Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Bemalungstechniken

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 1:31 pm

Meine Bemalungstechniken Img_0748

Meine Bemalungstechniken Img_0749

Meine Bemalungstechniken Img_0750

Meine Bemalungstechniken Img_0751

Meine Bemalungstechniken Img_0752

Hallo Freunde,
hallo Mario--Deine Figuren--

eine Bemalbaustelle, die von den Figuren/Epoche her sehr interessant ist. Zinnfiguren--1/72-von Germershaus--sehr selten zu bekommen.
Eine sehr schöne schöne Ägyptische Serie.
Ich zeige hier, wie ich bei meinen Bemalungen vorgehe.

1.Bild: ca. bis zur Hälfte der Figuren: Grundierung-schwarz
2.Bild: auftragen der Hautfarbe mit dwarf Flesh
3.Bild: bemalung der Bodenplatte mit Kallienegelb von Rackham (sehr gute Farben-gibt es leider nicht mehr so oft im Handel)
4.Bild: die Hälfte der Bemalung mit Ogryn-Flesh versehen
5.Bild: den Rest der Figuren grundiert

Gruß
Lutz

Demnächst gehts weiter !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 2:05 pm

Warum grundierst du nicht vollständig ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 2:22 pm

Hallo Harry,

sag ich nicht, ist ein Geheimnis-- Basketball

Ist natürlich quatsch-na klar erklär ich das.

Ich habe im Laufe meiner Bemalungsaktivitäten etwas festgestellt. Der Hinweis von Leo, die Figuren auf Plastikdeckel zu befestigen ist für meine Arbeiten zu Zeitintensiv--deshalb mache ich das nicht.
Aber, ich habe immer wieder festgestellt, da ich ja die Figur zig mal in die Hand nehmen muß, so hatte ich immer Farbabriebe, gerade an den Bodenplatten .Schwub, aufeinmal war die Grundierung an der Bodenplatte weg.Und das hat mich genervt. Also habe ich beschlossen, die Figuren von unten her Abriebsicher zu machen. Deshalb versehe ich immer den unteren Teil der Figur mit Devlan Mud oder Ogryn Flesh. Und siehe da, meine Nerven haben sich beruhigt. Da ich bei der Bemalung der Figur diese immer an der Bodenplatte festhalte, kam dieses Problem nicht mehr auf. Das ist der ganze Grund warum ich so vorgehe.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 2:36 pm

Wenn man Washes von Games-Workshop aufgetragen hat, ist dann eine Lackversiegelung nicht mehr nötig ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 2:40 pm

Hallo Leo,

eine Lackversiegelung ist nicht mehr nötig. Wenn jemand natürlich lackierte Figuren mag, dann soll er es machen.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 4:41 pm

Schön das Du uns alles so ausführlich erklärst cheers .

Wenn der Frank Kelle uns jetzt auch noch ausführlich seine Bemaltechniken für die größeren Figuren zeigen würde könnte man sich echt die teueren Bücher sparen.
Leider kann man ja als nicht User in seinem Forum die Dikussionen beim bemalen seiner Figuren nicht lesen, da entgeht einen glaube ich echt was Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:05 pm

Hallo Gerald,

na schau, und die Wirtschaft bricht dann ganz zusammen.
Aber Spaß bei Seite.

Ich würde mir auch wünschen, das mehr Figurenbemaler einiges mehr zeigen würden, als nur fertig bemalte Figuren. Frank wird bestimmt auch noch einiges zeigen.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:09 pm

Ui du machst dir das echt schwer, habe ich noch nicht gesehen die Herangehensweise. Wink

Also die Sockel an den Figuren bieten sich doch gut zum festhalten an.

Ich habe jetzt keine Bildberichte zur Hand, aber ich gehe meist folgend vor.

1. Falls Figur keinen Sockel hat sockeln und Base strukturieren.
2. Figuren komplett grundieren bis unter Fuß oder Schuh aber nicht die Base selbst. Daher ist es völlig egal ob ich diese unten anfasse.
3. Figuren bis zum Ende bemalen

4. Erst jetzt die Base mit Erdtönen bemalen - trockenbürsten
5. Base verzieren.

Wenn ich bedenke das du die Figuren zu erst unten und danach oben bemalt wird hat das doch zur Folge das alle Farbabschnitte zweimal ausgeführt werden müssen oder?

Grüße
Maik

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:09 pm

Hallo zusammen,
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch mal zeigen wie ich Figuren bemale. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:20 pm

Leo Konrad schrieb:Hallo zusammen,
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch mal zeigen wie ich Figuren bemale. Very Happy

klar! so was ist immer interessant!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:31 pm

Ok alles klar, dann mache ich vielleicht morgen wenn ich Zeit finde einen Bericht mit Bildern darüber.
Morgen ist dann der Generalstab Napoleons fällig ( habe den schonmal bemalt, aber er hat mir nicht mehr gefallen und deshalb hab ich die Farbe wieder entfernt Very Happy )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:34 pm

Hallo Leo,


Hab mal mehr Selbstbewußtsein--also zeig hier wie Du arbeitest.

Gruß
lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:37 pm

Smile
Soll ich den Bericht hier einstellen oder ein eigenes Thema eröffnen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:43 pm

Hallo Leo,

stell Deinen Bericht hier rein,kein Thema.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 5:48 pm

Hallo Maik,

wenn ich die Figuren von Mario weiter bemale, dann kannst Du sehen wie ich vorgehe.
Ich zeige ja Figuren aus verschiedenen Epochen wie ich die bemale und dann kannst Du dir ja ein Bild machen.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 10:46 am

Hallo zusammen,
So nun fang ich mal an zu zeigen, wie ich Figuren bemale, hier eine sogenannte " Vitrinenfigur"

Beispiel: Französischer General ( Italeri, Napoleons Generalstab, die Figur ist ein bisschen verändert worden, die Haare habe ich selbst modelliert Very Happy )
Zuerst wird die Figur entgratet mit einem scharfen Messer. Dann mit Acrylfarben grundiert. Die Figuren die später keine 1-Cent-Base haben sollen, werden auf einen Flaschedeckel geklebt ( wie hier das Pferd )

Meine Bemalungstechniken Img_1214


Dann wird die Figur mit Uhu oder so auf die Base, hier eine 1-Cent-Münze, geklebt.

Meine Bemalungstechniken Img_1215


Dann habe ich mit Knete die Base vervollständigt, hab das auch schon mit Gips gemacht, geht beides. Es sollte keine gerade Oberfläche sein, je nachdem in welcher Landschaft der General tätig ist muss die Base gestaltet sein, aber das kommt erst später, zuerst geht es nur um den "Erdboden"
Knete hat den Vorteil, dass man ohne Probleme Steinchen oder Sand auf der Base befestigen kann. Nun wird die Base mit verdünnter, schwarzer Acrylfarbe grundiert( kann man aber eigentlich auch später machen )

Meine Bemalungstechniken Img_1216

Fortsetzung folgt...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 10:57 am

so schon gleich ein paar Fragen. Mit was hast Du die Haare Modeliert?
Und warum Knete? Die bleibt doch relativ lange weich oder? Ein falscher griff und die Base ist zerstört. Oder sehe ich das falsch?
Es gibt doch auch Modeliermasse die fest austrocknet. Wäre so was nicht besser geeignet? Kostet ja auch nicht mehr als Knete.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 10:59 am

Wäre ein eigenener Thread nicht sinnvoller? Ich finde es nicht unbedingt so toll wenn man einen anderen Thread kapert. Aber ist vieleicht nur meine Meinung Neutral

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 11:28 am

Hallo,
die Haare habe ich aus Knete modelliert.
Ich find Knete für diesen Zweck gut geeignet, das dauert schon bis sie trocken ist, aber ich lasse sowas einfach über Nacht trocknen.
Stimmt, man könnte auch Modelliermasse nehmen, aber ist die nicht viel teurer als Knete. Also ich finde die erfüllt ihren Zweck, aber ich hab ja bis jetzt nur sehr wenige Bases gemacht, muss auch erstmal noch Materialien testen.
Spachtelmasse habe ich auch schonmal verwendet, hat sogar besser geklappt als mit Knet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 11:45 am

Leo Konrad schrieb:Hallo,
die Haare habe ich aus Knete modelliert.
Ich find Knete für diesen Zweck gut geeignet, das dauert schon bis sie trocken ist, aber ich lasse sowas einfach über Nacht trocknen.
Stimmt, man könnte auch Modelliermasse nehmen, aber ist die nicht viel teurer als Knete. Also ich finde die erfüllt ihren Zweck, aber ich hab ja bis jetzt nur sehr wenige Bases gemacht, muss auch erstmal noch Materialien testen.
Spachtelmasse habe ich auch schonmal verwendet, hat sogar besser geklappt als mit Knet.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wir von der selben Knete reden. Meinst Du das Zeug für Kinder von PlayDo oder so? Das wird ja nicht über Nacht hart.
Oder meinst Du eine über nacht austrocknende Modelier und Bastelmasse wie z.b. Do&Dry wie es sie bei NanuNaNa gibt? Wenn Du die meinst hab ich Dich falsch verstanden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 11:52 am

Ich hab mal schnell geschaut, das ist "Spielknet" von Eberhard Faber, hab den ein bisschen umfunktioniert, er ist über Nacht getrocknet, vielleicht nicht ganz 100%tig aber so, dass ich ihn ohne Bedenken anfassen kann Very Happy
Also ich wollte das erstmal ausprobieren alles mit dem Modellieren, hab da so gut wie keine Erfahrung, die Haare sind mir aber gut gelungen, sieht man vielleicht wenn sie bemalt sind Wink
Nochmal wegen dem Thema, ich hab Lutz gefragt und er war einverstanden, ich glaub das passt Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 12:09 pm

Nun ja wenn es damit geht warum nicht. Mann lernt ja nie aus.
Und zu Thrad nun es ist ja Lutz sein Thrad.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 12:29 pm

Hallo Freunde,

niemand hat hier was gekapert. Ich habe es Leo erlaubt meinen Thread zu benutzen. Streitet euch bitte nicht wegen so einer Kleinigkeit.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 12:41 pm

Lutz schrieb:Hallo Freunde,

niemand hat hier was gekapert. Ich habe es Leo erlaubt meinen Thread zu benutzen. Streitet euch bitte nicht wegen so einer Kleinigkeit.

Gruß
Lutz

Ist Doch kein Streit Lutz! Es ist ja Deine Thread und als Adimin kannst Du ihn ja auch jderzeit trennen.
Ich hätte es halt nur übersichtlicher gefund wenn jeder Bemaler seine Techniken in einen Seperaten Thread zeigt als in einem Sammelthread. Macht es halt einfacher wenn man mal was nachsehen will. Aber wie gesagt das ist kein Streit sondern meine Meinung und eure Entscheidung Very Happy


Zuletzt von Gerald44 am So Feb 05, 2012 12:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 12:45 pm

Hallo Gerald,

oK--Leo bleibt in meinem Thread, die nächsten Mitglieder, zu diesem Thema, werden dann ihren eigenen Thread aufmachen.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Bemalungstechniken Empty Re: Meine Bemalungstechniken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten