Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Leidenschaft von mir

Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 10:23 am

Eine Leidenschaft von mir  Img_0320
Eine Leidenschaft von mir  Img_0321
Eine Leidenschaft von mir  Img_0322

Hallo,

auch eine Leidenschaft von mir, diese Figuren zu sammeln---Schleich---oder auch von anderen Firmen---
Im Laufe der Zeit zeige ich gerne noch andere Figuren, auch Reiter oder Drachen----

Gruß
Lutz sunny



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 10:49 am

Die sehen toll aus !
Ich frag mich nur, wie die Figurenserien mit dieser Qualität bemalen können ???
Wenn man sich den Oberkörper von dem Speerwerfer anschaut, müßen hier doch
mehrere Farbschichten aufgetragen werden um die Vertiefungen rauszuholen.
Sitzen da etliche Asiaten hintereinander und jeder macht immer den selben
Farbstrich oder ist das computergesteuertes Airbrush ?
Im Internet kann ich unter "maschinelle Figurenbemalung" nichts finden.
Bei den Ü-Ei Figuren soll da wohl von Hand gemacht werden, die haben aber
nicht diese Schattenflächen etc.
Wer kann hier aufklären. Ein youtube Filmchen von der Herstellung wäre spitze !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 11:01 am

Hallo ! Mit einem Filmchen kann ich zwar im Moment nicht dienen aber Harry du lagst vollkommen richtig .Diese Figuren werden in den Asiatischen Ländern gefertigt ,auch der Guss und dann bemalt.Diese Damen die dort für einen Hungerlohn arbeiten werden erst geschult wie ein Europäische Gesicht aussieht !!!Auch die Hautfarbe .Je nach können werden sie dann eingesetzt.
Ich werde aber mal wühlen ob ich was finde
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 11:06 am

Hallo Lutz ! Ich sehe diese Figuren oft wenn ich schnuffen gehe .Sind sehr schöne Sachen dabei.Bei uns in einem Heimwerkermarkt ( Knauber )War vor einiger Zeit ein Riesenaufbau mit sehr vielen verschiedenen Figuren Ritter ,Einhörner ,Elfen usw.,sah richtig gut aus .Aber die Preise !!!!! Das einzige was mich daran stört ist der stetig gleiche staische Blick der Figuren nach vorn ,achte mal drauf !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 11:23 am

Und schon wieder ich !! Aber etwas gefunden !!! Also ,auf Yahoo gehen dort eingeben " Fertigung von Schleichfiguren ".Wirtschaft Spielzeugindustrie " anklicken und siehe da China !!!!
Sorry aber mit dem Link hat nicht funktioniert .Auch mir sind bei der Bedienung des Computers Grenzen gesetzt pale

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 11:28 am

Hallo Detlev,

Aber die Preise !!!!!

Jeden Tag kauf ich mir ja nicht Figuren, aber ab und zu bringt mir Gabi mal eine mit, weil ich so lieb bin Smile
Oder auch zum Geburtstag oder Weihnachten bekomme ich solche Figuren geschenkt---da freu ich mich immer riesig drüber----

Hallo Harry,

tja, wie die das mit der Bemalung machen weis ich auch nicht---aber das kriegen die ganz gut hin--find ich jedenfalls.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 12:11 pm

Hi,
bemalte Figuren in der Qualitaet lassen sich nur in 3.Welt-Laendern kostenguenstig fertigen, wobei China ja Eindeutig kein Dritte Welt Land mehr ist. Bei den verschiedenen Produzenten die ich kenne ist alles immer noch Handarbeit. Ganz gleich ob Schleich, die jedoch ueberwiegend in Tunesien produzieren, oder King&Country die in Suedchina produzierem, ueberall sind es fleissige Haende die den Figuren mit Farbe leben einhauchen.
Hier einige Bilder aus der Zeit, als ich meine Figuren in China produzieren lies. Diese Fabrik hatte insgesamt rund 4000 Mitarbeiter, wobei es meistens Mitarbeiterinen waren. Hier der Eingangsbereich der Fabreik.
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik11
Danach kommt man dann ins Buero, wo Auftraege eingehen, Kunden betreut werden usw.
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik12
im obersten Stock der "Alten" Fabrik waren in einem grossem Raum ca 80 Modelleure damit beschaeftigt , die Master zu erstellen, die dann anschliessend abgeformt werden. Von dem Raum konnte ich keine Bilder machen, die Modelleure wollten das nicht. Hier eine Gruppe die in der Zeit zwischen den Auftraegen entstand, damit die Mitarbeiter sich nicht langweilten.
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik13
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik14
und hier dann der Formenbau
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik15
Nachdem die Figuren dann in Resin gegossen wurden, muessen sie natuerlich noch entgrated werden.
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik16
Eine Leidenschaft von mir  Fabrik17
Danach werden sie dann in grossen Saelen bemalt. Bei dieser Firma waren es immer 8 junge Frauen / Maenner die in einer Gruppe arbeiteten. Eine Vorarbeiterin gibt die einzelnen Arbeitsschritte vor und dann geht es los. Natuerlich wird man mit der Zeit bei den gleichen Taetigkeiten immer schneller, so das sich fuer chinesische Produzenten die Auflagen meist erst ab 1000 Figuren je Type lohnen. Leider sind alle Aufnahmen aus diesem Saal unterbelichtet, aergerlich, denn so schnell komme ich da wahrscheinlich nicht mehr hin.

Hier einige Bilder aus dem sogenanntem Showroom, in dem alle chinesischen Firmen das zeigen, was sie jemals produziert haben:
Eine Leidenschaft von mir  Showin10
Eine Leidenschaft von mir  Showin11
Eine Leidenschaft von mir  Showin12
Eine Leidenschaft von mir  Showin13
Etwas zum Maerchen der Hungerloehne. Klar im Verhaeltniss zu deutschen Loehnen sind das Peanuts. Ich war 2008 zum letzten Mal in China, zu dem Zeitpunkt verdiente eine Figurenbemalerin 150,- bis 180,- € im Monat. Fuer europaische Verhaeltnisse natuerlich ein Hungerlohn. Nur muss das auch etwas relativiert werden. Die Arbeitsbedingungen sind in China anders. Alle arbeiter werden von der Fabrik untergebracht und verpflegt. Ausser Friseur + Kleidung stellt der Arbeitgeber alles. Hier ein solches Arbeiterquartier:
Eine Leidenschaft von mir  Arbeit10
die kleinen Kaesten an den Fenstern sind uebrigens Klimaanlagen. Wer einmal versucht hat bei 34 Grad im Zimmer zu schlafen, weis warum diese so haeufig sind. Andererseits ein Grund warum das Stromnetz laufend zusammenbricht und jede Firma eine eigene Notstromversorgung braucht, um permanent produzieren zu koennen.
Die Unterschiede in China sind gravierend. In den Einkaufsmalls gibt es Edelboutiquen da kostet eine Jeans auch mal das doppelte Monatsgehalt einer solchen Malerin, aber es gibt auch andere Bereiche da bekommt man fuer ein paar Cent neue Hosen, T-Shirts usw. Wenn man bei MacDonald essen geht zahlt man fast das gleiche wie in Deutschland, ist natuerlich fuer die einfachen Chinesen das Ereigniss wenn ich die Truppe zum Abschluss nach Macdonald eingeladen habe. Billiger waere es gewesen, in eines der "normalen" Restaurants zu gehen. Da bezahlt man fuer ein grosses Abendessen mit Getraenken fuer 20 Personen keine 50,00 €. Also ist ein Lohn immer relativ zu dem zu sehen was das Leben kostet. Die meisten der jungen Maedchen unterstuetzen jeden Monat mit der Haelfte ihres Einkommens die Eltern auf dem Lande, denen es deutlich schlechter geht, denn eine Rente wie bei uns gibt es nicht.
Zum Abschluss noch ein Bild von mir im Stadtpark von Guangzhu
Eine Leidenschaft von mir  Stadtp10
Leider ein Beispiel wie Gedankenlos Chinesen mit ihrer eigenen Geschichte umgehen. Diese stadt hies frueher Kanton und schon Marco Polo besuchte sie. Von der alten Stadt ist ein einziger Haeuserblock uebriggeblieben und ein kleines Stueck der alten Stadtbefestigung, der Rest musdste leider Hochhaeusern weichen. Kanton im Dunst:
Eine Leidenschaft von mir  Kanton10
Hier noch ein Bild von Mic Schroeder/Excalibuir Miniaturen und mir vor einem der grossen Handelsplaetze fuer Spielwaren in Shenzen:
Eine Leidenschaft von mir  Shenze10

So ein paar kleine Erlaeterungen zur Figurenbemalung in China, seitdem bin ich auf jeden Fall ein Fan der chinesischen Kueche geworden, wenngleich die Art wie Chinesen Geschaefte machen mir immer noch Fremd ist.
Ciao Michael


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 12:25 pm

Hallo Michael,

WOW---na das ist ja ein Bericht---vielen, vielen Dank---

Gefällt mir sehr gut und gibt mal so einen kleinen Einblick wie die Chinesen das machen !!!

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 12:25 pm

Hi Michael,
Dein Bericht hat Spass gemacht zu lesen. Sehr interesant !
Du sagtest, Stückzahlen AB 1000 gehe hier über den Tisch.
Wenn man also solche z.B. Piraten die du vorgestellt hast,
produzieren lassen willst, dann bekommst du je Figur minimum
1000 Stück geliefert. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Mengen
in einem Internetshop umgesetzt werden. Oder hab ich da etwas
falsch verstanden ? Kannst du auch etwas zu Einkaufspreisen sagen ?
Was kostet z.B. eine einzelne Figur durchschnittlich mit Zoll und Fracht
wenn Sie hier in Deutschland angekommen ist ?
Interssantes Thema - würd mich über mehr Infos freuen ...
LG
Harry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 12:40 pm

Hi Harry,

dann hast Du nicht richtig gelesen. Ich war 2008 das letzte Mal dort und da waren es noch Mindestauflagen von 500 Stck. Selbst die waren hier nicht mehr absetzbar. Seitdem produziere ich wieder in Europa. Deutlich teuerer, aber die Mengen , die ich brauche und das sind zur Zeit eigentlich Max. 100 Mal jedes Set.

Direkte Zahlen moechte ich hier nicht nennen. Nur soviel, das eine Erstklassig bemalte 54mm Figur inklusive Verpackung weniger kostet als der entsprechende Guss in Europa. Einen 40Fuss Container aus Hongkong bekommt man fuer rund 1500,- vor die Haustuer geliefert. Ich habe einmal einen solchen Container bekommen, das sind Berge an Figuren. Zoll natuerlich je nach Warenart, auch da muss man genau schauen.

Das ist ja vielfach der Fehler, zu meinen wir Figurenproduzenten verdienen uns daemlich. Von den Sets wie den Piraten bin ich nach einem Jahr froh, wenn die 100 verkauft sind. Da muss man schon genau schauen , mit welchem Modelleur das ueberhaupt zu realisieren ist. Die Kosten sind bei einigen mittlerweile jenseits der Marke, die man noch umlegen kann. Derzeit sind meiner Ansicht nach 100,- € fuer die Modellierung einer 1772 figur nicht mehr auf die reduzierte Verkaufsmenge umlegbar.

Ciao Michael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 12:57 pm

Danke für die Infos !
So in die Richtung hab ich auch gerechnet.
Dumm und dödelig verdient man sich da bestimmt nicht.
Von meiner alten Firma hatten wir auch mal einen
Container voller Puppen (Hexen) aus Fernost bekommen.
Stückpreis lag damals bei ca. 3,- DM je 50cm Puppe
inkl. Zoll und Fracht im EK (Einkauf). Der VK (Verkauf)
wurde mit ca. 40,- DM angesetzt. Wenn man nicht den
richtigen Vertriebsweg hat und Mengen umsetzten kann,
dann is nix mit Geld verdienen. Meist muß die Ware auch
in Vorkasse bezahlt werden und wenn Mangelware hier
ankommt, dann zählt auch kein deutsches Recht mehr.
Wir hatten damals jedenfalls eine Hexenverbrennung
auf dem Firmengelände ...
Letztlich läßt man sich mit den Verkaufsspannen das
Risiko bezahlen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 1:08 pm

Genau , ich glaube nicht, das es das Wort Reklamationen in Mandarin gibt. Als ich mit massiven Reklamationen bei dem erstem chinesischem Hersteller ankam, teilweise waren 50% der Lieferung zerbrochen, war ganz schnell Schluss mit der Komunikation.

Aus dem Deal liegen immer noch tausende Figuren in einem Lager in BRD. Bin nur noch nicht bereit sie zu verbrennen, aber wahrscheinlich waere es da Beste.

Mit Europaischen partnern funktioniert die Produktion da doch viel besser. Anderseits gibt es keine Moeglichkeit zu den Kursen Bemalung in Europa zu organisieren. Hatte es im letzten Jahr nach meinem Besuch in Mittelamerika/ Guatemala versucht, aber um da etwas aufzuziehen muesste man staendig pendeln, das rechnet sich nicht wirklich, sondern erst nach einiger Zeit. Und immer Fluege von 24 - 30 Stunden, das geht mir mittlerweile zusehr in die Knochen. Ab und zu gerne, aber nicht jeden Monat.

Ciao Michael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 8:56 pm

Hallo Michael ! Wie Harry schon sagte ,ganz toller Bericht! Sehr interessant ,zumal du Fakten dargestellt hast die wir so nicht kannten.
Na ,das war mal was !!
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Sep 06, 2012 11:25 pm

Mich würde echt interessieren welche tägliche Arbeitszeiten die chin, Arbeiterinnen haben. study

China ist wie gesagt kein untergeordnetes Land, an Strebsamkeit und Innovation teilweise sogar ganz weit vorn, wenn man einige geschichtlich e Dokumentationen sieht haben sie sogar lange vor Europa einiges erfunden und auf die Beine gestellt. Die Arbeitsbedingungen sehen sogar ganz ordentlich auf dem Foto aus.

Mal davon abgesehen, weil die verkauften Stückzahlen angesprochen wurden, mir fiel heute erneut auf das viele Geschäfte welche eine Modellbauabteilung hatten diese komplett aus dem Sortiment genommen haben, ist das bei euch auch so? Bin heute echt erschrocken, geht die Kaufkraft für Modellbaukästen zurück? Mind. 3 größere Läden mit Spielzeugabteilung haben alles was Revell etc heißt rausgenommen sogar Toys 'r'us welche ja genug Platz hätten haben gar nix mehr, nur noch Plastikspielzeugmüll.

Muss ich jetzt schon die einfachsten Dinge online kaufen? affraid

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Fr Sep 07, 2012 12:13 am

das ist bei uns nicht anders ! Wirklich gut sortierte Spielzeugläden mit ordentlicher Ware ( Holz ,Kein Plastik) Machen zu oder reduzieren ihr Angebot wegen dem Internet.
Auf der einen Seite sind wir Konsumenten es selber Schuld,wir kaufen ja auch im Internet weil die Preise günstiger sind.Ich schätze mal das die kleinen Läden die eine Ladenstraße normal bereichern bald Geschichte sind ,..Leider !!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Fr Sep 07, 2012 7:33 am

Guten Morgen Detlev wegen dem Internetkauf muss ich dir widersprechen
im Laden kann ich umtauschen mit dem Verkäufer diskutieren und rumstöbern
einmal im Internet bestellt und nie wieder
Gruss Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Fr Sep 07, 2012 8:52 am

Hallo Peter ! Natürlich ist es schöner seine Sachen /Figuren direkt im Laden zu kaufen ,da gebe ich dir vollkommen Recht.Alleine wegen dem anschauen/anfassen und natürlich reden.
Nur für die Figuren die ich sammle findet sich leider kein Geschäft und daher bleibt mir nichts anderes als sie im Internet zu kaufen oder auf Börsen und Messen.Wenn ich für mein Enkel mal was hole dnn bevorzuge ich einen richtigen Spielzeugladen,dort kann ich mich informieren lassen und die Ware direkt anschauen .
Aber wie du selber merkst und siehst wird das Kaufverhalten der Konsumenten immer mehr auf das Internet gelengt,die Gründe dafür sind ja bekannt
Besten Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Fr Sep 07, 2012 8:36 pm

Hallo,

nachdem ich heute Vormittag eine ausfuehrliche lange Antwort geschrieben hatte, ging sie leider beim Hochladen in den Weiten des Internets verloren. Danach hatte ich dann natuerlich wenig Lust das ganze nocheinmal zu verfassen, deshalb hier nur die Kurzform.

Arbeitszeit in China definiert sich nach Auftragslage. Normalerweise 8 Std. am Tag und 6 Tage Woche. Aber vor Weihnachten, und bei grosser Nachfrage wird das durchaus auf 12 Std. ausgebaut, allerdings mit Verguetung.

Da werden sich alle Sammler drann gewoehnen muessen, das es kaum noch Fachgeschaefte fuer unser Hobby geben wird. Games Workshop einmal aussen vor gelassen. Ladenmietenb sind mittlerweile einfach zu teuer, als das es sich fuer die normalen Haendler lohnt, die Quadratmeter mit Bausaetzen zu belegen, die nicht richtig laufen.

Hoffe nur das die derzeitige Entwicklung, das auch die Boersen stark unter Schwund leiden , aufgehalten werden kann. Dort kann man die Figuren anschauen, mit Herstellern und Haendlern reden, und was fuer mich immer wichtig war, Gleichgesinnte treffen. Daher mein Aufruf, rafft Euch auf und besucht die jeweiligen Boersen, damit das Hobby weiter geht.

Ciao Michael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  bullipit Di Jun 25, 2013 10:20 pm

hallo Lutz,

schau mal beim Figurenreport unter dem angegebenen link rein. Da hat der Hermann aus Österreich(der sammelt die Figuren auch) eine schöne Galerie eingestellt mit gaaaaaanz vielen Schleich-Figuren. Ich finde diese Figurenserien trotz aller Widersprüche ( teuer , im Ausland gefertigt ect.) gelungen. Einen schönen Drachen habe ich auch von der Firma im Regal stehen.

Code:



[url=http://338570.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=16164&USER=user_338570]http://338570.forumromanum.com/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=16164&USER=user_338570[/url]



Gruß Peter

bullipit

Anzahl der Beiträge : 70
Ort : Essen, NRW
Laune : immer gute laune

Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gast Do Jan 02, 2014 4:00 pm

Lutz schrieb:Eine Leidenschaft von mir  Img_0320


Hallo,

auch eine Leidenschaft von mir, diese Figuren zu sammeln---Schleich---oder auch von anderen Firmen---
Im Laufe der Zeit zeige ich gerne noch andere Figuren, auch Reiter oder Drachen----

Gruß
Lutz sunny 



hallo Lutz
den rechts habe ich auch habe den schwarz grundiert und werde den neu bemalen
mal sehen wies wird
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Leidenschaft von mir  Empty Re: Eine Leidenschaft von mir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten