe viel recherchiert und bei ganz vielen lieben Mitstreitern nachgefragt, wie was abgelaufen ist und welche Truppenteile nun dabei waren. Es gibt, wie so oft, die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe also das 15. Infanterie Regiment genommen und ein brandenburgischem Ulanen Regiment. Sicherlich waren noch mehr Soldaten an der Erstürmung beteiligt, aber dann wäre dass Dio überfrachtet gewesen, was ich nicht wollte. Sagen wir mal so, die Soldaten, die drauf sind waren die "Ersten", bzw. die schnellsten Läufer. Mir fehlt auch noch der Kutscher auf dem Kutschbock, über den es auch gute Aufzeichnungen gibt, aber der war beim Bausatz nicht dabei. Wer also noch einen Kutscher hat, der keine militärische Uniform trägt, bitte mal bei mir melden. Auch werde ich noch weitere kleinere Verbesserungen am Dio vornehmen.
Zum eigentlichen Bau, werde ich im Bereich Dioramenbau einen separaten Bericht erstellen, denn das ist schon ein extra Thema wert.

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Napole14

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Napole15

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Napole16

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Napole17

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Napole18


Zuletzt von Königsdragoner am So Apr 06, 2014 11:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast Sa Apr 05, 2014 8:03 pm

Hallo Lars !
Na ,geht doch !! Laughing 
Wie ich dir schon mal am Telefon sagte " Ein Klasse Teil !" Absolut sehenswert ! Nun habe ich es zum Teil auch schon in Natura gesehen,und muß sagen deine Arbeit hat sich absolut gelohnt.
Natürlich freue ich micht auch das du eas endlich öffentlich zeigst Twisted Evil 

Besten Gruß
Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Dio-Horst So Apr 06, 2014 8:27 am

Guten Morgen, Lars

Ja super, gefällt mir sehr. Es ist ja auch nicht irgend eine Kutsche oder irgendwelche Soldaten !! Du hast es nachgeschlagen, der Napoleon sitzt da drin. Geschichte pur! -das ist es auch, was mich bei unserem Figuren-Hobby so fasziniert, man kann da geschichtliche Vorgänge nachstellen, sich in die früheren Jahrhunderte hinein versetzen und sich vorstellen, wie die Menschen damals gelebt haben.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Horst aus dem Schwabenland
Dio-Horst
Dio-Horst

Anzahl der Beiträge : 722
Ort : Göppingen
Laune : Ich genieße die Zeit, die mir noch bleibt

http://www.Horstreil.de

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast So Apr 06, 2014 8:35 am

Hallo Lars,

ein wunderbares Dio--vielen Dank fürs zeigen ! sunny 

SEHR GUT !!!

wo kann man die Kutsche kaufen ?

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner So Apr 06, 2014 11:10 am

Prima, dass Euch das Dio gefällt. Als ehemaliger Soldat ist man natürlich immer bestrebt, die Sache so nachzustellen, wie es vermutlich hätte sein können, auch schon als Respektbekundung vor der Geschichte. Geschichte ist nicht unbedingt eine Wissenschaft und in manchem Forum wird daraus leider eine gemacht, sondern oft eine Interpretation der geschichtlichen Quellen. Uniformfarben, usw. sind unumstösslich, denn da gibt es genügend verlässliche Nachschlagewerke, aber vieles andere bleibt manchmal im Dunkel der Geschichte, gerade wenn es eine Randgeschichte zu einer Schlacht war, die recht gut dokumentiert ist. Da beziehen sich die Geschichtsschreiber lieber auf die Darstellung der eigentlichen Schlacht.

Noch einige Infos zum Dio:

1. Figuren sind von Art Miniaturen. Ohne Werbung zum machen, ist dies mein Lieblingehersteller, vielleicht auch, weil er im preußischen Bereich viel anbietet und wirklich schöne Figuren produziert.
2. die Kutsche (Zinnbausatz) ist von Frank Germershaus und bestimmt schon über 10 Jahre alt. Leider wird diese meines Wissens nicht mehr hergestellt. Ich fand beim Kauf der Kutsche, diese einfach schön, erst später kam mir die Idee mit dem Dio.
3. das Haus (Gips Bausatz) ist von einem kleinen Hersteller, den es auch nicht mehr gibt
4. Baum ist von Heki und der dortigen Linie "Super Art Line". Die Bäume sind klasse und finanziell noch im Rahmen, wenn man keine Wälder aufstellen möchte. In der Bucht für ca. 9-10 Euro zu bekommen.
5. Zaun ist eigene Herstellung
6. Untergrund ist Mutterboden mit Wasser und Leim aufbereitet und mit einem Wasserfinish versehen. Hier danke ich Patrick für den Tipp.

Ich werde im Dioramenbau noch einige wenige Bilder einstellen, wie ich das Dio gebaut habe, leider war ich bei fotografieren nicht sehr fleißig.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast So Apr 06, 2014 11:29 am

die Kutsche (Zinnbausatz) ist von Frank Germershaus und bestimmt schon über 10 Jahre alt. Leider wird diese meines Wissens nicht mehr hergestellt

Sollte Frank mal drüber nachdenken die Kutsche wieder auf den Markt zu bringen--da gibt es garantiert Abnehmer--ich gehöre dazu--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner So Apr 06, 2014 11:42 am

Ja, solche Dinge Dinge gibt es recht selten und ich war froh, die Kutsche bekommen zu haben. Von der Kutsche selbst gibt es viele Varianten. Die bei Waterloo war nachweislich blau, die Paradekutsche ist dagegen grün/schwarz mit weißen Schimmeln. Dabei ist auch Napoleon als sitzende Figur in der Kutsche und sein Mameluk als Kutscher.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast So Apr 06, 2014 12:01 pm

Hallo Lars,

ein wunderbares Diorama, da kann ich Dir nur gratulieren!  cheers Mir gefallen auch sehr gut Deine Anmerkungen zur Recherche, da merkt man, dass du auch in der Hinsicht großen Aufwand betrieben hast.

Ich finde das ist ein ganz wichtiger Teil bei unserem Hobby, zumal es den eigenen Horizont erweitert. Ich lerne eigentlich bei jeder Figur etwas dazu, was ich noch nicht wusste, wenn ich mir die entsprechenden Infos zusammensuche. Manchmal ist auch viel Interpretation dabei, aber dann versuche ich trotzdem,. nach logischen Gesichtspunkten zu gehen. Manchmal gehe ich mangels genauer Quellen auch einfach danach, welche allgemeine Vorstellung sich eingebürgert hat, wie etwas auszusehen hat (z. B. rote Militärtuniken bei den Römern ist so ein Thema). Den Blicken von Historikern müssen meine Figuren also nicht standhalten, aber trotzdem möchte ich immer soweit historisch korrekt bleiben, wie mir das als interessierter Laie mit meinen Mitteln zur Recherche möglich ist.

Finde es daher immer schade, wenn Figuren einfach nach Packungsbild bemalt werden, ohne dass man sich mit dem Vorbild näher auseinandersetzt. Klar, jeder wie er mag, aber für mich wäre es nur halb so viel Spaß, wenn ich mich mit dem Thema meiner Figuren nicht näher beschäftigen und sie einfach nur bemalen würde. So kann man richtig drin aufgehen. Deshalb versuche ich auch, ein gutes MIttelmaß bei den Themen zu finden, Abwechslung auf jeden Fall, aber ohne zu breit zu streuen. Denn mein Bücherregal hat auch nur begrenzt Platz.  Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast So Apr 06, 2014 12:26 pm

Hallo Lars,

mir gefällt es auch sehr gut  Very Happy Very Happy 

Solch kleine Szenen haben schon was. Viel Detasils auf kleinem Raum.

Auf das "Making of" bin ich dann mal gespannt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Wolfgang So Apr 06, 2014 9:03 pm

Hallo Lars,

wirklich ein sehr schönes Diorama.

Die Figuren von Jörg sind wirklich die Besten, was Typenvielfalt, Anatomie und Haltungen angeht.
Die Kutsche von Frank habe ich übrigens auch noch ungebaut in meinem riesigen Fundus. Vielleicht sollte ich die auch mal bauen.

Schöne Grüße

Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner Mo Apr 07, 2014 5:32 pm

Hallo Wolfgang,

danke für den Lob.
Die Kutsche wäre ein schönes Einzeldio für Euer Museum. Vielleicht in der Paradeausführung in grün mit Schimmeln
Wenn Du Material benötigst, so kann ich Dir einiges zusenden. Habe von vielen Mitstreitern Dokumente zur Kutsche bekommen.

Gruß,

Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast Di Apr 08, 2014 8:39 am

Sehr schön, mir gefällt besonders der ausgefahrene Weg.
Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  DickerThomas Fr Apr 11, 2014 11:42 am

Hallo Lars,

klasse dargestellt, schönes Dio ....  cheers  cheers  cheers  gefällt mir  Smile 

und tolle Reserche...  Very Happy 
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner Fr Apr 11, 2014 5:17 pm

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich werde einen kleinen Baubericht ins Forum stellen. Darin enthalten wird auch die Bemalung einer Figur sein. Meine mich zu erinnern, dass Dich das mal interessiert hat.


Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gast Fr Apr 11, 2014 5:54 pm

Hallo Lars !
Dann mach mal mit deinem Bericht !! Ich warte auch darauf !!
LG Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Ulan Mo Apr 14, 2014 10:39 am

Hallo Lars - wunderbar und ganz viel Respekt - was mir besonders gefällt , wie ja z.T auch schon gesagt : sehr detailreich ohne überladen zu sein und daher sehr authentisch. Und noch einer, dem die Recherche (fast) mehr Spaß macht als das Bemalen Very Happy 

Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner Mo Apr 14, 2014 1:45 pm

Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Lob. Nun, es wäre auch unverschämt gewesen, wenn ich nicht entsprechend recherchiert hätte. Ich gehörte immer zu den Kritikern, die keinen Hehl daraus gemacht haben, wenn eine Uniform nicht einigermaßen korrekt dargestellt worden ist. Dabei ging es mir nicht ums Knöpfe zählen, sondern um die entsprechenden Grundfarben. Ob jemand gut oder schlecht eine Figur bemalt, ist dabei egal, es sollte einfach einigermaßen passen. Somit ist der geschichtliche Background eine für mich ganz wichtige Sache. Na ja und dafür sind Foren ja auch da. Nicht nur etwas zeigen, sondern auch mal fragen, wenn man etwas nicht weiß. Dies ist ja auch der neue Weg im Forum. Historisch korrekt bleiben auch wenn man handwerklich kein Bemalgott ist.  Very Happy 

Gruß,

Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Ulan Do Apr 24, 2014 12:54 pm

Ja Lars , da gebe ich Dir Recht - das Forum hat irgendwie eine Wandlung durchlebt und zwar in die richtige Richtung . Geschichtliche Recherche ist keine Begabung sondern eine Fleißangelegenheit und somit für jeden machbar. In Zeiten von Internet, Facebook etc. gilt auch nicht mehr die Ausrede teuer Fachbücher anschaffen zu müssen Zumindest der Einstieg in ein Thema ist auch medial zu Erreichen ,Und meiner Meinung nach bemalt man eine Figur viel, viel bessser, ( auch wenn man kein Malgott ist ) wenn man sich vorher mit ihrem geschichtlichen Ursprung befasst hat - zumal das auch für mich sehr spannend ist - wenn auch nicht immer alles hängen bleibt  Very Happy  . Oder wie Detlev es mal sehr schön gesagt hat : Die Figuren bekommen dadurch eine Seele . Auf dem Maltisch stehen plötzlich Männlein mit Geschichte Wenn man das für sich erreicht hat , macht Hobby Spaß , macht Forum Spaß .

LG Ingo
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  micha So Apr 27, 2014 10:31 am

Hallo Lars,
erstmal ein grosses lob an deinen baubericht und an dein dio was fertig ist. ich habe es ja mal live gesehen und dein
Herrenzimmer auch. es tut mir leid, das ich nicht früher geschrieben habe, war ein bisschen eingeschränkt wegen meiner
Krankheit. jetzt geht es langsam wieder. werde jetzt öfters meinen Senf dabei geben. gebe euch recht, das Forum hat eine
wandlung bekommen in die richtige Richtung. wenn man jetzt nur noch über die gezeigten arbeiten ein bisschen mehr
reden würde und auf die Themen mehr eingehen würde, wäre es perfekt.

gruss
micha Very Happy
micha
micha

Anzahl der Beiträge : 428
Ort : eschweiler
Laune : immer gute laune

http://michasfiguren.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Königsdragoner Sa Mai 03, 2014 1:27 pm

Hallo Micha,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte mal ein wenig Freizeit und habe den Rechner mal ausgelassen.

Asche auf mein Haupt, da ich mir immer wieder vorgenommen habe, Dir eine Mail zu schreiben. Hatte mir schon gedacht, dass Du gesundheitlich etwas angeschalgen bist, umso schöner ist es, dass es Dir wieder besser geht.

Ich werde die nächsten Tage auch an meinem Baubericht weiter arbeiten und hoffe, hier den Nerv der Leser zu treffen. Ich denke, ein Forum lebt vom Austausch, denn nur so kann man sich weiter entwickeln. Hierzu sollte man sich auch mal im größeren Rahmen treffen und dabei dem ein oder anderen über die Schulter schauen. Andere Foren bekommen auch Forentreffen geregelt.

Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe Empty Re: Einnahme Napoleons Kutsche bei Genappe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten