Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Pinsel sind gut?

Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Mi Feb 15, 2012 1:17 pm

Liebe Modellbaufreunde,
da wir am A.... der Welt wohnen, haben wir immer wieder das Problem, spezifisches Material vor Ort zu kaufen. Ein ganz großes Problem sind Pinsel. Bei uns im Ort gibt es nur Pinsel ab der Größe 1/0 von einer noname Firma. Wie Ihr wisst, braucht man aber auch super feine Pinsel. Bisher haben wir immer über Internet oder ich bin auch mal in Münster und Bonn, auf die Suche gegangen. Alles war nicht zufriedenstellend. Wir haben sehr viel DaVinchi Pinsel in allen erdenklichen Stärken probiert und was ist passiert? Bei allen Pinseln dieser Firma, wird die Pinselspitze zu einer Locke. Bei dem Preis ist das ein Ding. Wenn ich dann im Internet die vielen Angebote sehe, dann habe ich immer das Problem, ich kann den Pinsel nicht dirket anfassen und ansehen. Wir benötigen durchschnittlich Pinsel für super feine Arbeiten. Der feinste Pinsel, den ich bisher gekauft habe, hatte die Stärke 5/0, aber von daVinchi und die möchte ich nicht mehr. Bei Italeri haben wir sehr schnell alle Pinselhaare im Abwischtuch. So, ich habe schon so viel Pinsel gekauft in Preisklassen von 1,30 - 6,00 Euro pro Stück und nie war das Richtige dabei. Natürlich berücksichtigen wir auch, dass Lutz die Pinsel anders beansprucht als ich, aber wenn sie nicht einmal meinen Ansprüchen genügen, ist das sehr ärgerlich. Ich möchte auch keine Probekäufe mehr machen, weil die wirklich ins Geld gehen.
Wer kann mir gute Pinsel empfehlen, die nicht die Eigenschaften haben, die ich beschieben habe?
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Mi Feb 15, 2012 1:36 pm

Hallo Gabi,

über meine Pinsel habe ich hier im Forum schon einmal "irgendwo" was geschrieben, grundsätzlich nutze ich 00er. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist das DaVinci-Pinsel sooo schnell dahin gehen. Da vermute ich einfach mal das die Pinselpflege wahrscheinlich falsch läuft, sprich die Nachreinigung und sinnvolle Aufbewahrung? Idea

Da der Pinsel aber eh ein Gebrauchsgegenstand ist, der bei jedem unterschiedlich stark beansprucht wird wäre gut zu wissen nach welchen Pinselzeiten sie bei euch das zeitliche segnen. Irgendwann ist ja immer mal Schluss. Wink

Habt ihr den billigen Revell-Pinsel in 00 schon einmal probiert welcher unter 1 Euro kostet? Glaube das sind künstliche und keine Naturborsten wie Marderhaar, damit komme ich nämlich auch nicht gut klar. Zur Not kann ich euch auch mal ein Bild machen, habe auch noch andere Pinsel bei mir die ich benennen kann, muss ich heute nur mal nachschauen.
Bei mir haben Pinsel bisher nie mehr als 2 Euro gekostet außer sie waren irgendwo dabei. z. B. Citadel Farbenkoffer etc.

Grüße
Maik


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty pinsel

Beitrag  Gast Mi Feb 15, 2012 3:11 pm

wie soll ich das pinsel problem hier verstehen?

gruss peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Mi Feb 15, 2012 5:46 pm

Ich denke bei der Frage wäre der Frank der richtige ansprechpartner. Als ich noch in seinem Forum Mitglied war gabe es dort einen Thread der hieß "Wie behandle ich meinen Pinsel oder Wie Pflege ich meinen Pinsel" oder so ähnlich, da haben viele Mitglieder berichtet was sie mit ihren Pinsel so machen.
Ich bin mir sicher das der Frank da sehr viel drüber weiß.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 11:09 am

Hallo Maik,
wenn ich den Pinsel aus der Hand lege, wird er im Wasser ausgespült, bis die Farbe raus ist und mit einem Küchentuch abgetrocknet. Von unten nach oben zu den Haaren. Dann wird er in einen Topf gestellt, mit den Haaren nach oben, wenn er länger nicht gebraucht wird. Sonst lege ich ihn auf meinen Tisch.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 11:13 am

Hallo Peter,
mein Problem ist, dass ich pinsel im Internet kaufe und dann nicht zufrieden damit bin. Das geht ziemlich ins Geld. Ich wollte nur mal fragen, welche Pinsel andere Mitglieder benutzen und wo sie diese einkaufen.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 11:15 am

Hallo Gerald,
danke für Deine Mitteilung! Mal sehen ob ich als Gast den Bericht dort finde, sonst kann ich ja Frank anschreiben.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 11:49 am

Ja mach das auf jedenfall. Dort gibt es viele Pinsel Spezialisten.
Ich verwende Pinsel der Marke Pegasus da bin ich mit dem preis leistungs Verhältnis sehr zufrieden.
Seltener verwende ich da Vinci.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 11:55 am

Ach ja von Pegasus habe ich je einen Pinsel der Stärke 3/0, 5/0 und 10/0.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 12:03 pm

Kaufen tue ich die bei Ultra Comix in Nürnberg. Ich weiß aber nicht ob die versenden. Schau halt mal auf deren Homepage

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty pinsel

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 12:52 pm

hallo mitanander seit circa 3 jahren verwende ich die pinsel von revell.
klar mit der zeit geben sie den geist auf.welche firma hat die ultimativen pinsel?
seid mal ehrlich niemand oder sehe ich das falsch?

gruss peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Frank Kelle Do Feb 16, 2012 1:28 pm

Wäre ich vorsichtig Smile Es gibt SEHR gute Pinsel - es kommt immer drauf an: WAS möchtest Du machen und WOMIT? Das fängt beim Pinselgriff an und hört bei den Haaren nicht auf.
Gerald hat Recht - ich habe da mal einen Bericht bei mir aufgemacht... Da haben wir die Unterschiede und die Pflege aufgeführt...

Gefunden:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t5359-pinsel-diskussion

Auch als Gast zu lesen. Hier sind so einige Infos zusammengefasst inkl. Erfahrungen
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Pinsel

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 2:04 pm

Klar gibt es gute Pinsel ohne Zweifel klar kommt es darauf an was man macht.
Jeder hat seine Vor/Nachteile aber fast jeder hat seine negative und Posetive Erfahrung gemacht.
Des wegen kam ja die Frage welche sind gut es ist ein Thema das vieleicht nie gelöst werden kann

Gruss Peter Hoffmann

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Frank Kelle Do Feb 16, 2012 2:35 pm

Wohl war! Es ist ein WERKZEUG, das man (eigentlich) in der Hand haben sollte um es zu klassifizieren.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht:
Acrylfarben - nur echte Rotmarder-Pinsel, die anderen transportieren die für meine Begriffe nicht richtig.
Ob das nun DaVinci, Vallejo, Revell oder sonst ne Firma ist...
WARNEN kann ich halt nur vor den billigen Dingern - aus eigener Erfahrung kauft man die ZWEIMAL = einmal und nie wieder. Im schlimmsten Fall lösen sich die Haare beim Bemalen und bleiben in der frischen Farbe liegen... Mein teuerster Pinsel ist ein 18/0... dank guter Pflege ist der nach nun 16 Jahren immer noch gerade hat damals aber auch 8 DM gekostet...
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 3:11 pm

Meine Empfehlung wären die Pinsel der Series 7 von Winsor & Newton, das ist schon die Königsklasse unter den Pinseln. Sind nicht ganz billig, aber ich denke, bei Pinseln und Farben sollte der Figurenmaler nicht diesem "Geiz ist geil" Trend hinterherlaufen. Zumal die bei guter Pflege sehr lange halten, das kommt vermutlich im Endeffekt sogar günstiger, als andauernd nachkaufen zu müssen, weil man auf billige Qualität gesetzt hat.

Zu beziehen sind diese Pinsel z. B. bei Fredericus Rex.

Wobei das Thema Pflege und Aufbewahrung der Pinsel auch nicht ganz unwichtig ist. Ich arbeite für das aufbringen der Grundfarben mit Acryl auch mit Synthetikpinseln von Da Vinci (Nova Synthetics). Dass die Spitze eine "Locke" bildet, das habe ich eigentlich nur bei den ausgedienten, die ich nur noch für grobe Sachen verwende und auch dementsprechend wenig pfleglich behandle. Denn die Nova Synthetics sind eigentlich schon recht vernünftige Synthetikpinsel. Zum Thema Pinselpflege findet man ein paar ganz gute Tipps z. B. auch auf der Website von Fredericus Rex.

Wobei es natürlich auch auf die eigenen Ansprüche ankommt. Bei mir liegen die Ansprüche an Pinsel und Farben ziemlich hoch, da ich doch eher auf hochwertigere Figuren setze und das Handwerkszeug da nicht nachstehen sollte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 4:19 pm

Hallo Frank,
woher hast du den 18/0 ? würde mir auch so einen kaufen, habe bisher nichts Kleineres als 10/0 gesehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 6:15 pm

Liebe Modellbaufreunde,
herzlichen Dank an alle, die mir sehr gute Einblicke in Euer Pinselsortiment geben habt. Bei Frank im Forum habe ich den Bericht der Pinselpflege schon gelesen. Was ich nicht gedacht hätte, dass so viel unterschiedliche Vorlieben um das Thema Pinsel aufkommen können. Nun muss ich aber noch einmal betonen, dass Lutz abwechselnd Kunststofffiguren und Zinnfiguren bemalt und das in erheblichen Mengen. Bei Zinnfiguren werden die Pinsel sehr beansprucht. Vielleicht gibt es dafür auch keine Lösung und ich muss den Kostenfaktor Pinsel tragen.
Um auch noch einmal auf die Haltbarkeit mancher Pinsel einzugehen: Im Jahr 1985 -1986 habe ich Reliefbilder bemalt. Da ich aber da noch in Berlin wohnte, kam ich jederzeit an gute Pinsel heran. Zum Beispiel hatte das KaDeWe eine super Auswahl und habe sogar noch einen gefunden. Echt Rotmarder von der Firma Habico. Habe auch schon im Internet danach gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Frank Kelle Do Feb 16, 2012 6:57 pm

Hallo Leo!
Ehrlich gesagt - ich MEINE, ich hätte den damals in einem Spezial-Künstlerbedarfladen in Hagen gekauft, den es leider leider nicht mehr gibt Sad

SO sieht die Beschriftung von dem "Ding" aus, vielleicht hilft es bei der Suche:

Welche Pinsel sind gut? 633
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 6:59 pm

Hallo,

finde das Thema sehr interessant. Zur Zeit kaufe ich auch nur Revell (gibs vor Ort) oder für größere Sachen eben im Baumarkt.
Bei Ölfarbe, nen billigen, benutzen und weg. So selten wie ich mit Öl arbeite.
Die bisherigen kleineren Revellpinsel (die dreieckigen blauen) haben sich bei mir mit der Zeit aufgelöst (Farbe vom Griff).
Da schaue ich mich auch mal nach anderen um.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 7:09 pm

Gabi schrieb:Bei Zinnfiguren werden die Pinsel sehr beansprucht.

Da muss ich mal ganz dumm fragen, ich male ja neben den Zinnfiguren auch welche aus Plastik und Resin. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb der Pinsel bei Zinnfiguren mehr belastet werden sollte? Die Technik beim bemalen ist doch immer dieselbe? Question

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Frank Kelle Do Feb 16, 2012 7:24 pm

Sorry Phillip, genau DAS fiel mir auch vorhin ein. Ich bemale ja Plastik, Resin, Zinn - da hätte ich sogar noch gesagt, daß das RESIN den Pinsel mehr beansprucht - je nach Oberfläche des Resins. Gut ich gehe - so wie wir wohl alle - vor dem Bemalen nochmal mit "Stahlwolle" usw. über die Teile, aber ansich haben die Zinnfiguren ja keine scharfen Kanten. Ich denke mal nicht, das da eine grössere Menge etwas machen würde - eher ob ich permanent mit Nitro-Farben arbeite oder nicht.
Beim Bürsten/Trockenbemalen der Base geht schon so mancher Pinsel drauf - da nehme ich aber auch absichtlich nur noch billige Pinsel oder die Pinsel, wo die Haare nicht mehr "in Reih und Glied stehen".

Wichtig auf jeden Fall für meine Begriffe: Pinsel nach dem Malen säubern, gerade ziehen und senkrecht zum Trocknen "über Kopf" aufhängen, damit das Wasser nicht in den Bund "kriecht".
Frank Kelle
Frank Kelle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 544
Ort : Gevelsberg
Laune : Wieder besser

http://www.der-lustige-modellbauer.com/

Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gast Do Feb 16, 2012 7:48 pm

Das stimmt allerdings, Bases trockenbürsten ist wirklich eine Tortur für jeden Pinsel. Hab da auch ne ganze Auswahl "ausgedienter" für diesen Zweck.

Wichtiger Punkt, den Frank da anspricht. Die Pinsel kopfüber aufzuhängen und abtropfen zu lassen bewirkt, dass sich keine Farbreste im Bereich der Zwinge absetzen können, die die Pinselhaare sozusagen "spreizen" und der Pinsel somit die Spitze nicht mehr hält.

Ich hab mir für 5 Euronochwas beim Fredericus Rex so ein Teil mitbestellt gehabt, das leistet ganz gute Dienste:

Code:
http://www.fredericus-rex.de/shop2010/images/product_images/original_images/piwa.jpg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Pinsel sind gut? Empty Re: Welche Pinsel sind gut?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten