Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gute Pinsel

3 verfasser

Nach unten

Gute Pinsel Empty Gute Pinsel

Beitrag  Königsdragoner Fr Jan 04, 2013 3:24 pm

Hallo @All,

ich möchte hier keine Schleichwerbung machen und normalerweise ist das auch nicht mein Ding.

Ich beziehe schon seit Jahren meine Pinsel von Herrn Rainer Klum. Herr Klum ist ein gelernter Pinselmacher, also keine Asien-Massenware, sondern echte Handarbeit. Dazu sind die Pinsel auch sehr günstig und langlebig. Was Herrn Klum auszeichnet, ist seine fachliche Kompetenz und Beratung. Ich hatte ihn heute per E-Mail nach einem speziellen Pinsel gefragt. Daraufhin hatte er mich um Rückruf gebeten, bzw. um die Mitteilung meine Telefonnummer gebeten, um mich zurück zurufen. Nach einem fachlichen Gespräch wird er für mich den speziellen Pinsel fertigen (wo gibt es so etwas noch?).
Ich kann seinen Onlineshop nur wärmstens empfehlen. Der Versand erfolgt per Einschreiben (zu fairen 3,50 Euro) und meistens ist die Bestellung am nächsten Tag schon im Briefkasten. Herr Klum ist telefonisch oder per Mail jederzeit erreichbar und wird Euch den Pinsel empfehlen, der für Eure Farben am zweckmäßigsten ist. Ich nutze zum Beispiel Torray Pinsel, da Acrylfarben Marderhaar angreifen. Auch ein Tipp von Herrn Klum.

Code:
[url=http://klumpinsel.eshop.t-online.de]http://klumpinsel.eshop.t-online.de[/url]
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Figuren-Edikt Sa Jan 05, 2013 3:34 pm

Interessante Informationen. Welche Pnselgrösse benutzt Ihr für 1:72 Figuren? Reichen für die kleinen Details 00?
Figuren-Edikt
Figuren-Edikt

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Königsdragoner Sa Jan 05, 2013 5:23 pm

Ich nutze für Details Pinsel der Stärke 5/0, allerdings muss die Farbe dann schon top eingestellt sein. Dies sind auch die feinsten Pinsel, die der von mir favorisierte Hersteller liefert. Parallel nutze ich die Retuschierpinsel der Firma Da Vinci in der Stärke 3/0. Diese wird Herr Klum für mich nun extra anfertigen. Für große Flächen und Trockenmalen, nutze ich Flachpinsel der Stärke 2,5 mm, 3,5 mm und 4 mm.

Heute habe ich eine Lieferung von Pinseln erhalten. Hier ein Bild (Pinsel 5/0 und Flachpinsel 2,5; 3,5 und 4):

Gute Pinsel Dscf1015
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Dio-Horst Sa Jan 05, 2013 5:36 pm

Guten Abend, Königsdragoner (also wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich gerne mal mit Vornamen ansprechen)

Erstmal recht herzlichen Dank für deinen Hinweis auf den Pinsel-Lieferant. Ich habe mich mit Herrn Klum per Telefon und Mail in Verbindung gesetzt und kann deine Empfehlung absolut unterstützen. Ein sehr kompetenter Pinselhersteller, der mir Auskunft über die Pinsel gegeben hat, die für mich gut sind.

@Kalle: kann dir nur empfehlen, sich auch mal dort kundig zu machen.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst

Anzahl der Beiträge : 722
Ort : Göppingen
Laune : Ich genieße die Zeit, die mir noch bleibt

http://www.Horstreil.de

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Figuren-Edikt Sa Jan 05, 2013 6:44 pm

Vielen Dank für die Infos!

0/5 hatte ich auch schon von Revell. Aber deren Pinsel taugen meiner Meinung nach nix. Waren ruckzuck kaputt.

In meinem Kopf schwirrt immer noch der "Einhaarpinsel" herum. Gibt es sowas überhaupt oder habe ich das nur geträumt? clown

Zum Trockenbürsten sollte der Pinsel etwas härter sein (habe ich mal gehört). Aber welches Pinselmaterial ist härter oder spielt das überhaupt eine Rolle?
Figuren-Edikt
Figuren-Edikt

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Königsdragoner Sa Jan 05, 2013 7:40 pm

Hallo Kalle,

nun, dass mit dem Revell Pinseln ist so ähnlich, wie mit Werkzeug aus dem Baumarkt. Willst Du ein Loch in eine Rigipsplatte bohren, reicht auch eine 20 Euro Bohrmaschine, willst Du richtig arbeiten, musst Du ein Profigerät kaufen. Wobei dieser Vergleich hingt, denn eine Profi Bohrmaschine kostet natürlich auch mehr, als eine No-Name-Bohrmaschine.
Bei den Pinseln ist es so, dass Revell teuer ist, schlechte Qualität bietet und Massenware verkauft. Zumindest war das meine Erfahrung. Bei einen Experten zahlst Du nicht mehr, bekommst Beratung und ordentliche Ware.

Ein "Einhaar" Pinsel ist nicht sinnig, denn irgendwo muss ja die Farbe hängen bleiben. Ansonsten empfehle ich die Bemalung mit einem Zahnstocher, Nagel, Nadel oder Draht . Kein Scherz, denn bei Köpfen mache ich das so.
Ob nun beim Drockenmalen der Pinsel fest oder weich sein muss, ist Geschmackssache und das sollte jeder ausprobieren. Mein Tipp: einen guten Pinsel mit top Haar einfach kürzen, dann wird er fester oder einfach etwas Farbe drin lassen, die den Pinsel auch fest macht. Wie gesagt, es muss gutes Haar sein, denn sonst verfranst der Pinsel beim Trockenmalen.

Gruß,

Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Figuren-Edikt Sa Jan 05, 2013 10:26 pm

Danke noch mal für die Infos.
Das mit dem Zahnstocher hatte ich schon mal probiert und klappte ganz gut.
Die Bezugsquelle ist auch registriert.
Figuren-Edikt
Figuren-Edikt

Anzahl der Beiträge : 165

Nach oben Nach unten

Gute Pinsel Empty Re: Gute Pinsel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten