French Indian War
+2
DickerThomas
Wolfgang
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
French Indian War
Der Bau unseres Dioramas zum French Indian War im Maßstab 1/72 hat begonnen!
Geschichte:
In den Jahren 1754 bis 1763 kämpften die Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich, von indianischen Verbündeten unterstützt, um die Vorherrschaft in Nordamerika. Er war ein Teilkonflikt des 7jährigen Krieges. Der Krieg war von großer Bedeutung für die Geschichte Kanadas und der entstehenden USA.
Die geplante Szenerie:
Eine französische Festung in der Wildnis von Nordamerika, an der Küste eines Gewässers. Als Figuren werden wir die phantastischen Indianer der Fa. NIKOLAI verwenden. Weitere Indianer, französische und englische Truppen sowie die Besatzung einer französischen Fregatte werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert werden.
Der Dioramenbau
Das Diorama wird auf zwei Holzkonstruktionen von jeweils 1,8 x 1,2 Meter und einer in der Größe von 1,8 x 0,6 Meter entstehen. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine Größe von 3 x 1,8 Meter und gehört damit mit 5,4 qm zu unseren Klein-Dioramen.
Wir werden den gesamten Modellbaufortschritt mit Bildern und einer Kurzbeschreibung begleiten.
Die Holzkonstruktion sollte so leicht wie möglich sein, um einen leichten Transport des fertigen Dioramas zu ermöglichen. Sie besteht aus 5 cm dicken Sperrholzplatten mit Balkenverstrebung. Der Untergrund entsteht aus Styrodurplatten die mit Bauschaum verklebt werden.
Mit einem Heißschneider und einem Kuttermesser wird das Gelände zurecht geschnitten. Auch hier kommt der Bauschaum zur Anwendung.
Aus Dentalgips werden die Felsen gestaltet.
Die Lücken der Felsen werden mit einen kleinen Spachtel zu gegipst.
Die einzelnen Bauabschnitte werden wir auf unserer Website
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/FrenchIndianWar/dioramenbau.html
dokumentieren.
Schöne Grüße,
Wolfgang
Geschichte:
In den Jahren 1754 bis 1763 kämpften die Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich, von indianischen Verbündeten unterstützt, um die Vorherrschaft in Nordamerika. Er war ein Teilkonflikt des 7jährigen Krieges. Der Krieg war von großer Bedeutung für die Geschichte Kanadas und der entstehenden USA.
Die geplante Szenerie:
Eine französische Festung in der Wildnis von Nordamerika, an der Küste eines Gewässers. Als Figuren werden wir die phantastischen Indianer der Fa. NIKOLAI verwenden. Weitere Indianer, französische und englische Truppen sowie die Besatzung einer französischen Fregatte werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen modelliert werden.
Der Dioramenbau
Das Diorama wird auf zwei Holzkonstruktionen von jeweils 1,8 x 1,2 Meter und einer in der Größe von 1,8 x 0,6 Meter entstehen. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine Größe von 3 x 1,8 Meter und gehört damit mit 5,4 qm zu unseren Klein-Dioramen.
Wir werden den gesamten Modellbaufortschritt mit Bildern und einer Kurzbeschreibung begleiten.
Die Holzkonstruktion sollte so leicht wie möglich sein, um einen leichten Transport des fertigen Dioramas zu ermöglichen. Sie besteht aus 5 cm dicken Sperrholzplatten mit Balkenverstrebung. Der Untergrund entsteht aus Styrodurplatten die mit Bauschaum verklebt werden.
Mit einem Heißschneider und einem Kuttermesser wird das Gelände zurecht geschnitten. Auch hier kommt der Bauschaum zur Anwendung.
Aus Dentalgips werden die Felsen gestaltet.
Die Lücken der Felsen werden mit einen kleinen Spachtel zu gegipst.
Die einzelnen Bauabschnitte werden wir auf unserer Website
dokumentieren.
Schöne Grüße,
Wolfgang
Re: French Indian War
Hallo Wolfgang,
sehr schön .. da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe...
sehr schön .. da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe...
DickerThomas- Anzahl der Beiträge : 1036
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt
Ah, das wird wieder was zum genießen. Freue mich schon!
Gaius Philippus- Anzahl der Beiträge : 25
Danke euch!
So wie Patrick es plant und auch schon begonnen hat, wird dass ein wunderbares Diorama werden. Mit allen Möglichkeiten, die solch eine nordamerikanische Landschaft bietet. Die Nadelbäume dazu wird Jos Geurts aus Holland beisteuern, alleine die machen schon ein tolles Diorama aus. Die ersten 50 sind schon bestellt.
So sieht es aus, wenn Jos Nadelbäume baut:
Der Grundkorpus des Forts mit den Bastionen ist auch schon fertig. Ich denke, da wird es Bilder geben wenn Patrick mit der Verkleidung und dem Bau des Forts beginnt.
Erst müssen die Untergrundlatten mit der Topografie fertig werden.
LG Wolfgang
So wie Patrick es plant und auch schon begonnen hat, wird dass ein wunderbares Diorama werden. Mit allen Möglichkeiten, die solch eine nordamerikanische Landschaft bietet. Die Nadelbäume dazu wird Jos Geurts aus Holland beisteuern, alleine die machen schon ein tolles Diorama aus. Die ersten 50 sind schon bestellt.
So sieht es aus, wenn Jos Nadelbäume baut:
Der Grundkorpus des Forts mit den Bastionen ist auch schon fertig. Ich denke, da wird es Bilder geben wenn Patrick mit der Verkleidung und dem Bau des Forts beginnt.
Erst müssen die Untergrundlatten mit der Topografie fertig werden.
LG Wolfgang
Schönes Thema, da bleibe ich dran und warte auf die nächsten Bilder
Aber sag mal Wolfgang, wenn das doch leicht werden soll warum nehmt ihr da 5cm dickes Sperrholz (wusste gar nicht das es das gibt ) ???
Aber sag mal Wolfgang, wenn das doch leicht werden soll warum nehmt ihr da 5cm dickes Sperrholz (wusste gar nicht das es das gibt ) ???
Gast- Gast
Hallo Wolfgang,
die Bäume sehen fantastisch aus...
die dürften aber auch nicht "billig" sein..
die Bäume sehen fantastisch aus...
die dürften aber auch nicht "billig" sein..
Servus Wolfgang,
GEIL einer meiner Lieblings Kriegsphasen (wenn man das so sagen darf )
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf weitere Neuigkeiten.
Wird das Diorama auch auf der ``Dioramica`` zusehen sein?
Würde mich freuen.
gruß Sascha
GEIL einer meiner Lieblings Kriegsphasen (wenn man das so sagen darf )
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf weitere Neuigkeiten.
Wird das Diorama auch auf der ``Dioramica`` zusehen sein?
Würde mich freuen.
gruß Sascha
Appeltasch- Anzahl der Beiträge : 186
Laune : immer gut
@Appeltasch
Hallo Sascha, bis zur Dioramica wird man noch nicht viel sehen können. So schnell ist Patrick nun wiederum auch nicht. Aber wundern würde es mich nicht.
@Thomas
ich war Dienstag bei Jos Geurts in Holland. Da stand schon dein Paket mit Bäumen fertig gepackt. Ich bin mal gespannt, ob du zufrieden bist!
LG Wolfgang
Hallo Sascha, bis zur Dioramica wird man noch nicht viel sehen können. So schnell ist Patrick nun wiederum auch nicht. Aber wundern würde es mich nicht.
@Thomas
ich war Dienstag bei Jos Geurts in Holland. Da stand schon dein Paket mit Bäumen fertig gepackt. Ich bin mal gespannt, ob du zufrieden bist!
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nochmals danke für die Anschrift .. er hatte mir bereits Bilder geschickt .. kann's kaum erwarten die in natura zu sehen..
nochmals danke für die Anschrift .. er hatte mir bereits Bilder geschickt .. kann's kaum erwarten die in natura zu sehen..
Hallo Wolfgang,
gibt es schon Neuigkeiten oder auch aktuelle Bilder:D?
Wie siehts mit Figuren aus?
Sollen dort Kamphandlungen stattfinden oder das harte Leben gezeigt werden?
Gibt es auf der Dioramica überhaupt was von dem Diorama zusehen?
Würde mich freuen wenn ja.
Gruß Sascha
gibt es schon Neuigkeiten oder auch aktuelle Bilder:D?
Wie siehts mit Figuren aus?
Sollen dort Kamphandlungen stattfinden oder das harte Leben gezeigt werden?
Gibt es auf der Dioramica überhaupt was von dem Diorama zusehen?
Würde mich freuen wenn ja.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
wir waren ja bei der Inspiration Modellbau in Mainz, da haben wir noch ein paar schöne Figurendeals besprechen können. Die Figuren müssen aber alle noch modelliert werden. Patrick baut eine französische Festung an einem größeren Gewässer, dort liegt auch ein französisches Linienschiff mit 74 Geschützen vor Anker.
Die Engländer versuchen sich durch den Wald dem Fort zu näheren.
Der Schwerpunkt der neuen Figuren wird auf Siedler, Trapper und Indiander liegen. Natürlich kommen die englischen und französischen Truppen nicht zu kurz.
Um auf der DIORAMICA schon was zeigen zu können, da wird es zeitlich zu eng.
Bisher sind schon einige Indianer bemalt worden. Bemalung durch Roland Kupski. Die Figuren sind von Erik Trauner, der auch mit seinen Dioramen zur DIORAMICA kommt. Ich hatte gestern noch mit Erik Kontakt.
Die DIORAMICA wird echt für uns Dioramenbauer und Figurenliebhaber ein Highlight werden.
Figuren: Erik Trauner
Bemalung: Roland Kupski
LG Wolfgang
wir waren ja bei der Inspiration Modellbau in Mainz, da haben wir noch ein paar schöne Figurendeals besprechen können. Die Figuren müssen aber alle noch modelliert werden. Patrick baut eine französische Festung an einem größeren Gewässer, dort liegt auch ein französisches Linienschiff mit 74 Geschützen vor Anker.
Die Engländer versuchen sich durch den Wald dem Fort zu näheren.
Der Schwerpunkt der neuen Figuren wird auf Siedler, Trapper und Indiander liegen. Natürlich kommen die englischen und französischen Truppen nicht zu kurz.
Um auf der DIORAMICA schon was zeigen zu können, da wird es zeitlich zu eng.
Bisher sind schon einige Indianer bemalt worden. Bemalung durch Roland Kupski. Die Figuren sind von Erik Trauner, der auch mit seinen Dioramen zur DIORAMICA kommt. Ich hatte gestern noch mit Erik Kontakt.
Die DIORAMICA wird echt für uns Dioramenbauer und Figurenliebhaber ein Highlight werden.
Figuren: Erik Trauner
Bemalung: Roland Kupski
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Figuren sehen schon mal gut aus.
Bin auf weiter gespannt
Hab auch einige Indianer Bemalt sehen ähnlich aus
Irgendwie erinnert mich diese Diorama an das Buch von Cornwell ``Das Fort``
Nur andere Parteien anstatt Franzosen / Amerikaner und umgekehrte Ausgangslage.
Würde mir schon reichen wenn man auf der Dioramica Figuren oder ähnliches sieht
Freue mich schon.
Gruß Sascha
die Figuren sehen schon mal gut aus.
Bin auf weiter gespannt
Hab auch einige Indianer Bemalt sehen ähnlich aus
Irgendwie erinnert mich diese Diorama an das Buch von Cornwell ``Das Fort``
Nur andere Parteien anstatt Franzosen / Amerikaner und umgekehrte Ausgangslage.
Würde mir schon reichen wenn man auf der Dioramica Figuren oder ähnliches sieht
Freue mich schon.
Gruß Sascha
Die infrage kommenden Modelleure, Jörg Schmäling, Massimo Costa, Erik Trauner ,Händler sowie die Herausgeber der Figuren (wir), sind alle auf der DIORAMICA. Da werden dir vermutlich alle Fragen zum Diorama und den Figuren beantwortet werden können.
Auch der Zeitpunkt des Erscheinens der neuen Figuren!
LG Wolfgang
Auch der Zeitpunkt des Erscheinens der neuen Figuren!
LG Wolfgang
neu
Der Bau geht in die zweite Phase
Alles weitere unter:
Alles weitere unter:
napoleonpati- Anzahl der Beiträge : 195
Wahnsinnsnaturlandschaft ...
Hmmm.. ich werde ja am 19.ten viel Platz im Auto haben. Da passt das dann schon rein
Sehr schöne Arbeit. Vor allem wenn man die Größe noch berücksichtigt. Ich werde mir das dann mal weiter anschauen. Es gibt ja viel zu lernen dabei
Sehr schöne Arbeit. Vor allem wenn man die Größe noch berücksichtigt. Ich werde mir das dann mal weiter anschauen. Es gibt ja viel zu lernen dabei
Gast- Gast
Das Fort ist fast fertig!
Innenhof
Das Nebentor zum Hafen
Mehr Bilder unter:
LG Wolfgang
Der Hammer !!!!
Hallo Wolfgang,
super Umsetzung!
War mir garnicht bewusst, dass es zu der Zeit schon einen solchen Festungsbau gab.
Habe dann aber selbst recherchiert. Habe hier das Fort Ticonderoga gefunden. Sehr beeindruckend.
Welches Linienschiff wollt Ihr für das Dio verwenden?
Gruß, Lars.
super Umsetzung!
War mir garnicht bewusst, dass es zu der Zeit schon einen solchen Festungsbau gab.
Habe dann aber selbst recherchiert. Habe hier das Fort Ticonderoga gefunden. Sehr beeindruckend.
Welches Linienschiff wollt Ihr für das Dio verwenden?
Gruß, Lars.
Königsdragoner- Anzahl der Beiträge : 432
Hallo Lars,
Patrick hat bei der Auswahl des Forts ein Gemisch aus verschiedenen Forts gewählt. Es ist also ein Mix!
Das französische Linienschiff ist die LeProtecteur, dass zu dieser Zeit in Nordamerika im Einsatz war.
Le Protecteur
LG Wolfgang
Patrick hat bei der Auswahl des Forts ein Gemisch aus verschiedenen Forts gewählt. Es ist also ein Mix!
Das französische Linienschiff ist die LeProtecteur, dass zu dieser Zeit in Nordamerika im Einsatz war.
Le Protecteur
LG Wolfgang
Die erste Platte ist fast fertig. Patrick hat die Wasserfläche nochmal erneuert und die ersten Figuren sind aufgebracht.
Mehr Detailfotos auf unserem Vereinsforum:
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=240&start=20
Liebe Grüße,
Wolfgang
Mehr Detailfotos auf unserem Vereinsforum:
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=240&start=20
Liebe Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
einfach wunderschön...
einfach wunderschön...
Danke Thomas!
Patrick hat weiter an der Platte gearbeitet. Die Schotten sind erschienen und führen ein Plänklergefecht gegen französische Freischärler. Diese französischen Freischärler, 30 Figuren, sind gerade bei Jörg Schmäling in Arbeit und werden von ihm gemastert. Die kommen nach Fertigstellung und Bemalung dann auch noch auf diese Platte, damit das Plänklergefecht Gestalt annimmt.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Patrick hat weiter an der Platte gearbeitet. Die Schotten sind erschienen und führen ein Plänklergefecht gegen französische Freischärler. Diese französischen Freischärler, 30 Figuren, sind gerade bei Jörg Schmäling in Arbeit und werden von ihm gemastert. Die kommen nach Fertigstellung und Bemalung dann auch noch auf diese Platte, damit das Plänklergefecht Gestalt annimmt.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
einfach nur goil .. .. ich habe ein kleine Frage .. die Pferde in der Koppel ... sind gefechtserprobt .. da die nicht wegrennen wenn dort geschossen wird ..
einfach nur goil .. .. ich habe ein kleine Frage .. die Pferde in der Koppel ... sind gefechtserprobt .. da die nicht wegrennen wenn dort geschossen wird ..
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten