Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Farben ?

Nach unten

Welche Farben ? Empty Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 9:41 am

Moin Moin ...
ich hab für meinen Kurzen vor einiger Zeit ein paar Spielfiguren bemalt.
Erst hab ich die Männchen gewaschen und dann mit Revell-Farben (Ölfarbe) bemalt. Zum Schluß bin ich nochmal mit einem Klarlack-Spray darüber gegangen.
Mein Problem ist, überall platzt die Farbe ab. Klar, die liegen mit anderen Dingen in der Spielzeugkiste. Hat jemand eine Idee, wie man die von Anfang an wiederstandsfähiger machen kann ?
LG Harry
PS.: Ach ja, Vallejo Farben hab ich auch probiert - das war der gleiche Effekt.
Welche Farben ? A10
Welche Farben ? B10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 9:51 am

Hallo!
Liest sich so, als würde sich die "Ölfarbe" nicht mit dem Klarlack vertragen. Da kann es bei wenig Bindung der Farbe mit dem Untergrund und dem Aufbringen des (Lösungsmittelhaltigen?) Klarlack zu so etwas kommen. Ich nehme, weil mir so etwas auch schon mal passiert war, wasserlöslichen Acryl-Klarlack (Gel) aus der Dose, zum aufpinseln. Gibt es zumeist im Baumarkt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 10:02 am

Ohne Klarlack ist das auch immer abgeplatzt, deshalb habe ich lösungsmittelhaltigen Spray verwendet.
Die Bindung der Farbe auf dem Untergrund ist ja auch fraglich. Nur, wie kann ich die erhöhen ?
Aufrauhen geht ja nicht. Gibt es da Farben, die besser halten als andere ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 10:53 am

Mit den Plastik-Figuren kenn ich mich nicht soo gut aus! Da ist denke ich Lutz ein Fachmann (bei der Menge die der bemalt) Er hat den Beitrag wohl noch nicht gesehen, sonst hätte er sicher einen Tip.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 11:35 am

Die Figuren sehen aus wie aus Gummi??? Wenn ja wird da kaum etwas halten, egal ob Acryl oder Öl.

Ansonsten empfehle ich dir eine schwarze Grundierung mit Hilfe eines Grundiersprays. z. B. von Games Workshop oder auch Armypainter, dieser grundiert etwas dicker als der GW-Grundierspray und verspricht einen deutlich geringeren Abrieb. Die Grundierungen bekommt man auch viel schlechter wieder runter als wenn du mit normaler schwarzer Acrylfarbe rangehen würdest.

Davor würde ich aber noch entfetten. lol!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Frank Kelle Mo Feb 27, 2012 12:02 pm

Was für Figuren waren das denn Harry? Wie schon geschrieben, irgendwie reagieren die mit den Farben..
Dieser Glanzeffekt - bleibt der auch, wenn Du "draussen" ein Foto machst? Klingt jetzt komisch, hat aber einen realen Hintergrund. Meine beiden Tageslichtleuchten zaubern auf einigen Figuren einen Glanzeffekt, obwohl diese wirklich absolut matt sind.
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 12:33 pm

Moin Frank,
der Glanzeffekt ist in Wirklichkeit nicht so zu sehen. Das kommt wohl vom Blitz der Kamera.
Also wie schon geschrieben, der erste Versuch nur mit Farbe blätterte ab. Deswegen habe ich ja nachträglich alles mit dem Lack überzogen.
Natürlich habe ich auch vorher alle Probanten durch ein Spülibad schwimmen lassen.
Das Material ist härter als Gummi - eben so bekannte Spielfiguren aus dem Kinderzimmer.
Ich dachte ein lösungsmittelhaltiger Lack hält besser als vergleichbare Varianten auf Wasserbasis.
Event. funktioniert ja die Idee von Salish mit dem Acryl-Lack zu pinseln besser.
Harry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Mo Feb 27, 2012 1:29 pm

Hallo Harry ! Bei dir sieht es ja noch recht gut aus mit der Farbe !Habe mir vor längerem Engl. Ari 54mm von Armis in Plastik gekauft ,dort hielt noch nicht mal der Haftgrund.Die Grundierung blätterte ab wie von einer alten Wand.Nach ca. 15 Versuchen die Figuren zu grundieren habe ich sie total entnervt weggeschmiessen.Bei deinen Figuren schätze ich mal das die Farbe durch die Spielbelastung abgeht !!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 4:47 pm

einen Tipp hätte ich. Ich hab mir mal einen UV Schutzlack für Foto Ausdrucke gekauft und festgestellt das Zeug hält die Farbe besser fest als jede Grundierung (zumindest besser als die Grundirung von Vallejo) . Wenn man nach dem Bemalen noch mal mit den UV Lack drüber geht wird das auch schön matt (natürlich nur wenn man den matten kauft)
Der Lack den ich verwende heist Tetenal Lichtschutz Lack-Spray und ist bei Pearl erhältlich. Ob das mit anderen Marken funktioniert weiß ich nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Fr Apr 06, 2012 12:18 pm

Hallo zusammen,
Games-Workshop hat sein Farbsortiment erneuert.
Zum Angebot steht nun ein Koffer mit 145 Farben für 430€. Wollte mal wissen was ihr von den neuen Farben haltet, und hat jemand schon praktische Erfahrung mit ihnen `?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Fr Apr 06, 2012 12:30 pm

Hallo,

ich kann mich irren. Aber ich habe den Eindruck, das die Figuren nicht grundiert wurden.Lackfarben würde ich nicht mehr benutzen.
Alle Figuren mit Nerchau-Schwarz grundieren und dann noch mal neu bemalen. Vorher versuchen die alten Farben zu entfernen. Wird aber nicht so einfach.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gast Fr Apr 06, 2012 2:06 pm

Hallo Harry ! Ich nehme nur noch Haftgrund matt aus dem Baumarkt zum grundieren,gibt es beim Autozubehör.Habe damit beste Erfahrungen gemacht
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Farben ? Empty Re: Welche Farben ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten