Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießen mit Formsand

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 2:38 pm

@ Harry: so die andere Seite. Ich hab schon das grobe etwas entfernt.



Gießen mit Formsand - Seite 3 Pict0129

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 2:41 pm

So ist das eigentlich eine feine Sache nur das mit dem Gußkanal muß ich noch besser lösen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 3:04 pm

Danke ! Könnte man damit auch eine dreiteilige Form bauen und die mit Resin ausgießen ? z.B den Schachtum ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 3:38 pm

HarryBo schrieb:Danke ! Könnte man damit auch eine dreiteilige Form bauen und die mit Resin ausgießen ? z.B den Schachtum ...

Aber Harry, Du hast doch viel mehr Erfahrungen im Formenbau und gießen als ich.
Aber ich denke das ist wohl eher was für einfache Sachen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 4:20 pm

Hallo Harry ! Das wird wohl nicht funktionieren,(dreiteilige Form mit Sand )Um Das Urmodell wieder aus der Form zu nehmen mußt du die Form ja wieder öffnen,und das wird dir mit dem Sand nicht gelingen.
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 7:34 pm

So war bis grade in den Keller und hab weitergemacht. Die erste Figur war eine Flachfigur nur mal um zu sehen wie die so gehn. Wunderbar erster Guß ein Treffer. Aber dann fing es an ich hab weitere von den Halbplastischen probiert. Die nächste hat erst nach dem 5 Versuch geklappt und die darauf überhaupt nicht. Obwohl sie beim ersten Guß wunderbar war nur der blöde Anguß hat die Figur versaut und dann lief irgendwie nix mehr. Na morgen oder so ist auch ein Tag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Do Mai 17, 2012 11:34 pm

Hallo Gerald ! Einen kleinen Tip ! Nach jedem Guß den Sand ein wenig auflockern,mal durchmengen.Wirkt Wunder
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 6:02 am

Ja daran könnte es liegen. Mal sehen ich hab gestern den Formkasten eh frisch vorbereitet. Wie oft kann man den Sand eigentlich verwenden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:20 am

Hallo Gerald ! Upps ! Das weiss ich auch nicht 100%. Aber es gibt ein Mittel das man später in den Sand mischen kann wenn er nicht mehr richt pappt !Habe es nie soweit beim Sand gebracht da es mir für die Mengen die ich abgieße zu umständlich war und zu langwierig war !
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:36 am

Hallo Detlev, wie das Zeug heißt weißt Du nicht zufällig? Bis jetzt bin ich ja noch nicht so weit aber es ist immer gut etwas mehr zu wissen.

So hier hab ich mal schnell zwei Bilder gemacht die Zeigen warum man die Form nur einmal benutzen kann.
das Rote an der Figur ist der Formsand der aus der anderen Seite herausgebrochen ist. Beim entnehmen der Figur ist die Form hinüber.
Gießen mit Formsand - Seite 3 Form110

Gießen mit Formsand - Seite 3 Form210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:46 am

Hi Gerald ! Ich mache mich mal schlau und schau mal nach.
Zu deiner Form,warum machst du den Anguß nicht am Standbrett ?Ist viel einfacher zum bearbeiten und zweiten würde ich noch ein oder zwei Figuren mehr einarbeiten,damit sich der Guß auch lohnt!Den Gußkanal kann man nachher selber ziehen
Gruß Detlev

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:51 am

Lellemann schrieb:Hi Gerald ! Ich mache mich mal schlau und schau mal nach.
Zu deiner Form,warum machst du den Anguß nicht am Standbrett ?Ist viel einfacher zum bearbeiten und zweiten würde ich noch ein oder zwei Figuren mehr einarbeiten,damit sich der Guß auch lohnt!Den Gußkanal kann man nachher selber ziehen
Gruß Detlev

das mit dem Standbrett hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann dachte ich mir, alle gekauften Formen haben den Anguß oben und nie am Standbrett also wird das schon seinen Grund haben (fließrichtiung, Luftentweichung oder so). Aber ich werde das mal ausprobieren, auch das mit mehrere Figuren in die Form ist eine gute Idee die ich tesen werde. Allerdings mehr als zwei oder drei kann ich nicht machen weil mein Gießlöffel nicht mehr Zinnfassen würde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:54 am

Die kannst du aber auch nacheinander gießen. z.B. erst zwei Figuren - dann neues Zinn schmelzen - und dann nochmal eine.
Mehr wie 3 Stück passen warscheinlich eh nicht in den Rahmen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 8:58 am

HarryBo schrieb:Die kannst du aber auch nacheinander gießen. z.B. erst zwei Figuren - dann neues Zinn schmelzen - und dann nochmal eine.
Mehr wie 3 Stück passen warscheinlich eh nicht in den Rahmen.

Dann müßte ich die anderen Figuren aber unten machen denn der Stahlkasten hat ja nur oben und unten ein Loch.
Nun ich werde es ausprobieren.
Vieleicht baut mir mein Bruder ja auch so einen Kasten. Viel ist ja nicht drann wenn man Schweißen kann ist das keine große sache.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 9:12 am

Du kannst dir aber ja auch in das Blech zwei neue Löcher einschneiden - etwa so :
Gießen mit Formsand - Seite 3 Form_n11


Zuletzt von HarryBo am Fr Mai 18, 2012 9:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 9:15 am

Ginge auch aber das Blech ist ein Flacheisen da Braucht man schon einen sehr großen Stahlbohrer mit entsprechender Maschine. Na mal sehen beruflich will ich das ja nicht machen und eigentlich will ich eher einen kleineren Kasten damit ich nicht so viel Sand brauche.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 9:19 am

Mehr Sand brauchst du damit ja nicht, die Dose wird ja dadurch nicht größer. (Der Maßstab vom Foto ist ja gleich geblieben.)
Ich dachte nur, das zwei Löcher einfacher sind, als eine neue Dose herzustellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gast Fr Mai 18, 2012 9:27 am

wenn das mein Bruder für mich macht ist es für mich eigentlich sehr einfach Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen mit Formsand - Seite 3 Empty Re: Gießen mit Formsand

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten