Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Römische Arena

3 verfasser

Nach unten

Römische Arena Empty Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 4:00 pm

Liebe Modellbaufreunde,

nachdem ich vorher schon mitgeteilt hatte, dass ich eine "Römische Arena" baue und diese nun fertig ist, kann ich einen Baubericht komplett einstellen. Allerdings fehlen Bilder vom absoluten Anfang, weil der Wunsch, einen Baubericht zu schreiben, erst später kam. Ich hoffe er ist trotzdem interessant.

Ich beginne mit dem Material und Werkzeug:

Römische Arena Img_0062
Form für 2 Abgüsse, Gips, Styroporkugel, Pappe, Sperrholz, Holzleim, Instantspachtel, Farben von Nerchau, antikweiß matt, Genius Wohnraumfarbe, amethyst, matt, Signeo bunte Wandfarbe, sandstone, matt, Nägel, Heki-dur Modellbauplatten, 3 mm.
Werkzeug:
Lineale, Geodreieck, Zirkel, Schere, Säge, Teppichmesser, Skalpell, Bleistift, Pinsel, Haushaltsschwamm, Schleifpapier. Als Elektrowerkzeug kamen die Tischsäge von Proxon und der Schleifer von Black und Decker zum Einsatz.

Römische Arena Img_0213
Aus 2 Abgüssen, die zurechtgesägt und vorher vermessen wurden, ist diese Arena entstanden. Zur Stabilität wurde sie auf eine Sperrholzplatte geklebt. Um keine Naht, vom zusammenfügen, zu hinterlassen, habe ich diese, mit Instantspachtel verschmiert, geschliffen und sofort, bis nichts mehr zu sehen war. Dann wurden die Bodenfugen, passend zu dem übrigen Muster, wieder eingkratzt. Durch das Verspachteln, waren einige Fugen nicht mehr sichtbar und deshalb mussten sie wieder hergestellt werden. Aus den Abschnitten, die von den beiden Abgüssen abgesägt wurden, habe ich die Treppe gebaut. Auch hier Sperrholz darunter geklebt, sonst bricht das alles weg.

Römische Arena Img_0214
Hier kann man noch etwas von den vielen Anzeichnungen sehen, die nötig waren, um einen runden Kreis zu bekommen. Hier kamen Lineale, Geodreieck und Zirkel zum Einsatz.

Römische Arena Img_0215
In beide Bauteile wurden, in die Sperrholzbodenplatten, Löcher, für die Verbindungsstifte (Nägel) gebohrt.

Römische Arena Img_0216

Römische Arena Img_0217
Verbindungsstifte mit Holzleim eingeklebt und Stellprobe der Säulen.

Römische Arena Img_0218
Stellprobe mit Treppe. Hier kann man sehen, dass die Treppe noch verspachtelt und geschliffen werden muss. Die Säulen habe ich auch anders angeordnet.

Römische Arena Img_0063
Die Treppe wurde bearbeitet und fest angeklebt. Da alles gut durchtrocknen musste, konnte ich erst am nächsten Tag weiter arbeiten.

Römische Arena Img_0064

Römische Arena Img_0065
Die Ansatzfuge der Treppe wurde mit viel Holzleim und Instantspachtel ausgefüllt. Alles wurde mit Genius Wohnraumfarbe, amethyst, grundiert. Nächste Farbschicht, Signeo, bunte Wandfarbe, sandstone und mit einem zerschnittenen Haushaltsschwamm, die Farbe Nerchau antikweiß, aufgewischt. Nebenan liegt die bereits geteilte Styroporhälfte. Nach dem Teilen, lösten sich kleine Kügelchen, aus denen diese große Kugel gepresst wurde. Um weitere Ablösungen zu verhindern, habe ich Holzleim einlaufen und über Nacht trocknen lassen.

Römische Arena Img_0066
Die Kugelhälfte muss noch weiter bearbeitet werden.

Römische Arena Img_0067

Römische Arena Img_0068

Um die Größe der Dachplatte zu bestimmen, habe ich ein Muster aus Papier geschnitten.

Römische Arena Img_0069
Für die Dachplatten wurde Heki-dur # 7031 verwendet. Mit dem Zirkel einen Kreis markiert und mit dem Skalpell sehr vorsichtig ausgeschnitten. Da diese Platten nicht stabil sind, habe ich noch einen Kreis aus starker Pappe untergeklebt.

Römische Arena Img_0070
Die 2. Dachplatte, 0,5 cm kleiner, damit ein Absatz entsteht.

Römische Arena Img_0071
Hier habe ich einen super dünnen Spachtelüberzug aufgebracht, damit die Struktur des gesamten Objektes beibehalten wird.

Römische Arena Img_0072
Beide Dachplatten wurden übereinander geklebt und die Steinoptik habe ich mit einem Schaschlikspieß eingedrückt. Platte ist grundiert.

Römische Arena Img_0073
2. Farbschicht aufgetragen.

Römische Arena Img_0074
Dachplatte mit Schwamm und Farbe verwischt. Halbkugel ist nun mit Spachtel überzogen, grundiert, aufgeklebt und der Ansatz verspachtelt.

Römische Arena Img_0075
2. Farbe aufgetragen.

Römische Arena Img_0076
3. Farbe mit Schwamm aufgewischt.

Römische Arena Img_0077

Römische Arena Img_0078

Römische Arena Img_0079
Etwas dekoriert und fertig ist die Arena.

Sicher gibt es wirkliche Baumeister, die meine Arena auseinander pflücken würden, angefangen von der Statik, bis hin zum gesamten Bauwerk. Angefangen haben die auch mal und es soll ja kein Wettbewerb werden. Mir gefällt meine Arbeit, auch wenn es eine Arena in dieser Art nicht gegeben hat.

Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  dieter Di Feb 28, 2012 4:10 pm

wow^^Sehr schöne Arbeit,Gabi

gefällt mir sehr gut.
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 4:33 pm

Hallo Gabi,

deine Arena gefällt mir auch sehr gut. Und auch schön beschrieben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Mario Di Feb 28, 2012 5:05 pm

Hallo Gabi
Ein super tolles Modell
Gruss Mario
Mario
Mario

Anzahl der Beiträge : 349
Ort : Nidderau
Laune : Immer Gute

Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 5:23 pm

Hallo Gabi !Deine Arena / Tempel finde ich toll ! Mal wieder eine klasse Arbeit von dir.Auch das du es so ausführlich beschrieben hast find e ich gut !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 5:57 pm

hallo gabi
ohne viele worte aber ich liebe es
toll wie du das alles mahst
mein respeckt an solche arbeiten
ab jetzt ein fan von dir
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 7:28 pm

Lieber Dieter,
danke, es freut mich natürlich, wenn Dir mein Bau gefällt.

Lieber Stephan,
auch Dir ein Danke, habe mir mit der Beschreibung mühe gegeben, dass sie nicht zusehr ausartet.

Lieber Mario,
herzlichen Dank!

Lieber Detlev,
lieben Dank, es war ja Deine Idee, diesen Bericht zu erstellen und es war gut so.

Lieber Guido,
jetzt bin ich direkt verlegen und gleichzeitig hoch erfreut über Deine Anerkennung. Ich wusste schon, warum ich in ein reines Männerforum gehe Laughing

Wenn jemand spezielle Fragen zu einem Arbeitsgang hat, was ich mir schwer vorstellen kann, weil Ihr alle Experten seid, werde ich sie gern beantworten.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Di Feb 28, 2012 8:48 pm

Prima Modell, echt gut gebaut, gefällt mir sehr Gabi.

Als ich den Tempel ohne Dach gesehen habe stellte ich mir eine Szene mit Spartiaten vor, welche unter Waffen gerade bei einer Abstimmung sind, kann man sicherlich für viele Szenen nutzen.
Ist es möglich mir von der Tempel-Grundform auch einen Guß zu machen? Also macht ihr auch sowas für andere begeisterte Forumisten? lol!

Grüße
Maik

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Frank Kelle Mi Feb 29, 2012 12:44 pm

Eine sehr gute Arbeit Gabi, gefällt mir von der Struktur und Aufteilung SEHR!
"Schade" nur, daß es im "falschen" Maßstab für mich ist - aber .. man könnte das sicher auch in 54mm adaptieren...
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Mi Feb 29, 2012 4:17 pm

Hallo Gabi,

der Bau gefällt mir Very Happy Gute Idee und saubere Arbeit. "Frei nach ..." hat schon was.

Sag mal, hast du die Säulen selbst gebaut oder waren die schon fertig.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Mi Feb 29, 2012 8:24 pm

Wunderbar wie Du die Marmorstruktur rausgearbeitet hast!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast Do März 01, 2012 7:09 am

Du hast meinen vollsten Respekt! Sehr schön gemacht und ne Menge Arbeit!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gast So März 04, 2012 4:12 pm

Hallo Maik,
Hallo Frank,
Hallo Gerald,
Hallo Salish,
herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich freue mich sehr, dass die Arena Euch gefällt. Es war eine Arbeit, die ziemlich lange gedauert und noch viel Staub hervorgebracht hat. Wetterbedingt konnte ich nicht auf dem Balkon schleifen, also habe ich diese Arbeiten in der Küche durchgeführt. Die muss ich ohnehin renovieren und von daher ging das.
Ich habe aber noch eine Änderung vorgenommen.

Römische Arena Img_0082

Die Kuppel habe ich wieder abgetrennt und das Dach umgedreht. Nun sind die Absätze unten und es sieht besser aus.
Gruß
Gabi


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Römische Arena Empty Re: Römische Arena

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten