Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren gießen

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Figuren gießen Empty Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 12:52 pm

Hallo Modellbau-Freunde,
Figuren gießen ist ein Thema, was mit Sicherheit viele interessiert. Es gibt ja Formen zu kaufen, aber viele wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Das bedeutet: Ich weis es auch nicht.
Ich habe Lutz vor langer Zeit diese Form von Meister-Zinn gekauft, aber noch nie benutzt. Vor kurzem habe ich noch ein Set zum gießen erworben, aber habe mich noch nicht getraut damit etwas zu machen.

Figuren gießen Img_0122

Irgendwo liegt noch so eine Form herum, aber für Figuren. Wenn es wieder wärmer ist, mache ich mich, in der Garage, auf die Suche.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat, dazu ein paar Hilfestellungen schreibt.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 3:12 pm

Hallo Gabi ! Kein Problem,ich gieße seit über 20 Jahre und traue mir einiges zu was dieses Thema betrifft.
Also machen wir mal ein kleinen Grundkurs!! Shocked
Du hast da eine Protze für Kanonen und Vorderteil für einen Trainwagen.
Bevor du anfängst zu gießen die Form ein wenig erwärmen,dann die Form entweder mit Talkum leicht bestäuben oder mit einer Kerze einrusen .
Form zusammensetzen und mit den Klammern die beiliegen zusammenhalten.
Gießtemperatur : Ich weiss jetzt nicht ob du mit offener Flame oder Elektrisch das Zinn erhitzt.
Bei offener Flame gibt es eine Faustregel ,wenn das Zinn eine Haut bildet und die sich leicht verfärbt kannst du gießen
Zweite Möglichkeit :Zinn erhitzen und dann ein Streichholz oder Zahnstocher kurz reinhalten ist das Probestück ein wenig angesengt kannst du gießen !
Ansonsten wie bei allem was unser Hobby betrifft ,....learning by doing !!
So nun viel Spass und den Mundschutz beim gießen nicht vergessen,wenn du noch Fragen hast ,stehe gern zur Verfügung
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 4:28 pm

Hallo Detlev,
lieben Dank für die Einführung, die ich als Anfänger super gut umsetzen kann. Nur der Mundschutz fehlt noch. Wenn ich etwas gegossen habe, stelle ich Bilder ein.
Gruß
Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 4:43 pm

hallo Gabi ! Na das will ich doch hoffen das du Bilder einstellst.Aber mit den Metallformen kannst du nichts falsch machen.
Auf jeden Fall viel Spass !!! bounce
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 5:38 pm

Ich hab die nie erwärmt. Die wird doch nach dem ersten oder zweiten Guß eh recht heiß.
Ich schmeiß den ersten guß dann einfach wieder in den Topf wenn er nichts geworden ist.
Auf wieviel Grad soll man den die Form erwärmen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 6:43 pm

Hallo Gerald ! Wenn du Formen direkt kalt befüllst können sie schneller verschleißen,bei Metallformen trifft das natürlich nicht zu.
ich halte es so das ich die Formen in der Nähe des Temperaturherdes hinlege bis sie sich ein wenig aufgewärmt haben.
Mache das nur bei Siliconformen
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 7:27 pm

Lellemann schrieb:Hallo Gerald ! Wenn du Formen direkt kalt befüllst können sie schneller verschleißen,bei Metallformen trifft das natürlich nicht zu.
ich halte es so das ich die Formen in der Nähe des Temperaturherdes hinlege bis sie sich ein wenig aufgewärmt haben.
Mache das nur bei Siliconformen
Gruß Detlev

Hallo Detlev, nun bräuchte ich ein Definition von kalt und ein wenig aufgewärmt. Ich bewahre meine Formen in der Wohnung auf. Also sind sie ja eigentlich nicht direkt kalt. Auf wieviel Grad würdest Du die Formen ungefähr erwärmen? Wie bei Schieferformen so auf 80 oder 90 Grad? Da sollte man dann aber schon Hitzeabhaltenden Handschuhe tragen.
Und noch eine Frage zum Mundschutz. Für was den? Bzw. welchen? Staub gibt es ja keinen und wegen der Dämpfe sollte man ja eh gut durchlüften. Also müsste es ja dann schon ein spezieller gegen die Bleidämpfe sein. Welcher wäre den da sinnvoll?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 7:52 pm

Hallo Gerald !Temperatur habe ich noch nicht gemessen aber ich mache es so das ich die Siliconformen noch anfassen kann,dann gibt es noch die Formen von zb.Prinz August oder Schildkröt ,und die Metallformen .Die sollten in der Temeperatur wie Schieferformen haben.Bitte beachten nicht mehr als 15 Abgüsse dann wieder etwas runterkühlen lassen.Ob du es glaubst oder nicht die Formen können sich bei Dauerbelastung verformen auich die aus Metall.Dazu kommt noch das bei Siliconformen das Relief leidet.Bei selbstgefertigten Siliformen sagt man ca150-180 gute Abgüsse,habe Formen mit denen ich schon mindestens 500 Figuren gegossen habe.
Mundschutz !Wegen dem Talkumpuder,das ist so fein du atmest es garantiert ein,man ist ja relativ nah dran,und natürlich wegen den Blei und Zinndämpfen,spreche da aus Erfahrung.
Ein Mundschutz mit einem kleinen Filter sollte es schon sein,kosten im Baumarkt um die 12,- Euro

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 8:06 pm

ah so. Ich habe gehört Rußen soll bessere resultate bringen. Hast Du da erfahrungen? Was kannst Du mir über das Gießen mit Schiefer Formen sagen?
Ich würde ja auch mal gerne eine Form machen. Hab ja das von Harry Bo gelesen. Wiviele Formen hast Du den schon selbst gemacht?
Verrat mir mal was so dein Schatz an Formen ist.
Du siehst ich bin sehr neugierig Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 8:07 pm

Habe dir ein Mail geschrieben ,ruf einfach an ,habe Zeit !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 8:18 pm

Kann jemand was zu Schieferformen sagen ? Kann man die selber machen ? Wenn ja, wie geht das ?
Von den gekauften Fertigformen hab ich auch noch einen Berg hier rumliegen. Mal sehen, ob ich davon mal eine Auflistung machen kann. Event. braucht ja mel jemand eine bestimmt Figur ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 8:31 pm

ja wenn man das Talent hat kann man die auch selber machen. Setz einfach http davor

://alfred-graf.suite101.de/anfertigen-einer-zinngiessform-aus-tonschiefer-a74136

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 9:35 pm

Ich versuch nun seit über einer Stunde den link zu besuchen .... aber nur PC Abstürze.
Danke für den Tip ... aber ich googel mal selber ....
Der link geht bessser : http://trost-zinnfiguren.de/10378/index.html
(für alle die gleiche Probleme haben)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 11:27 pm

hallo ! Ich schaue mal nach wegen einer guten Anleitung wegen Schiefergravur ( Werden nicht graviert sondern gestochen ).müßte noch was da haben !!
Aber stell es dir nicht so einfach vor ist eine Kunst für sich !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Jan 31, 2012 11:40 pm

Hallo HariBo ! Habe mal eben deinen Link angeklickt,die Beschreibung ist super,was besseres habe ich auch nicht da
Wurde sehr gut beschrieben auch das gießen und bemalen .Klasse Seite
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Feb 07, 2012 6:33 pm

@Gabi: Schon was gegossen? Würde mich sehr interessieren meine ersten Gießversuchen waren ja nicht unbedingt erfolgreich und jetzt warte ich erst mal auf nach den Umzug um mich dann mal richtig in die Materie reizuwühlen.

@HariBo: dann bin ich ja mal auf Deine erste Gravur gespannt. Mach mal einen ausführlichen Bericht. Vorallem wo Du die Steine bezogen hast. Vieleicht probiere ich das ja dann auch mal. Einen Schneemann oder so was in der richtung würde ich glaube ich schaffen. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Feb 07, 2012 6:51 pm

Ich glaube, an die Schiefergravur wage ich mich nicht dran.
Dafür hab ich genug andere Projekte und Interessen.
Mit green-stuff sagt mir mehr zu (wenn ich etwas neues probieren möchte).
Aber leider ist ja wie immer zu wenig Zeit ....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Di Feb 07, 2012 7:16 pm

HarryBo schrieb:Ich glaube, an die Schiefergravur wage ich mich nicht dran.
Dafür hab ich genug andere Projekte und Interessen.
Mit green-stuff sagt mir mehr zu (wenn ich etwas neues probieren möchte).
Aber leider ist ja wie immer zu wenig Zeit ....

Schade und ich dachte schon ich hätte jemanden gefunden der für kleines Geld für mich Graviert Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  dieter Mi Feb 08, 2012 3:01 pm

Hab grade über Ebay auch mal alles eingekauft,was man zum Giessen braucht.

mal schaun,wie es wird.
Will hoffen ,das ich alles habe?

Brennergestell und Kelle
Trennwachs
Silikon und Vernetzer HB.
1 Kg Zinn 95%
gruss
Dieter
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 3:13 pm

Das Talkum fehlt noch
Gruß Gerald

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  dieter Mi Feb 08, 2012 3:14 pm

dafür ist doch der Trennwachs,oder?
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 3:23 pm

Das Talkum brauchst du um die fertige Form auszupudern. Dadurch fließt das Zinn besser in alle Bereiche.
Das Trennwachs brauchst du bei der Herstellung der Silikonform. Damit die zweite Hälfte auch wieder von der Ersten ab geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  dieter Mi Feb 08, 2012 3:24 pm

Ahso^^Danke.

Sehe mich schon beim ersten Giessen What a Face
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  dieter Mi Feb 08, 2012 3:26 pm

Talkum,wo bekommt man das am besten?
dieter
dieter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 520
Ort : Wüselen

https://miniaturen-freund.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gast Mi Feb 08, 2012 3:28 pm

Wenn du gerade bei ebay alles bei einem ersteigert hast, der wird auch Talkum im Sortiment haben. (spart event. Porto)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figuren gießen Empty Re: Figuren gießen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten