Rinkrieg Zwergenarmee
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Rinkrieg Zwergenarmee
Nabend alle zusammen,
da ich meist nur ein heimlicher Mitleser bin und gerne so wahnsinng tolle Figuren im Miniaturenforum bewundere, kommt nun mal wieder was von mir. Da ich mich für das "normale" Herr der Ringe / Hobbittabletop nie begeistern konnte bin ich beim Ringkrieg hängen geblieben. (Da fallen meine "bescheiden"-Bemalkünste auch nicht auf ).
Da mir wie auch mika03(http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=71&t=27608) die normalen Kompaniebases absolut nicht zusagen habe ich für meine Zwergenarmee mal andere Bases gestaltet. Inspiriert wurde ich durch die ganzen Impetus-Armeen und natürlich durch mika03 . Seine Armee sah beim letzten Ringkrieg-Turnier in Bonn so umwerfend aus(obwohl Sie trotz des harten Widerstands trotzdem verloren hat > ) das ich dieses Konzept von diesen wilden Haufen von Kriegern und die Umstellung das die Bogenschützen ihren Vordermännern nicht in den Kopf schießen auch umsetzen musste.
Im Vorwort ist dazuzusagen das ich vor dem Problem stand Verluste und Kommando´s dazustellen. Bei den Verlusten ist es die einfachste Variante diese durch einen 8-seitigen Würfel darzustellen. Bei den Kommando´s wars eher ein wenig schwieriger, jedoch konnte ich dieses Problem durch "Kommando-Kompanien" lösen. (dazu später mehr!)
Zu den Fotos ist zusagen das ich immer eins mit und eins ohne Blitz gepostet habe da ich den Unterschied durch den Blitz schon immens finde und ich so hoffe das die jeweiligen Farbschemen besser auffallen.
Da anstatt von flachen Bases eher ein Fan von hohen Bases bin habe ich auf die jeweiligen Kompanien eine dünne Scheibe Styrodur geklebt. Diese wurde dann von mir grundiert, mit Sand beklebt, wieder grundiert und dann bemalt. Die Steine wurden ebenfalls aus Styrodur gefertig. Die Bäume und Hecken habe ich aus meinem Fundus zusammengeschnippelt und auf die richtige Größe ergänzt.
Die grundlegende Idee war einfach aber simpel. Ich habe mir einfach überlegt wie die jeweilige Kompanie/Formation kämpft und wo dieser Kampf statt finden könnte:
Angefangen habe ich mit meinen 3 Kompanien Waldläufer-Bogenschützen: Diese habe ich aus Mangel an Sekundenkleber mit Greenstuff an die Kompaniebases befestigt.
Hier mal zwei Fotos:
Die Bases habe ich mir so zurecht gelegt das die Waldläufer als Gebirgsjäger in den oberen Bergregionen (meist Nadelwald) auf Streife gehen. Bei den "Zeigern" habe ich versucht alle in eine Richtung zeigen zu lassen um den anderen mitzuteilen das dort der Beschuss hinzuleiten ist.
Da nun die Zwerge jetzt fest stehen bliebe mir keine Möglichkeit mehr Einheiten zu entfernen um Helden dort in die Kompanie zu setzen. Um dieses Problem zu lösen habe ich oben erwähnte Kommandokompanien eingeführt. Der rote Kreis stellt dar wo ich im Stein einen Magneten versteckt habe um den jeweiligen Helden mit eigener Base dort zu befestigen. So kann ich diese Kompanie weiterhin, je nach Armeeliste, als Drars Jäger spielen.
3K Waldläufer Bogenschützen:
Als ich mit den Bogenschützen soweit fertig war und mir das Schema gefiel folgten die 2x 3K Waldläufer-Kollegen mit den Einhand/Zweihandwaffen. Diese wollte ich auch im besagten Nadelwald darstellen. Als Geschichte hatte ich mir überlegt diese aufgrund der dynamischen Posen als wilden Haufen darzustellen der gerade kurz davor ist ein paar Orks zu zerhacken.
3K Waldläufer 1H/2H-Waffen:
und die nächsten 3K Waldläufer 1H/2H-Waffen:
Nach den Waldläufern folgten die Zwergenballista´s die hinter ein paar Steinen Stellung bezogen hatten.
2K Zwergenballista´s
Hier erweiter ich demnächst noch die Bases um Munitionsfässer voller Schrotkugeln(gleiche größe wie die Kugel auf der Ballista)
Weiter gings mit meiner Kompanie Tunnelkämpfer. Hier konnte ich mir die Kompanie direkt als Verteidiger eines Durchgangs vorstellen, dazu kam mir die Idee zwei hohe Steine links und rechts von den Tunnelkämpfern zu positionieren und diese im halbkreis dort aufzustellen.
1K Tunnelkämpfer:
So das wars erstmal von mir. Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge, Kritik und natürlich Lob . Als nächstes werde ich 4K Zwergenkrieger mit Schild gestalten. Bei diesen Einheiten habe ich im Kopf dünne Mauerstücke aufs Base zu setzen um den Schildwall kompakt auf der Base zu halten. Die Mauerstücke werde ich, je nach Aussehen mit Zwergenrunen versehen.
Auf der ToDo-Liste würden dann noch:
4K Khazadwache
3K Zwergenkrieger mit 2H-Waffen
3K Zwergenkrieger mit Bögen
1K Schiedskämpfer
Vielleicht fällt dem ein oder anderen eine passende Basegestaltung ein.
Viele Grüße
Roland
da ich meist nur ein heimlicher Mitleser bin und gerne so wahnsinng tolle Figuren im Miniaturenforum bewundere, kommt nun mal wieder was von mir. Da ich mich für das "normale" Herr der Ringe / Hobbittabletop nie begeistern konnte bin ich beim Ringkrieg hängen geblieben. (Da fallen meine "bescheiden"-Bemalkünste auch nicht auf ).
Da mir wie auch mika03(http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=71&t=27608) die normalen Kompaniebases absolut nicht zusagen habe ich für meine Zwergenarmee mal andere Bases gestaltet. Inspiriert wurde ich durch die ganzen Impetus-Armeen und natürlich durch mika03 . Seine Armee sah beim letzten Ringkrieg-Turnier in Bonn so umwerfend aus(obwohl Sie trotz des harten Widerstands trotzdem verloren hat > ) das ich dieses Konzept von diesen wilden Haufen von Kriegern und die Umstellung das die Bogenschützen ihren Vordermännern nicht in den Kopf schießen auch umsetzen musste.
Im Vorwort ist dazuzusagen das ich vor dem Problem stand Verluste und Kommando´s dazustellen. Bei den Verlusten ist es die einfachste Variante diese durch einen 8-seitigen Würfel darzustellen. Bei den Kommando´s wars eher ein wenig schwieriger, jedoch konnte ich dieses Problem durch "Kommando-Kompanien" lösen. (dazu später mehr!)
Zu den Fotos ist zusagen das ich immer eins mit und eins ohne Blitz gepostet habe da ich den Unterschied durch den Blitz schon immens finde und ich so hoffe das die jeweiligen Farbschemen besser auffallen.
Da anstatt von flachen Bases eher ein Fan von hohen Bases bin habe ich auf die jeweiligen Kompanien eine dünne Scheibe Styrodur geklebt. Diese wurde dann von mir grundiert, mit Sand beklebt, wieder grundiert und dann bemalt. Die Steine wurden ebenfalls aus Styrodur gefertig. Die Bäume und Hecken habe ich aus meinem Fundus zusammengeschnippelt und auf die richtige Größe ergänzt.
Die grundlegende Idee war einfach aber simpel. Ich habe mir einfach überlegt wie die jeweilige Kompanie/Formation kämpft und wo dieser Kampf statt finden könnte:
Angefangen habe ich mit meinen 3 Kompanien Waldläufer-Bogenschützen: Diese habe ich aus Mangel an Sekundenkleber mit Greenstuff an die Kompaniebases befestigt.
Hier mal zwei Fotos:
Die Bases habe ich mir so zurecht gelegt das die Waldläufer als Gebirgsjäger in den oberen Bergregionen (meist Nadelwald) auf Streife gehen. Bei den "Zeigern" habe ich versucht alle in eine Richtung zeigen zu lassen um den anderen mitzuteilen das dort der Beschuss hinzuleiten ist.
Da nun die Zwerge jetzt fest stehen bliebe mir keine Möglichkeit mehr Einheiten zu entfernen um Helden dort in die Kompanie zu setzen. Um dieses Problem zu lösen habe ich oben erwähnte Kommandokompanien eingeführt. Der rote Kreis stellt dar wo ich im Stein einen Magneten versteckt habe um den jeweiligen Helden mit eigener Base dort zu befestigen. So kann ich diese Kompanie weiterhin, je nach Armeeliste, als Drars Jäger spielen.
3K Waldläufer Bogenschützen:
Als ich mit den Bogenschützen soweit fertig war und mir das Schema gefiel folgten die 2x 3K Waldläufer-Kollegen mit den Einhand/Zweihandwaffen. Diese wollte ich auch im besagten Nadelwald darstellen. Als Geschichte hatte ich mir überlegt diese aufgrund der dynamischen Posen als wilden Haufen darzustellen der gerade kurz davor ist ein paar Orks zu zerhacken.
3K Waldläufer 1H/2H-Waffen:
und die nächsten 3K Waldläufer 1H/2H-Waffen:
Nach den Waldläufern folgten die Zwergenballista´s die hinter ein paar Steinen Stellung bezogen hatten.
2K Zwergenballista´s
Hier erweiter ich demnächst noch die Bases um Munitionsfässer voller Schrotkugeln(gleiche größe wie die Kugel auf der Ballista)
Weiter gings mit meiner Kompanie Tunnelkämpfer. Hier konnte ich mir die Kompanie direkt als Verteidiger eines Durchgangs vorstellen, dazu kam mir die Idee zwei hohe Steine links und rechts von den Tunnelkämpfern zu positionieren und diese im halbkreis dort aufzustellen.
1K Tunnelkämpfer:
So das wars erstmal von mir. Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge, Kritik und natürlich Lob . Als nächstes werde ich 4K Zwergenkrieger mit Schild gestalten. Bei diesen Einheiten habe ich im Kopf dünne Mauerstücke aufs Base zu setzen um den Schildwall kompakt auf der Base zu halten. Die Mauerstücke werde ich, je nach Aussehen mit Zwergenrunen versehen.
Auf der ToDo-Liste würden dann noch:
4K Khazadwache
3K Zwergenkrieger mit 2H-Waffen
3K Zwergenkrieger mit Bögen
1K Schiedskämpfer
Vielleicht fällt dem ein oder anderen eine passende Basegestaltung ein.
Viele Grüße
Roland
Zuletzt von RolandB am Do Mai 01, 2014 8:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Rinkrieg Zwergenarmee
Hallo Roland,
ich bin zwar kein Tabletopspieler, aber die HdR Figuren begeistern mich immer noch.
Aber sei bitte so nett und stelle größere Bilder ein--es ist nichts zu erkennen--vielen Dank--
Gruß
Lutz
ich bin zwar kein Tabletopspieler, aber die HdR Figuren begeistern mich immer noch.
Aber sei bitte so nett und stelle größere Bilder ein--es ist nichts zu erkennen--vielen Dank--
Gruß
Lutz
Gast- Gast
Re: Rinkrieg Zwergenarmee
Hallo zusammen !
Es ist nicht die Größe sondern eher die perspektive !!
Leider wird meisten von oben ,schräg nach unten fotografiert .So kann man leider nicht viel erkennen .
Versuch es doch mal frontal ,ergibvt direkt ein anderes " Bild "!
Besten Gruß Detlev
Achja was ich erkennen kann sieht nicht schlecht aus ,auch die Gestaltung der Base gefällt mir .Wirklich gut gemacht
Es ist nicht die Größe sondern eher die perspektive !!
Leider wird meisten von oben ,schräg nach unten fotografiert .So kann man leider nicht viel erkennen .
Versuch es doch mal frontal ,ergibvt direkt ein anderes " Bild "!
Besten Gruß Detlev
Achja was ich erkennen kann sieht nicht schlecht aus ,auch die Gestaltung der Base gefällt mir .Wirklich gut gemacht
Gast- Gast
Re: Rinkrieg Zwergenarmee
Hallo Roland,
klasse. Saubere Umsetzung mit viel Liebe zum Detail. Herr der Ringe ist und bleibt ein spannendes Thema in unserem Hobby. Ich hoffe, wir sehen mehr davon.
Gruß,
Lars.
klasse. Saubere Umsetzung mit viel Liebe zum Detail. Herr der Ringe ist und bleibt ein spannendes Thema in unserem Hobby. Ich hoffe, wir sehen mehr davon.
Gruß,
Lars.
Königsdragoner- Anzahl der Beiträge : 432
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