Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Bemalungen

2 verfasser

Nach unten

Historische Bemalungen Empty Historische Bemalungen

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 6:25 pm

Historische Bemalungen Img_0754

Historische Bemalungen Img_0756

Hallo,

hier geht es um folgendes: viele wissen ja, das ich für Wolfgang Figuren bemale-Cröbern-
Als Wolfgang bei uns war, zeigte er mir ca 80 bemalte Figuren (die er mitgebracht hatte)- Österreicher- Wolfgang gefiel das dunkle Braun nicht und wir suchten nach einer Farbe die etwas heller sein sollte. Und wir einigten uns auf ein helleres Braun-welches wir als "Rehbraun" bezeichneten.Das Zweite Bild zeigt -links das neue Braun-rechts das alte dunkle Braun--warum zeige ich das hier: unterschiedlichste Farbgebungen sind in Bemalvorgaben, egal von wem sie stammen, zu erkennen. In all meinen Büchern oder Farbtafeln sind oft die Farbgebungen für ein und dieselbe Uniform unterschiedlich und das macht die Bemalung von historischen Uniformen manchmal schwer.
Über die Thematik, historische Bemalung, werden wir hier bestimmt noch öfters diskutieren.
Gruß
Lutz


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Gast Sa Feb 04, 2012 8:45 pm

Nun wenn ich da so an meine Bundeswehr Zeit denke die uniformen hatten alle unterschiedliche Farbetöne je nachdem wie alt oder neu sie waren. Aber das waren friedenszeiten möchte gar nicht wissen wie das in Krieg war. Oder in Führern Zeiten als man Farben noch nicht so fixieren konnte wie heute.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Frank Kelle Sa Feb 04, 2012 9:02 pm

Lutz schrieb:...
Über die Thematik, historische Bemalung, werden wir hier bestimmt noch öfters diskutieren.
Gruß
Lutz

Gebe ich Dir fast schriftlich Lutz. Die Uniformfarben sind belegt/hinterlegt - ich kenne kaum eine Epoche, die z.B. so gut belegt ist wie die Napoleonische Ära. Bei einem Regiment der Garde, bei Offizieren übernehme ich das fast blind. ABER - sobald es in die Linie geht oder in Kampagnen, die länger dauerten und somit vom Nachschub massiv abhängig waren kann und wird es da sicher Abweichungen gegeben haben.
Es ist def. belegt, daß z.B. Offiziere bestraft wurden, die sich NICHT an das geltende Reglement gehalten haben - andererseits waren es genau DIE Offiziere dann, die sich Freiheiten bei der Uniform des Stabes herausnahmen (ADC, AOC und Musiker vor allem).
Das Schöne - und Gefährliche an der Napoleonischen Ära ist es ja vielfach, daß z.B. die einfachen Soldaten - im wirklichen Beruf Lehrer z,B, - Ihr "normales Leben" im Lager zeichneten und beschrieben. Darauf basieren ganze Sammelwerke an Uniformkunde. Andererseits - auch Stoffe altern. Die Einheiten in der Peninsular Kampagne sahen sicher schnell nicht mehr so aus wie gewollt... Die Uniformen in den heutigen Museen sind konserviert, teilweise aufgearbeitet. Ein "Highlight" dagegen ist das Preussenmuseum in Wesel. DIE haben tatsächlich Uniformen beider Seiten in der Sammlung, die so ausgestellt werden wie gefunden und belegt (teilweise mit Einschüssen - grusel). Leider darf man genau DA nicht fotografieren, hatte mich letztes Jahr furchtbar geärgert... Uniformen der franz. Linie, preussische Freikorps usw.
Im KLINGENMUSEUM in Solingen befindet sich eine franz. Kürassierrüstung - auf Nachfrage wird einem dann gesagt, die Farben wurden "aufgefrischt", da diese so blass aussahen..

Farbgebung hat IMMER auch mit dem verwendeten Licht zu tun und mit der benutzen Kamera. Das habe ich selber schon bei einem Treffen feststellen dürfen. Ein Mitglied meines Forums - der vorher eine Büste freundschaftlich bemängelte von der Bemalung - revidierte mit ganz herzlichen Händedruck seine Aussage (auch im Form), als er die Büste mit eigenen Augen sah.

Das oben geschriebene gilt aber nicht nur für die napoleonische Ära - im ACW ist das teilweise noch schlimmer, da kursierten dank der einzelnen Bundesstaaten einige BLAU-Töne z.B. in den Unionstruppen. Verschiedene Farben der römischen Epoche sind bis heute nicht ganz definiert - ich habe hier sporadisch Kontakt zum Markus Junkelmann, der kann sein Leid dazu singen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Mario Sa Feb 04, 2012 11:41 pm

Tolle figuren
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 8:07 am

Bei Lutz sieht man sehr schön das er immer in gleichbleibender Qualiät arbeitet, und ich denke das erwartet man auch von einem Professionellen Figuren Maler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 8:27 am

Hallo Gerald,

Du triffst genau den Nagel auf den Kopf. Immer gleichbleibende Bemalungsqualität ! Das ist es was unsere Kunden erwarten und auch bekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen. Das Resultat für uns als Firma: die Kunden und wir sind zufrieden. Der Kunde hat das sagen und auch wenn wir mit vielen Kunden ein freundschaftliches Verhältnis haben, so bleiben sie immer in erster Linie Kunden. Kontakt mit den Kunden pflegen ist oberste Priorität. Jeder der das so machen möchte wie wir es tun, muß sich im klaren sein, das man nur Erfolg haben kann, wenn man die Ernsthaftigkeit in diesem Bereich erkennt. Mal schnell Geld verdienen zu wollen läuft nicht. Kontinuität, Ausdauer und Freude an der Arbeit haben Gabi und mich in die öffentlich Position gebracht wo wir heute sind. Sehr stolz sind auf einen großen Zeitungsartikel, der in den Westfälischen Nachrichten über unsere Firma erschienen ist. Wir heben trotz unseres Erfolges auch nicht ab und wer uns kennt weis das auch.

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Gast So Feb 05, 2012 8:38 am

Nun wie man sieht der Erfolg gibt Dir recht! Und das ist was zählt besonders wenn man es auf Professioneller Basis wie Ihr betreibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Historische Bemalungen Empty Re: Historische Bemalungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten