Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Halter zum Bemalen

Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Halter zum Bemalen

Beitrag  Königsdragoner Do Apr 17, 2014 2:52 pm

Hallo @All,

heute möchte ich Euch mal vorstellen, was ich benutze, um meine Figuren zu halten um diese dann zu bemalen.
Es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten, wie Flaschenverschlüsse, Schaschlikspieße, usw. usw.

Ich benutze Rundholzscheiben unter die ich eine entsprechend große Unterlegscheibe klebe. Ok, werden jetzt einige denken, dann kann ich auch weiter einen Flaschenverschluss nehmen.
Nun, man hat zwar mit einem Flaschenverschluss eine Base zum Halten, aber wirklich bequem ist das nicht. Daher habe ich einen richtigen Halter gebaut, der etwas egonomischer in der Hand zu halten ist. Ich habe mir Aluminium Rundmaterial geholt (10 mm) und in der Bucht einen Starkmagneten erstanden, den ich dann auf das Rundmaterial mit Metallkleber verklebt habe. Nun kann ich durch die unter den Rundholzscheiben verklebten Unterlegscheibe immer prima die Figuren wechseln.

Halter zum Bemalen Lakier10

Halter zum Bemalen Lakier11

Halter zum Bemalen Lakier12

Halter zum Bemalen Lakier13

Halter zum Bemalen Lakier14

Natürlich wollte ich dann auch noch die Sache für meine Spritzkabine nutzen. Also habe ich mir eine drehbare Scheibe geschnitten, darauf eine Magentfolie geklebt und schon kann ich die ganze Sache auch zum Airbrushen nutzen, bzw. wenn ich die Figuren grundiere. Dadurch bleiben die Figuren auch bei "schneller" Fahrt gut auf der Scheibe stehen. Wenn ich Details airbrushe, dann nehme ich wieder den Halter mit dem Magneten

Halter zum Bemalen Lakier15


Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner

Anzahl der Beiträge : 432

Nach oben Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Re: Halter zum Bemalen

Beitrag  Gast Do Apr 17, 2014 3:10 pm

Hallo Lars !
Ideen muss man(n) haben ! Finde ich eine gute Lösung !
Bei mir ist noch bohren ,kleben flämmen angesagt !
Gruß
Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Re: Halter zum Bemalen

Beitrag  Gast Do Apr 17, 2014 3:29 pm

Hallo Lars,

sehr gute Idee !!!
Was man doch so alles machen kann--

Gruß
Lutz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Re: Halter zum Bemalen

Beitrag  Gast Do Apr 17, 2014 4:03 pm

Klasse Idee! Für Reiter und Figuren mit Base ist das eine tolle Sache!

Da die größeren Figuren normalerweise keine angegossene Base haben, werden bei mir die Beine von der Fußsohle her angebohrt und mit Messingstiften versehen. Dann werden sie in diese Halterung eingespannt:

Halter zum Bemalen 6265623664623464


Ist von Holi Tools und kostet knapp 12 € - ist auch gut für große Figuren geeignet, nutze ich z. B. auch für meinen 90mm Centurio. 120mm müsste auch noch gehen, aber dann ist wahrscheinlich Schicht im Schacht. Muss ich mir für den Purchen also was anderes überlegen...  lol! 

Halter zum Bemalen 3265326361363663

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Re: Halter zum Bemalen

Beitrag  Gast Do Apr 17, 2014 4:25 pm

Wirklich sehr gute Ideen.
Gruß Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Halter zum Bemalen Empty Re: Halter zum Bemalen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten