Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zinnfiguren / -formen selber gemacht

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Empty Zinnfiguren / -formen selber gemacht

Beitrag  Gast Fr Jan 27, 2012 3:25 pm

Hi,
hier möchte ich einmal zeigen, wie ich eine Gießform selber herstelle.
Ich denke eine kurze Beschreibung zu jedem Bild erklärt eine Menge, den Rest bitte Fragen.
Natürlich sind die Figuren nur für mich selber und nicht verkaufbar !
Los geht´s ...
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 1_110
Angefangen habe ich mit einem Legorahmen den ich mit Knetgummi (blau) zur Hälfte gefüllt habe. Der Vorteil von Lego, damit kann man die Größe und Höhe des Gießblocks anpassen. Danach habe ich 3 fertige Figuren und Arme in die Masse gedrückt. Oberhalb stecken 3 alte Zinn-Anguß-Kegel. Man kann das ganze später aber auch ausschneiden.
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 2_110
Der nächste Schritt war die komplette Knetmasse mit den "halben" Figuren mit Trennwachs zu bestreichen. Danach kommt hier der Silikon-Kautschuk HB (Hitze beständig) drüber. Die rote Masse ist aus 2 Komponenten zusammen gemisch und wird verdammt schnell dickflüssig. Also, anrühren und drüber damit - fertig !
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 3_111
Nach ein paar Stunden kann man dann das Lego auseinander bauen. Diese beiden Teile lassen sich nun ganz leicht trennen.
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 4_111
Nun wird der rote Gummiblock mit Lego eingebaut. Danach werden die Figuren aus der blauen in die rote Masse gesteckt. Alles (auch die rote Fläche wieder mit Trennwachs (es geht auch Schuhwachs) einstreichen.
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 6_110
Nun die 2. Hälfte gießen (wie oben beschrieben) und nach ein paar Stunden kann alles getrennt werden. Hier merkt man dann auch, ob mit dem Trennwachs gespart wurde. Jetzt werden die Gießkanäle mit einem Skalpell nachgeschnitten. Auch Luftkanäle sind einzuschneiden . Diese sollten möglichst dünn nach oben verlaufen.
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 7_110
Dann kann es losgehen mit dem Gießen ... vorher sollte mann beide Hälften mit Talkum-Puder bestäuben, dadurch läuft das Zinn besser in alle Ecken. Hier mein erster Guss. Ein 1a Abguß ! Meistens wird´s erst beim 2.ten Versuch gut - da die Form dann angeheizt ist.
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 8_110
... und hier nun das fertig geputzte Ergebniss ...
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 8a_110
... um die Feinheiten zu sehen, nochmal Größer ...
Nun viel Spass beim nachmachen.
Gruss
Harry

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Empty Re: Zinnfiguren / -formen selber gemacht

Beitrag  dieter Fr Jan 27, 2012 3:27 pm

Das ist ja mal cool cheers

Gruss
dieter
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Empty Re: Zinnfiguren / -formen selber gemacht

Beitrag  Gast Fr Jan 27, 2012 7:09 pm

Hallo Gast ! Naja ,ich setze die Angüsse nie am Kopf an und die Gießkanäle setze ich direkt mit Hilfe von dünngerollter Knettmasse.
Als Formumrandung nehme ich dünne Pappe ,klappt wunderbar.Aber so hat jeder seine Tricks
Mal schauen werde meine Arbeitsweise auch mal hier dokumentieren
Das mit dem Schuhwachs war mir neu,habe vor Jahren mal gelesen das es auch mit Rizinusöl gehen soll ,naja ein Versuch und nie wieder !!!
Nehme seit dem Trennwachs
Aber mal schön zu sehen wie andere arbeiten und mit welchen Mitteln
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Jan 27, 2012 7:23 pm

Ich bins - Der Gast ! Smile
Ich hatte diesen Artikel eingesetzt, danach gab´s ein Systemfehler und ich war offline.
Mußte mich neu anmelden ... und hab nun keinen Zugriff mehr auf dieses Thema (ist ja auch nicht so schlimm-antworten kann ich ja)

Also das mit dem Anguß am Fußende werde ich das nächste mal versuchen. Auch die Knet-Gießkanäle werd ich versuchen.
Das mit dem Schuhwachs war nur ein alternativer Tip - ich arbeite auch mit Trennwachs.

Freu mich schon auf Deine Bilder !

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 8:51 pm

hallo ist ja toll
läst sich sowas auch in 72 herstellen weil ich sehr oft figuren umbaue
und dann eventuell auch zinnabgüsse machen kann
mfg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 9:16 pm

Der Kautschuk bildet so feine Dinge wie sogar die Fingerabdrücke ab. Demnach dürften so kleine Figuren auch kein Problem darstellen. Du mußt nur einen großen Angußkegel einplanen, damit das Gewich vom Zinn den selbigen in alle Gänge drücken.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 9:36 pm

Hast Du eine Bezugsadresse für den HB Kautschuk und das Trennwachs

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 10:05 pm

Da gibt es nicht viele Hersteller. Ich hol mir immer das hier :
CREATO

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 10:27 pm

Sollte man da Zierzinn nehmen oder normalen Zinn ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jan 28, 2012 11:27 pm

hallo zusammen !Natürlich geht das auch mit 1/72 Figuren ,habe für ein paar Sammler mal Formen erstellt und die auch abgegossen.Waren tolle Abgüsse !Werde nochmal welche machen und euch die Bilder zeigen
.Zum Thema Zinn .Man muß nicht unbedingt reinen Zinn nehmen.Ich mische mir meine Legierungen immer wie ich sie brauche.Aber eine Mischung aus 65 %Zinn und 35& Blei müßte funktionieren
Bei meinen Legierungen setze ich immer noch etwas Letternmetall dabei.Als Trennmittel verwende ich Talkum oder Bärlapsporen.
Die Gießerei betreibe ich seit ca 25 Jahren.Formenbau seit ca 12 Jahren.
Werde diese Tage mal ein paar Abgüsse von ein paar Figuren machen und euch Bildlich präsentieren.
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So Jan 29, 2012 1:42 pm

Genial!
I have to try this too. Smile
Brauche auch noch ein paar Figuren ^^

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mario So Jan 29, 2012 1:49 pm

Hallo Gast
Das mit dem Lego find ich gut,ich selbst nehme Blechdosen in jederform dafür.
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 2:22 pm

So wie versprochen hier die Bilder von meinem Formenbau !Zinnfiguren / -formen selber gemacht 00211

Zinnfiguren / -formen selber gemacht 00512

Zinnfiguren / -formen selber gemacht 00612
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 00911
Zinnfiguren / -formen selber gemacht 00811
Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1211Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1214w.servimg.com/image_preview.php?i=80&u=17174288]Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1212[/url]

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1213

Leider muß ich feststellen das bei diesem Programm ab dem 6ten Bild immer alles durcheinder gewirbelt wird,war jetzt mein 4ter Versuch
So nun zur Beschreibung
1) Mein Werkzeug ( aus dem Dentalbereich )
2) Knettmasse ausrollen und Figur bis zur Hälfte eindrücken ,Knettmasse an die Figur rund herum randrücken,es sollte keine Spalte mehr sein !!
3)Bei Hinterschneidungen Masse beifüllen und den Querrschnitt beachten !!
4)Anguß ansetzen
Nun geht es ohne Nr. weiter scratch
Karton als Rand herumlegen und mit einem Pinsel oder ähnlichem ein paar Vertiefungen eindrücken (wegen der Passform beim gießen )
Nachdem Das Silicon angerührt ist ( Ich nehme auf 100 gr.80-85 Tropfen Härter ) mit einem Pinsel (siehe Bild ) die Figur ein paarmal überstreichen ,auch die Löcher für die Zapfen öfter mit dem Silicon überstreichen damit sie sich richtig füllen.Zum Schluß Restmaterial langsam eingießen
Nach dem Bau den Pinsel kräftik auf alter Zeitung ausstreichen und anschließen mit Verdünnung säubern
So das wars,hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,sollten noch Fragen offen sein einfach eine Mail an mich
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 2:30 pm

Moin Detlev,
danke für die Bilder und Beschreibung !
Die aktion mit dem Pinsel kannst du dir sparen, das Zeug läugt überall hin und die Blasen steigen nach oben.
Geht Deine Fotogeschichte mit der anderen Abgußseite hier noch weiter ?
LG
Harry

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 3:09 pm

Hallo Harry !Nun gut jeder wie er möchte,habe genug Lehrgeld bezahlt weil ich es nicht gemacht habe.Wenn es gewünscht ist kann ich gerne noch Beschreiben wie die zweite Hälfte gemacht wird.
Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 3:15 pm

Ja das wäre super.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 5:57 pm

Hallo Detlev, ich will auch den zweiten Teil sehen und wie die gegossene Figur dann aussieht!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do Feb 02, 2012 10:33 pm

Hallo ! Alles klar ! Nächste Woche kommt der Zweite Teil und natürlich der Abguß der Form,Durch andere Projekte geht es leider nicht früher !
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Feb 03, 2012 7:16 pm

So nun ist der zweite Teil fertig ( doch früher )Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1215

Wie ihr seht ist die erste Hälfte der Form fertig,sollte etwas silicon beim ersten abformen hinter die figur laufen kein Problem,läßt sich jetzt bestens entfernen.
Die Hohlräume des Angusses wieder mit Knettmasse auffüllen,bis Oberkante des Silicons.

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1216

Nachdem der Rand wieder um die Form gelegt wurde mit Trennwachs das Silicon bestreichen,die Figur selber braucht nicht isoliert werden,sollte man die Figur mit isolieren bitte darauf achten das die Konturen ( Relief ) nicht zugespachtelt wird
Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1218

Zinnfiguren / -formen selber gemacht Img_1217

Material abwiegen ,in diesem Fall waren es pro Formhälfte 120gr Silicon plus Vernetzer

Komisch !,schon wieder Durcheinander,merkwürdiges System
Nagut Bild 3) Wie schon bei der ersten Hälfte verteile ich etwas des Silicons mit dem Pinsel auf der Figur.Auf der fertigen Formhälfte mache ich es jetzt nicht mehr da man das Trennwachs verwischen kann
Und das würde beim Formtrennen unweigerlich zu einem Problem führen.So ich hoffe es hat euch gefallen und vieleicht konnte ich sogar einigen helfen.Sollten noch Fragen offen sein ,einfach melden.
In eigener Sache ,dies mach ich auch in Auftragsarbeit.
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dieter Fr Feb 03, 2012 7:19 pm

Was kostet eigentlich so eine Figur vom Material Wert ?

Gruss
Dieter
dieter
dieter
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Feb 03, 2012 7:25 pm

Hallo Dieter ! reiner Materialwert für so eine Form wie ich sie hier gemacht habe liegt so bei 8,-bis 9,- Euro im Schnitt,es gibt immer ein wenig mehr oder weniger ! Kommt natürlich darauf an wie stark und wie gross die Form wird .Arbeitszeit nicht mit eingerechnet
Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dieter Fr Feb 03, 2012 7:42 pm

ok.
Wie lange hält eine Form in der Regel?

Und was kostet zb. Zinn zum giessen?
Wenn ich jetzt zb. 100 gr. Zinn kaufen.Wieviele normale Figuren (keine Pferde) bekomme ich gegossen?
dieter
dieter
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Feb 03, 2012 7:48 pm

Das ist eine gute Frage, das würde mich auch mal interessieren.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Feb 03, 2012 8:49 pm

Bei guter Pflege hält so eine Form locker 900 Güße !
Das Zinn liegt so bei 16 Euro das Kilo,Aber wie bei allem ,einfach mal umschauen es gibt immer mal ein Schnäppchen
Habe mal gerade abgewogen ,100gr ergeben 6-8 Figuren (Fußer 28mm ) kommt auf die Dicke der Figur an
Habe mal ein paar Reiter gewogen, Ein Reiter mit Pferd 50-60 gr.
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dieter Fr Feb 03, 2012 9:01 pm

danke für die Antwort,detlev.

Wir sehen uns ja morgen^^
dieter
dieter
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter