Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modulares Spielfeld

3 verfasser

Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Modulares Spielfeld

Beitrag  Catweazle Sa Jul 05, 2014 3:04 pm

Hallo zusammen,

sicher nicht die neuste Idee, aber für mich schon die Umsetzung.

Der Hintergrund. Da wir doch im Freudeskreis und Familie etwas balla-balla sind  Rolling Eyes und unsere Püppis nicht einfach nur in der Kiste liegen sehen wollen, sondern zum "leben" erwecken. Will heißen, wir schupsen die Lütten auch über Landschaften. Diese sind mehr oder weniger anspruchsvoll. Bei uns leider mehr weniger  Rolling Eyes . Bisher!!! Nun gibt es aber immer wieder das Problem, ein Spielfeld (meist 120 x 120 cm ) wenn es gebaut ist, werden hier einige Spiele drauf ausgeführt und dann wird es lagweilig. Man kennt die besten Deckungen oder Wege wo der Gegner her kommt. Dann wurde eine Decke als Grundlage genommen und wir plazierten einige Geländestücke drauf und fertig. Dies war dann schon etwas abwechslungsreicher, nur sieht es immer wieder blöd aus, finde ich jedenfalls. Schlimmer als die Modelleisenbahn, die Modellbahner unter uns mögen es mir verzeihen. Nur sehen die meist doch so aus, das mal aus der Fläche alles vom Gebierge bis zum Meer auf eine Länge von 2m unterbringen will Twisted Evil . Ging mir früher auch so......

Also muss ein modulares System her!  Very Happy 

Die meisten Spielfelder der Systeme mit denen ich mich bewege haben eine ungefähre Grundfläche von 120 x 120 cm oder 120 x 180 cm. Hier bietet sich sofort das Maß 60 x 60 cm als grobes Rastermaß an, sowie 30 x 30 oder 15x30 cm als Teilmaße.

Die Felder 60 x 60 können locker bergiges Gelände darstellen oder größere urbane Gegenen beherbergen. Diese können auch im Bedarfsfall entsprechend vergrößert werden. Die 30 x30 Felder können Felder, kleinere Anwesen oder Wälder beherbergen. Bei den 15 x 30 Feldern handelt es sich dann um Flußlaufe Wege oder Straßen. Mit Leichtigkeit können Wege für 28mm Figuren als einfache Straßen für die 15mm Figuren herhalten. Genauso geht es bei den Flußläufen für die 15mm sind dann etwas größere Bäche für die 28mm Figuren. Na ja, die 20mm Lütten passen dann allemal!!!!  Sicher werden einige Module nur für einen Maßstab herhalten können, da hier bestimmte Geländemerkmale nur für diesen Maßstab passen. Ich werde aber versuchen das ganze so variabel wie möglich zu gestalten. Ist ja auch alles eine Frage des Platzes  Rolling Eyes .

Hier sind dann mal schon die ersten Bilder:

Modulares Spielfeld 2014-010

Modulares Spielfeld 2014-019

Probestellen der 15mm Häuser auf zwei 15x30 cm Platten.

Modulares Spielfeld 2014-011

Dieses Bild, sowie die Nächsten zeigen die Entstehung eines kleinen Flußlaufes auf 15 x 30 cm Platten.


Modulares Spielfeld 2014-013

Modulares Spielfeld 2014-014

hier hatte ich die Uferböschung nachgearbeitert.

Modulares Spielfeld 2014-015
hier mit einer Gruppe von 15mm Fahrzeugen

Modulares Spielfeld 2014-016

Modulares Spielfeld 2014-018
Die selbe Platte mit 28 mm Figuren

Modulares Spielfeld 2014-017
oder einem 1/72 Panzer

Irgend wann wird dann ein Spielfeld entstehen dass sehr viel Abwechslung bieten wird. Ich werde euch, so gewünscht, weiter informieren!

Happy Painting & Gaming
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Gast Sa Jul 05, 2014 4:35 pm

Das Projekt will ich bis zum Ende sehen !!!!!!!!!!!!!!----------


und keine Ausreden--lach----- Very Happy


-sehr interessant, Hajo--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Catweazle Sa Jul 05, 2014 6:21 pm

Auf jeden Fall Lutz. Da sitzen mir schon zu viele im Nacken und machen Druck..... angefangen von meinem Sohn mit seiner Horde und nicht zu letzt Senfte  Twisted Evil

die ersten vier Bachlauf Elemente werde ich bis Montag so weit haben das sie zeigbar sind. Ich bin da noch etwas am experimentieren. Das mit dem Wasser hat echt seine Tücken. Hoffentlich bekomme ich das hin, einerseits etwas Strömung aber nicht zu viel. Eins versprechen ich Dir aber jetzt hier 100%ig, Dein Segler im Wasser werde ich nicht lösen  Evil or Very Mad Rolling Eyes Laughing  Das ist nicht nur 98 Nummers zu hoch, bei einer einer skala von 1 bis 100  Rolling Eyes 
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Gast So Jul 06, 2014 5:51 am

Laughing Laughing Laughing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Jedi So Jul 06, 2014 3:18 pm

Will auch alles sehen Very Happy Very Happy Very Happy 
Gruss Jedi

Jedi

Anzahl der Beiträge : 155
Ort : 74226 Nordhheim
Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  DickerThomas Mo Jul 07, 2014 8:08 am

Hallo Hajo, cheers 

tolle Idee mit den Modulplatten, bin gespannt wie's weiter geht  Very Happy 
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Catweazle Di Jul 15, 2014 11:43 am

Da ich derzeit leider gesundheitlich nicht ganz so beieinander bin, geht das ganze leider nicht allzuschnell voran. Sorry dafür. Wenn heute die Letzte Platte getrocknet ist, werde ich Bilder von den vier Platten machen und dann gibt es neues zu sehen.
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  DickerThomas Fr Jul 18, 2014 2:46 pm

Hajo

hast ne message....  Embarassed 
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Catweazle Fr Sep 26, 2014 4:24 pm

Hier wird es erst im Winter weiter gehen. Unterbrochen wegen anderer dringender Aufgaben Twisted Evil
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Gast Fr Sep 26, 2014 6:57 pm

Catweazle schrieb:Hier wird es erst im Winter weiter gehen. Unterbrochen wegen anderer dringender Aufgaben Twisted Evil

Bestimmt Arbeiten in 1:1 lol!

Nur nicht hetzen, wir können auch ein wenig warten Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Gast Sa Sep 27, 2014 5:34 am

Hajo---mein vollstes Verständnis hast Du !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modulares Spielfeld Empty Re: Modulares Spielfeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten