Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Borgland Schach

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Borgland Schach Empty Borgland Schach

Beitrag  Gast Fr März 23, 2012 5:26 pm

Moin Leute !
Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen.
Unser Salish hat mir eine schöne Idee zugetragen, von der ich auch sofort begeistert war.
Wie wäre es, wenn wir ein Schachspiel aufbauen, auf der einen Seite die Schleicher und auf der anderen die Zwiebln.
Nachdem wir dann die Eckdaten am Telefon besprochen hatten, kamen von uns auch schon die ersten Entwürfe zusammen.
Ich hatte mich mit dem Spielfeld beschäftigt. Hier die ersten 3 Entwürfe :
Borgland Schach Schach10
Borgland Schach Schach11
Borgland Schach Schach12
Von Pit (Salish) kamen dann auch schon die ersten Figuren-Skizzen :
Borgland Schach P1040610
Borgland Schach P1040611
Der Entschluß beim Spielfeld fiel dann auf die erste Variante:
Borgland Schach Schach13
Hier werden allerdings noch alle Kanten gebrochen damit alles später wie ein Berg aussieht.
Die beiden Erhöhungen sind dann für den Schleicher König nebst seiner Dame und auf der anderen Seite die Zwibl-Führung.
Wir wollen versuchen, hier eine Vorlage zu schaffen, die wir hinterher wieder dublizieren können. Bei den Figuren haben wir z.Z. Gießkeramik in der engeren Wahl. Zinn wird zu teuer (allein die ganzen hitzebeständigen Formen ...) Wie wir allerdings den Spielberg nachgießen (ca. 50x50x16cm), da fehlt und noch die Idee.
Da ich jetzt für 7 Tage verreise (und mich dort auch an den Figuren versuche), wird hier von meiner Seite aus, erst einmal nicht viel mehr Vortschritt zu sehen sein.
Bis dahin
LG
Harry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Fr März 23, 2012 5:32 pm

Da wär ich nie drauf gekommen.

Wunderbare Idee von Euch Beiden. cheers cheers cheers

Gruß
Lutz sunny

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Fr März 23, 2012 7:48 pm

Hallo Harry,

die Idee ist klasse. Schach mal anders Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Do März 29, 2012 5:52 am

hallo
eben schach mal anderes
und sehr orginell
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast So Apr 01, 2012 10:42 pm

Nun hab ich mal stundenlang an dem Brett gerupft ... das ist das Ergebniss :
Borgland Schach 3d_sch10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast So Apr 01, 2012 11:01 pm

Hallo Harry ! Na das sieht doch vielversprechend aus! Bin auf weiteres gespannt
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 02, 2012 7:47 pm

Jetzt brauch ich mal wieder eure Hilfe ...
Das Brett (50x50x16cm) würde ich nun gerne (möglichst günstig) abformen konnen.
Ich hab mich mal etwas umgekuckt, bräuchte aber mal eine Praxiserfahrung.
Formenbau:
Da gibt es z.B. Latexmilch, 1 Liter für 23,- €. Die wird schichtweise aufgetragen und muß dann immer Ewigkeiten trocken. Es geht auch mit dem Backofen, was ich aber mit dem Styrodur-Modell nicht wirklich versuchen möchte. Wenn nun ein paar Schichten trocken sind, dann kann man das wie ne Schniedelwutztüte abrollen. Da alles sehr groß wird, hab ich mir gedacht, über die Schichten eine Gipsform zu gießen. Das gibt bei späteren ausgießen der Latexform halt.
Da gibt es ein Material das nennt sich Formaform. 1,25kg kosten ca. 16,50 €. Das ist ein Granualt was man in einem Wasserbad (heiß) verflüssigt. Wenn es erkaltet, wird es fest. Wenn´s nix wird, einfach nochmal einschmelzen. Wenn es dann irgendwann mal passt, dann kommt ein anderes Mittel dazu. Danach ist kein einschmelzen mehr möglich.
Dann hab ich Silkikon-Kautschuk gefunden. Hier kostet 1kg ca. 33,- € (Wenn´s nicht anders geht würde ich auch das nehmen - denn 1kg wird nicht reichen und der Spass wird dann richtig teuer.)
Abguß:
Hier fällt mir als erstes Gips ein. Da kosten 5 kg ca. 6,- €
Dann hab ich noch Papiermaché gefunden. 5 Liter für ca. 35,- €

Hat jemand mit den Materialen Erfahrungen ? Ich tendiere gerade zu Formaform und Gips ... oder gibt es nicht aufgelistete Alternativen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Mario Mo Apr 02, 2012 9:21 pm

Bei ebay gibs ein shop,Silikon kauzschuk 20,00 euro das kilo,da kauf ich meinen auch
Gruss Mario

Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Mario Mo Apr 02, 2012 9:26 pm

Bei der grösse langt 1kilo nicht,Ich mache selber Formen daher weis ich das.
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 02, 2012 9:27 pm

Danke für den Tip. Hast du denn mal so eine große Form hergestellt ? Das ist ein viertel Quadratmeter ! Da komme ich doch mit einem Kilo nicht weit, oder ? Was würdest du zum gießen empfehlen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Mario Mo Apr 02, 2012 9:34 pm

Bei der Grösse mehr als 10 wenns langt.Willst Du mehrere Abgüsse machen.
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Mario Mo Apr 02, 2012 9:37 pm

Ich selber giesse mit Resin,bei grossen formen nehm ich porzelin das ist härter als gips.
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 02, 2012 9:55 pm

Ja, und wären dann mindestens 200 Euronen nur für die Form. Soviel Schachbretter kann ich ja gar nicht verkaufen um das wieder reinzuholen.
Das muß auch günstiger gehen ...
Das Material Pocellin hab ich mal gegoogelt. Leider kein brauchbares Ergebniss ! Wo kaufst du das und was kostet sowas ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 03, 2012 6:54 am

Hallole!
Mensch Harry. Du machst aber auch Sachen!
Muss das Spielfeld denn überhaupt abgeformt und vervielfältigt werden?
Die Frage ist für wen.
Das Vorhaben wird ne Menge €uronen kosten und der Aufwand dann für ne Handvoll Kunden!?
Das was du bisher zeigst ist doch klasse und hat ALLEN gezeigt, wie man so ein Spielfeld mit
relativ einfachen Mitteln und tragbarem finanziellen Einsatz verwirklichen kann.
Mich würde interessieren, wie das die anderen User hier sehen.
Smile Pit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 03, 2012 7:32 am

Hallo Harry,
hallo Pit,

also ich sehe das so:

eine Idee und Umsetzung ist erfolgt, die es meiner Meinung so noch nicht gibt-- ein außergewöhnliches Schachspiel !!!
Sicherlich und das ist keine Frage--ein hoher Kostenaufwand--
Nur, es gibt Menschen, die kaufen Dinge die außergewöhnlich sind, bei denen ist das Schach spielen vielleicht sogar nebensächlich, die wollen es nur haben und anderen zeigen--nach dem Motto-- schaut mal was ich hier habe--
Das haben wollen kennen wir doch alle ! Ist doch auch gut so.
Ich würde nicht sagen das es vielleicht nur für ein paar Menschen/Kunden interessant ist, kommt nur darauf an wie man dieses außergewöhnliche Spiel bekannt macht.
Ich erinnere mich gerade an die Boomzeit--Herr der Ringe--damals habe ich z.B. die Ork-Landungsboote gebaut--aus einfachsten Materialien-und ich habe daran geglaubt das ich diese Modelle verkaufen werde. Ca. 300 Boote mußte ich bauen--also meine Idee hatte funktioniert---hier im Forum habe ich mal solch ein Boot eingestellt.
Ich denke mal, wenn dieses Projekt --Schachspiel-- fertig ist, werden viele aus dem Staunen nicht mehr herraus kommen.


Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 03, 2012 11:03 am

Hallo Harry !
Hallo Pit !
Ich an eurer Stelle würde es bei dem einen Spielfeld lassen !Massenware gibt es zu Hauf.Wenn ihr es als Individuelles Einzelstück anbietet gehe ich mal davon aus das es seinen Wert erbringt.
Stelle ja ab und an auch ein Schachspiel her (habe mal eins hier vorgestellt )und bei mir sind es absolute Einzelstücke.
Außerdem sehe ich ein grosses Problem diese Spielebene abzuformen,mit einer zweiteiligen Form ist es da wohl nicht getan !Kommt natürlich auf das Material an.
Natürlich kommt auch noch der Kostenfaktor dazu,ich glaube nicht das ihr mit 2 oder3hundert Euros hinkommt.Die Figurem mußten ja dann auch noch abgeformt werden.
Wie gesagt,ich für meinen Teil würde es als Einzel und Sammlerstück lassen und eventuell anbieten.
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 03, 2012 12:56 pm

Dank euch für die Kommentare!
Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast So Apr 08, 2012 4:23 pm

Ich hab mich mal an einem Turm versucht :
Borgland Schach Turm_110 Borgland Schach Turm_210
Mal sehen, ob sich das Styrodur auch abformen läßt ??? Hat damit schon jemand Erfahrungen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 09, 2012 11:04 am

Mensch Harry! Klasse Türmchen!!
Das Abformen wird schon gehen, denk ich. Kann wohl passieren, dass sich die eine oder andere Stufe ablösen wird. Hab da aber keine Erfahrung........... Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 09, 2012 12:29 pm

Hallo Harry ! Das mit dem abformen in Silicon wird wohl nicht funktionieren ! Ich denke mal das ,daß Silicon an den Stufen hängenbleibt !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 09, 2012 12:48 pm

hallo klasse turm wie gross ist der
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty RE:Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 09, 2012 5:52 pm

Hi an alle eine Frage:Was ist Borgland Schach?
Gruss Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Mo Apr 09, 2012 6:38 pm

Hallo Harry und Pit,

ein interessantes Projekt habt ihr da. Ich persönlich bin nicht unbedingt für das gesamte Spiel zu begeistern, die ein oder andere Figur kann ich mir aber schon vorstellen ggf. irgend wann mein Eigen zu nennen (soweit es die den mal geben sollte). Die bisher gezeigten Modelle sind schon viel versprechend, besonders der "KIng" (im Beitrag: Figuren aus green-stuff).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 10, 2012 7:45 am

Vielen Dank für das Interesse!
@Peter:
[quote]Was ist Borgland Schach?[quote]
Borkland #eigentlich mit k geschrieben und eine Ableitung von "Borke" (Rinde)#
ist eine Gegend, die ich mir vor vielen vielen Jahren in den unendlichen Windungen meiner grauen Zellen ausgedacht habe.
Die ursprünglichen Bewohner dieses Landstriches, den man übrigens nicht genau lokalisieren kann (weil eigentlich überall!)
sind die dem entsprechend genannten Borker. (um viele Ecken mit Ogern verwandt, obwohl sie das niemals zugeben würden)
Der Anführer dieser Sippe wird "Zwiebl" genannt, die Namen der anderen kann ich mir einfach nicht merken. Smile
Wie im richtigen Leben von uns Menschlingen, gibt es natürlich auch in Borkland eine multikulturelle Zuwanderung diverser anderer Sippen.
Hier sind zum Beispiel die "Schleicher" zu nennen, eine Sippe deren Herkunft nicht mehr genau nachvollzogen werden kann,
die mit ihrer eigenen besonderen Art der Verhaltensweisen (penetrant neugierig und echt enorm nervig)
den Borkern gaanz enorm auf den Senkel gehen.
Soweit erst mal zu den Darstellern.

Schach ................ erklär ich jetzt nicht .......... das können andere sicher besser .............. 3D erklär ich jetzt auch nicht........... Smile
Hasta luego

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gast Di Apr 10, 2012 9:11 am

Moin !
Also die Figuren sind alle ca. 28mm hoch. Das Schachfeld ist 50x50cm groß (und 16cm hoch)
Zur Vollständigkeit poste ich die beiden Figuren hier nochmal mit rein.
Zwiebl-Läufer
Borgland Schach Zwiebl10
Schleicher-King
Borgland Schach Schlei10
Mal sehen, ob die wieder als Gießfigur gelingen ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Borgland Schach Empty Re: Borgland Schach

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten