Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren bemalen

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Mi Jan 15, 2014 2:02 pm

Figuren bemalen Img_0424

Hallo,

das wollte ich nochmal zeigen--

2 Glasfedern und ganz feine Metallfedern mit Griffel--

Optimal zur Bemalung der Figuren !

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Mi Jan 15, 2014 2:17 pm

Hallo Lutz,

sowas habe ich noch nie gesehen , wo gibt's die bzw. wie benutzt man sowas.... da ich immer mit Pinseln arbeite...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Ulan Mi Jan 15, 2014 2:27 pm

..........und für welche Farben sind die geeignet ????????
Ulan
Ulan

Anzahl der Beiträge : 192
Ort : östliches Niedersachsen
Laune : wie der Sommer - Meist sonnig, aber........

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Mi Jan 15, 2014 2:30 pm

Hallo Thomas,

wo gibt's die bzw. wie benutzt man sowas

in jedem Schreibwarengeschäft--

Ich benutze das für feinste Gravuren an den Figuren-

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Mi Jan 15, 2014 2:32 pm

und für welche Farben sind die geeignet

Alle Acrylfarben--aber bitte keine Lackfarben !

Ich zeig das mal im Laufe der Zeit wie ich das mache--

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Mi Jan 15, 2014 2:50 pm

.... das dürfte sehr interressant werden.... da bin ich mal gespannt...

im voraus Danke, schonmal
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Mi Jan 15, 2014 8:04 pm

Hmm, das mit den Glasfedern wäre mal eine Überlegung wert.

Wie ist das mit der Farbaufnahme? Ist die Farbe nur an der Spitze oder befindet sich diese auch in den "Wendeln"?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Do Jan 16, 2014 5:44 am

Die Farbe befindet sich nur an den Spitzen--aber wie schon gesagt --ich zeige das mal demnächst-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Do Jan 16, 2014 9:55 am

Na da bin ich aber auch mal gespannt.
Gruß Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 8:29 am

Figuren bemalen Img_0621

[url=https://servimg.com/view/15695082/3082]Figuren bemalen Img_0622

Hallo,

ihr fragt euch jetzt sicherlich --warum zeigt der die Figuren--?
Es sind wie zu sehen 28mm Figuren--ich bemale ja seit geraumer Zeit diese Figuren und der Kunde hat diese Figuren, teilweise bemalt, von jemanden gakauft--mir geht es nicht um den Maßstab, sondern um folgendes--
Immer wieder bekomme ich Figuren auch 72ziger, die in diesem Bemalungszustand sind--warum ist das so ?--
Als unser Sohn z.B. in die Schule kam, war er der Meinung er müßte schon alles wissen und können--und genau das passiert auch bei Neulingen in der Figurenbemalung--das kann aber nicht funktionieren---Die Entwicklung in der Figurenbemalung dauert seine Zeit und GEDULD--leider haben manche Figurenbemaler diese GEDULD nicht und dann verlieren sie u. U. das Interesse an ihrem Hobby-
Die Foren bieten bei denen die das Hobby weiter betreiben eine Plattform sich mit anderen auszutauschen und zu lernen--aber, auch da habe ich festgestellt das das mit dem lernen, sprich weiter entwickeln , auch nicht immer so klappt oder Hilfestelungen angenommen werden--Loben ist die eine Seite- Kritik muß aber auch sein---nur schönreden bringt einen Figurenbemaler überhaupt nicht weiter--
Es gibt Figurenbemaler die einfach jegliche Hilfe ignorieren, das ist schade, aber irgendwann gibt es keine Hilfe mehr--
Ich persönlich mußte schon so viel Kritik einstecken und dann habe ich bis in die Nacht gesessen und an meine Fähigkeiten gearbeitet-
Jeder der in Foren schreibt--na die Figuren hast du ja toll bemalt ! und gleichzeitig denkt--na die sehen ja sche......aus , oder na ja, dir müssen ja deine bemalten Figuren gefallen, tut dem anderen gegenüber überhaupt keinen Gefallen---

Hobbyisten müssen einfach ehrlich sein und sollten auch das schreiben was sie konstruktiv denken--und jeder Figurenbemaler der "NUR LOBE" bekommt--gerade auch Anfänger- sollte in sich reinschauen und fragen --ist das ehrlich was ich da lese--Motivation ist immer gut--aber Kritk auch--

Gruß
Lutz



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 8:56 am

Tja Lutz,

sowas wird es wohl immer geben...

wobei konstruktive Kritik habe ich ehrlich gesagt selten gesehen.... bzw. ist manchmal aber auch schwer zu übermitteln... deswegen war es auch (gerade für mich als schlechten Bemaler) mal anzufragen ob jemand mal zeigt, wie er seine Figuren bemalt , um gerade bei den einzelnen Schritten zu lernen.. zum einen lernt man, die einzelnen Begriffe der Maltechniken zu verstehen, wie z.B. "Trockenbürsten 7Drybrushing ", "Washing", Linieren usw., zum anderen sieht man welche Farben usw. bei den Profis verwendet werden, .... und vieles , vieles mehr.

Wenn nach solchen Vorlagen ,dann an einem konstruktiv Kritik geübt wird, hat man wirklich eine Chance, was zu lernen..... Voraussetzung natürlich man will das auch...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 9:23 am

Hallo Thomas,

versteh mich jetzt bitte nicht falsch--ich will Deine Arbeit bisher auch nicht schlecht reden--für mich ist wichtig: Du hast ein Hobby und Du bist an Figerenbemalungen interessiert--und das lobe ich als erstes--
Nun--Du solltest alle bisher bemalten Figuren neue grundieren und mit den Bemalungen neu anfangen--Schwarz grundieren-danach Gesichter und Hände mit Hautfarbe versehen--dann alle tieferliegenden Bereiche der Figuren bemalen und dann erst Gurte, Riemen usw--die einzelnen Techniken laß erst mal weg--das Thema können wir später mal angehen--
Nimm Dir 10 Figuren vor und zeig Schritt für Schritt Deine Bemalungsvorgänge--auch bessere Fotos--müssen nicht unbedingt Makros sein--wir reden ja hier von 72zigern--ich begleite Dich sehr gern Thomas und andere hier im Forum auch--

Gruß
Lutz

Was das Gelände angeht--da bekommst Du bestimmt Hilfe von anderer seite--da hab ich keine Ahnung--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 9:54 am

Hallo !
Natürlich helfe ich da gerne mit einigen Anfängern ein wenig auf die Sprünge zu helfen und mal verschiedene Technicken zu zeigen,bin zur Zeit etwas am vorbereiten .
Das mit dem schwarz grundieren mache ich eigentlich nur noch bei Pferden ,ich bevorzuge ein mittleres grau. Gibt die Farben ,wie ich finde besser wieder.Außerdem verfällt man nicht in diese Comicbemalung.
Das allerwichtigste ist es die Figuren vorher zu säubern
Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 10:00 am

Hallo Detlev,

loas--wir fetzen unsjetzt mal beide--jocolor 

Das mit dem schwarz grundieren mache ich eigentlich nur noch bei Pferden ,ich bevorzuge ein mittleres grau. Gibt die Farben ,wie ich finde besser wieder.Außerdem verfällt man nicht in diese Comicbemalung.

Was machst Du bei Kettenhemden--nur schreib mir nicht Du gehst dann noch mit schwarzem Ink rüber--
Napoleon wird bei schwarzer Grundierung --Obelix-- Laughing Laughing Laughing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 10:02 am

Hallo Lutz,

gerne werde ich dein Hilfe in Anspruch nehmen und dir die einzelnen Schritte dann auch zeigen...

wobei ich aber dies erst nach meinem aktuellen Dio tun werde (bitte nicht falsch verstehen), da , wie du geschrieben hast, wenn ich jetzt nochmal von vorne beginne, muß ich geständig sein, würde ich vielleicht auch das Bemalen an den Nagel hängen ......

Sollten sich bei dir zuviele über das Dio bzw. den Bericht aufregen , kannst du den ruhigen Gewissens in diesem Forum entfernen, Ich würde dir dies nicht böse nehmen, da ich weiß, daß ich bei meinem nächsten Projekt deine guten Tipps brauchen kann....
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 10:08 am

Thomas, Thomas--

Garnichts wird an den Nagel gehängt--höchstens ein Bild--

Mach erstmal Dein Dio fertig, dann können wir immer noch auf Details eingehen-

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 10:11 am

Kein Sorge Lutz,

das baue ich fertig und auch die anderen die auf meiner Liste stehen....  Very Happy 

Detlev,

danke für das Angebot.... aber wie heißt es so schön... "zuviele Köche ......... " aber dennoch Danke vielmals.
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 10:14 am

Haha ! Ne Lutz soweit wird es wohl nicht kommen,wäre ja noch schöner !!
Also bei kettenhemden lasse ich sie in Natur und lasse Schwarz ganz dünn drüber ,eventuell nochmal mit Gunmetall nachbehandeln .Manchmal nehme ich noch Rostpigmente und wische die ein wenig drüber.Dann allerdings zum Schluß wie immer Schlußfirnis matt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 10:35 am

Thomas, mir liegt es fern Dir zu sagen wie Du deine Figuren bemalst sollst---

aber jetzt muß ich doch etwas schmunzeln--

als ich Guido in seinen Bemalungsanfängen kennengelernt habe da hat er genauso reagiert wie Du--

ich hab da aber kein Problem mit-

Es ist gut das wir hier so offen reden--alles andere bringt keinen weiter-ich verstehe Dich Thomas !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Dio-Horst Fr Jan 17, 2014 11:20 am

Guten Tag,

Möchte auch gerne einen kleinen Bemal-Beitrag beisteuern, wobei es bei meinen Figuren ausschließlich um die 7 cm Größe geht. Aber im Grunde gehe ich auch nicht anders vor. Ich grundiere generell meine Figuren mit einem braunen Primer (das dämpft die Farben etwas und ich kann die Details besser erkennen als bei schwarz.). Danach bemale ich Gesicht und Hände mit gemischter Hautfarbe, dann alle Flächen, Oberteil und Unterteil. Hüte und Schuhe mit der für die Epochen passenden Farbe. Jetzt gehe mit den entsprechenden Washes-Farben darüber. Ok, jetzt kommen die Details (Gürtel, Riemen, Waffen usw.) mit den passenden Farben. Ach so, ich bemale alles mit Acryl-Farben, bis auf Gold und Silber, da benutze ich gerne reine Metallfarben.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr auch in dieser Reihenfolge eure kleineren Figuren bemalt.

Es grüßt aus dem Schwäbischen

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst

Anzahl der Beiträge : 722
Ort : Göppingen
Laune : Ich genieße die Zeit, die mir noch bleibt

http://www.Horstreil.de

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 11:29 am

so gut wie Guido wollte ich eigentlich nicht werden.... kann auch nicht pasieren, dafür bin ich bereits viel zu blind  Laughing Laughing Laughing 

wobei kleine Anfrage , ich habe die Samurai, schrittechnische so bemalt (und die dann beim Washen vernichtet), nur hatte ich sie weiß grundiert......

d.h.

zuerst weiße Grundierung , dann die Hautfarbe, dann die Stoffbereiche, dann die Rüstungsteile, dann die Gürtel sowie die Schwertescheiden, dann die Schwerter, und danach die Verzierungen und zum Schluß alles mit dem Washing vernichtet.

Ich weiß nicht warum, ich habe irgendwie Probleme mit schwarzer Grundierung....

Hallo Horst macht doch am besten , mal nen Bericht daraus... von Farbe zu Farbe...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 11:48 am

Thomas, zeig doch mal bitte was für Farben das sind mit welchen Du grundierst-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  DickerThomas Fr Jan 17, 2014 11:54 am

Hallo Lutz,

meine Grundierung

Vallejo Primer Premium White (400ml) · Acrylicos Vallejo

ist zwar eigentlich ein Spray, habe aber für die Samurai, die Dose gut geschüttelt und dann etwas in ein Schälchen gespraht und danach mit dem Pinsel auf den Figuren aufgetragen...
DickerThomas
DickerThomas

Anzahl der Beiträge : 1036
Ort : Schwarzwald
Laune : fast brauchbar, wenn's die Pumpe zuläßt

Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:08 pm

Alles zu dünn deshalb diese Schwierigkeiten--

Ich grundiere mit Nerchau-schwarz---weiss benutze ich nicht---

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gast Fr Jan 17, 2014 12:11 pm

Kann es sein Thomas, das Du weiss grundierst um einen Arbeitsgang bei der Bemalung Deiner Figuren zu sparen--Bei den Nap.Figuren ist ja teilweise vieles weiss--

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren bemalen Empty Re: Figuren bemalen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten