Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundierung von Caesar Figuren

2 verfasser

Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Painter1-72 Fr Jan 04, 2013 10:39 am

Hallo,

irgendwie tue ich mich schwer mit der Bemalung von Caesar M.-Figuren. Nach Reinigung der Figuren hält oftmals nicht die Grundierung.... wie grundiert ihr die Figuren?

Painter1-72

Anzahl der Beiträge : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 11:04 am

hallo tom
meistes haftgrund aus der dose
geht sehr schnell und haftet gut
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 11:09 am

Ich grundiere mit ---Nerchau-Mattschwarz (Nr. 706)---den Akt der Figurenwascherei erspare ich mir---Das Nerchauschwarz hält sehr gut----




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Königsdragoner Fr Jan 04, 2013 1:29 pm

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Figuren ordentlich entfettest, bevor Du diese grundierst. Ich benutze dafür Gallseife und eine Zahnbürste.
Haftgrund auf dem Autozubehör ist eine gute Sache. Allerdings ist die Schicht auch recht dick.

Meine Empfehlung:
Kaufe Dir eine Aztek Airbrushpistole (falls Du keine Kosten scheust, dann die Holzkassette inkl. mehrerer Düsen + günstigen Minikompressor / gibt es günstig in der Bucht). Diese Pistole ist super unkompliziert und das Nadelkonzept ist super. Dann kannst Du die Figuren mit Vallejo Airbrush Grundierung grundieren. Diese gibt es sogar in verschiedenen Farben. Du bekommst top Ergebnisse. Mit der Airbrush Pistole kannst Du auch so fein arbeiten, dass Du Dir für die großen Flächen den Pinsel sparst.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 3:19 pm

Ja Königsdragoner du hast schon recht mit Airbrush vergesse aber nicht du must schon mit umgehen
können
Gruss Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Königsdragoner Fr Jan 04, 2013 3:31 pm

Hallo Peter,

das ist mit dem Aztek System total simpel. Ein ähnliche System wie bei Tuschefüllern, die man vielleicht aus dem Maschinenbau kennt. Für jede Anwendung und Farben gibt es spezielle Einsätze. Da verbiegt man sich nicht mehr die Airbrush Nadel beim Reinigen, usw. Ich drehe einfach den Einsatz raus, werfe den in ein Glas mit Airbrushreiniger und lasse die Düse bis zum nächten Einsatz da drin. Kein festtrocknen oder ähnliches!

Schau mal hier:
Code:

[url=http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.128/Aztek.html]http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.128/Aztek.html[/url]

Im Baumarkt holst Du Dir dann eine große Kunststoffplatte und auf der trainierst Du. Nach kurzer Zeit schreibst Du mit einer ganz feinen Düse Deinen Namen. und ziehst gerade Linien.

Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Painter1-72 Fr Jan 04, 2013 4:07 pm

danke für die Auskünfte... :-)

Painter1-72

Anzahl der Beiträge : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 5:22 pm

Moin,


eigentlich bin ich der große Luftpinselbefürworter.
Momentan bin ich da aber mangels vernünftigem Bastelzimmer stark eingeschränkt.
Momentan entfette ich die Figuren mit Spiritus und grundiere sie mit Haftgrund. Ich probiere da noch rum, ob nun mit hellgrau, weiß oder schwarz (by the way, Penny hat grade Dosen für 2,99 im Angebot)
Es gibt von Herpa ein Airbrush System, das verhältnismäßig günstig im Einstieg ist, da es Einwegdüsen verwendet und somit die Reinigung erleichtert.
Ansonsten gibt es unter Modellbauern die Aztek- und Harder und Steenbek Fans. Ist wie mit Opel und VW. Der eine mag dies, der andere das.
Ich mag die metallenen Spritzgriffel von Harder und Steenbek sehr gerne. Als Übungsobjekt fungieren auch Joghurtbecher hervorragend (günstig und ebenso aus Kunststoff)


Gruß Jan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty RE:: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 7:12 pm

Hi Lars danke für deine Info bin Gipser/Stuckkateur/Maler für mich ist Airbrush kein
Problem habe es selber und gelernt
was ist mit den anderen?bin auf deine Antwort gespannt
Gruss Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gast Fr Jan 04, 2013 7:38 pm

also peter ich bin zwar gartenbauer habe aber jahrelang als maler gearbeitet , fliesenleger , parkett , so ein allroundliches handwerkstalent , mit der airless kenne ich mich auch sehr gut aus habe ich schon viele häuser bearbeitet , aber am liebsten pflaster ich bogensegmente oder setze trockenmauern . nur in den kleinen masstab mit dem minikompressor und so braucht es schon übung und wenn du keine fliesbandarbeit machst würde ich es nicht kaufen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grundierung von Caesar Figuren Empty Re: Grundierung von Caesar Figuren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten