Hold Fast, Quatre Bras 1815
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hold Fast, Quatre Bras 1815
Moin,
ich versuche mich gleich mal in einem Baubericht. Da sich dieser bau schon etwas länger hinzieht, steige ich quer ein.
Das Diorama soll die 42nd Royal Highland Regiment während der Schlacht um Quatre Bras 1815 darstellen.
Die Schotten wurden während ihres Vormarsches durch ein schulterhohes Roggenfeld von hinten durch leichte französische Kavallerie (Chevéauléger Lanciers, 6.Reg.) überrascht und haben hohe Verluste erlitten.
Ein Teil der Lanciers wurde mit in das Karree eingeschlossen.
Verwendet werden zum großen Teil Italerie Figuren. Bei den Schotten kommen die meisten Figuren aus der "Highlandinfantry" dem neuesten Set. Ebenso finden die "Grenadiers" und das alte ESCI-Set Verwendung.
Für die Umbauten habe ich noch Torso aus dem "British Infantry" Set von Italerie verwendet.
Die Lanciers sind Dragoner, die umgebaut werden, mit Pferden von den französischen Hussaren.
Bei den Lanciers knabbere ich noch am ordentlichen Helmkamm.
Die Figuren der Lanciers, der Helmkamm wurde schon wieder nach den Fotos neu aufgebaut, und wird nochmals überarbeitet, Bilder folgen..........irgendwann.........bestimmt.................
Für die bisherigen Schritte setze ich mal den Link:
Gruß Jan
ich versuche mich gleich mal in einem Baubericht. Da sich dieser bau schon etwas länger hinzieht, steige ich quer ein.
Das Diorama soll die 42nd Royal Highland Regiment während der Schlacht um Quatre Bras 1815 darstellen.
Die Schotten wurden während ihres Vormarsches durch ein schulterhohes Roggenfeld von hinten durch leichte französische Kavallerie (Chevéauléger Lanciers, 6.Reg.) überrascht und haben hohe Verluste erlitten.
Ein Teil der Lanciers wurde mit in das Karree eingeschlossen.
Verwendet werden zum großen Teil Italerie Figuren. Bei den Schotten kommen die meisten Figuren aus der "Highlandinfantry" dem neuesten Set. Ebenso finden die "Grenadiers" und das alte ESCI-Set Verwendung.
Für die Umbauten habe ich noch Torso aus dem "British Infantry" Set von Italerie verwendet.
Die Lanciers sind Dragoner, die umgebaut werden, mit Pferden von den französischen Hussaren.
Bei den Lanciers knabbere ich noch am ordentlichen Helmkamm.
Die Figuren der Lanciers, der Helmkamm wurde schon wieder nach den Fotos neu aufgebaut, und wird nochmals überarbeitet, Bilder folgen..........irgendwann.........bestimmt.................
Für die bisherigen Schritte setze ich mal den Link:
- Code:
[url=http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/bauberichte/figuren-quatre-bras/]Baubericht Figuren[/url]
Gruß Jan
Gast- Gast
Re: Hold Fast, Quatre Bras 1815
Moin und erst mal auch herzlich willkommen in dieser Runde !
Ich frag mal ganz direkt ... ist das Dio fertig ? Ist das Schnee auf dem Boden ? Ist das blaues Blut was hier verspritzt wurde ?
Das schulterhohe Roggenfeld finde ich auch nicht ...
Klärst du mich Blödi mal auf ?
Gruss
Harry
Ich frag mal ganz direkt ... ist das Dio fertig ? Ist das Schnee auf dem Boden ? Ist das blaues Blut was hier verspritzt wurde ?
Das schulterhohe Roggenfeld finde ich auch nicht ...
Klärst du mich Blödi mal auf ?
Gruss
Harry
Gast- Gast
Moin,
erstmal dankeschön?
Nö, das Dio ist nicht fertig, steht deswegen auch bei den Bauberichten, mag sein, das ich das etwas was formuliert habe.
Das Roggenfeld, sowie die gesamte Bodengestaltung werde ich anfangen, sobald ich alle Figuren fertig habe.
Momentan habe ich wieder 6 Schotten umgebaut, und werde sie noch verspachteln und detaillieren.
Gruß Jan
erstmal dankeschön?
Nö, das Dio ist nicht fertig, steht deswegen auch bei den Bauberichten, mag sein, das ich das etwas was formuliert habe.
Das Roggenfeld, sowie die gesamte Bodengestaltung werde ich anfangen, sobald ich alle Figuren fertig habe.
Momentan habe ich wieder 6 Schotten umgebaut, und werde sie noch verspachteln und detaillieren.
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin, von der Art und Darstellung der Figuren gefällt es mir auf jeden Fall schon!
Mir gefällt dein Vorhaben auch.Bin mal auf das
Fertige Diorama gespannt.
Gruß
Dieter
Fertige Diorama gespannt.
Gruß
Dieter
Hallo Jsobi,
da hast Du Dir eine hochdramatische Episode aus der Schlacht von Quatre Bras herausgesucht und was ich bisher sehe, gefällt mir.
Gruß
Bruno
da hast Du Dir eine hochdramatische Episode aus der Schlacht von Quatre Bras herausgesucht und was ich bisher sehe, gefällt mir.
Gruß
Bruno
Gast- Gast
Moin,
danke euch Leute, ich setze mal ein paar Zwischenbilder von den Pferden rein
Es fehlen noch sämtliche Detailbemalungen, ebenso werde ich noch mit Umbra- und Siennaölfarbe ein wenig das unifarbene Fell der Pferde ändern.
So, wenn ich die nächsten Schotten fertig habe, kommen die nächsten Bilder. (gespachtelt wurde grade, jetzt kommen die Gurte und das Bajonett der Muskete ran)
Gruß Jan
danke euch Leute, ich setze mal ein paar Zwischenbilder von den Pferden rein
Es fehlen noch sämtliche Detailbemalungen, ebenso werde ich noch mit Umbra- und Siennaölfarbe ein wenig das unifarbene Fell der Pferde ändern.
So, wenn ich die nächsten Schotten fertig habe, kommen die nächsten Bilder. (gespachtelt wurde grade, jetzt kommen die Gurte und das Bajonett der Muskete ran)
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin,
hier noch ein paar Fotos von meinen vorerst letzten Schotten.
Ein Mannschaftsdienstgrad, der die Fahne von einem verwundeten Fähnrich übernommen hat.
Der Colour Sergeant
Der Mann wird noch eine fallende Muskete bekommen, wenn die Bemalung fertig ist.
Noch ein paar Figuren mehr für die Linie...
Ein paar mehr Fotos findet ihr auf meiner Internetseite :
Gruß Jan
hier noch ein paar Fotos von meinen vorerst letzten Schotten.
Ein Mannschaftsdienstgrad, der die Fahne von einem verwundeten Fähnrich übernommen hat.
Der Colour Sergeant
Der Mann wird noch eine fallende Muskete bekommen, wenn die Bemalung fertig ist.
Noch ein paar Figuren mehr für die Linie...
Ein paar mehr Fotos findet ihr auf meiner Internetseite :
- Code:
[url=http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/829403/3936633632376133.jpg]Lübecker Modellbaustübchen[/url]
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin,
ein paar mehr Schotten:
Ein paar mehr Bilder findet ihr auf meine Internetseite.
Gruß Jan
ein paar mehr Schotten:
Ein paar mehr Bilder findet ihr auf meine Internetseite.
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin,
und weiter geht es, diesmal sind die Gegner dran:
Cheveauléger Lanciers 6. Reg.
Gruß Jan
und weiter geht es, diesmal sind die Gegner dran:
Cheveauléger Lanciers 6. Reg.
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin zusammen,
es geht weiter....
Der Corporal ersetzt den ausgefallenen Fähnrich
mein "Sorgenkind", die Lanze ist einmal abgebrochen, die Schwertscheiden kann ich gar nicht mehr zählen, das Original ist mitllerweile futsch, der geschnitze Ersatz wurde wohl von böswilligen Trollen von meinem Basteltisch gemopst.
Gruß Jan
es geht weiter....
Der Corporal ersetzt den ausgefallenen Fähnrich
mein "Sorgenkind", die Lanze ist einmal abgebrochen, die Schwertscheiden kann ich gar nicht mehr zählen, das Original ist mitllerweile futsch, der geschnitze Ersatz wurde wohl von böswilligen Trollen von meinem Basteltisch gemopst.
Gruß Jan
Gast- Gast
Hallo Jan ! Das sieht ja mal nicht schlecht aus . Habe allerdings den Eindruck das du bei den Schotten das Rot mit weiss aufgehellt hast .Sehen Teilweise etwas Rosa aus .
Kleiner Tip ,Rot wirft keine Lichter und wenn du sie trotzdem aufhellen möchtest nimm etwas gelb
Besten Gruß Detlev
Kleiner Tip ,Rot wirft keine Lichter und wenn du sie trotzdem aufhellen möchtest nimm etwas gelb
Besten Gruß Detlev
Gast- Gast
Hallo Jan,
sehr schöne Umbauten und Bemalungen. Gefallen mir ausgesprochen gut!
Grüße,
Werner
sehr schöne Umbauten und Bemalungen. Gefallen mir ausgesprochen gut!
Grüße,
Werner
Gast- Gast
Hallo Jan,
das nenne ich "Leidenschaft"---weiter so. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Lutz
das nenne ich "Leidenschaft"---weiter so. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Lutz
Gast- Gast
Moin,
danke erstmal für die Kommentare.
@Detlev, genaugenommen habe ich etwas weiß und Ocker zum aufhellen gemischt, ist wirklich etwas rosa geworden hat aber unter Naturlicht nicht diesen krassen Effekt.
Jetzt aber zu den neuen Bildern, das Korn ist auf das Dio gebracht worden.
Gruß Jan
danke erstmal für die Kommentare.
@Detlev, genaugenommen habe ich etwas weiß und Ocker zum aufhellen gemischt, ist wirklich etwas rosa geworden hat aber unter Naturlicht nicht diesen krassen Effekt.
Jetzt aber zu den neuen Bildern, das Korn ist auf das Dio gebracht worden.
Gruß Jan
Gast- Gast
hallo jan
das sieht doch vielversprechend aus
hoffe das noch viel an bilder kommen werden
mfg
das sieht doch vielversprechend aus
hoffe das noch viel an bilder kommen werden
mfg
Gast- Gast
Gefällt mir ebenfalls - aber der Weizen scheint mir etwas hoch... Der Weizen ist eigentlich im Spätsommer reif.
Ich habe HIER eine Übersicht über das Schlachtfeld um Quatre Bras gefunden..
Ich habe HIER eine Übersicht über das Schlachtfeld um Quatre Bras gefunden..
- Code:
http://www.napoleon-series.org/military/organization/Dutch/8thMilitia/c_8thMilitia3.html
Moin,
hat mal wieder etwas länger gedauert,
das Feld wurde gekürzt, wobei es ein Roggenfeld war.
Danke nochmal an Frank für den Link, die Holländer waren es wohl, die die Lanciers angeriffen haben, bevor sie auf die Division Picton gestossen sind.
ein Teil der Materialschlacht, die noch zu verarbeiten ist, z.B. am Feldrand
Ich habe fein gesiebte Erde aufgestreut, bemalt und mit einem helleren Farbton trocken gebürstet.
Mittlerweile habe ich ein wenig Gras gepflanzt und werde weiter "rumgärtnern"
Gruß Jan
hat mal wieder etwas länger gedauert,
das Feld wurde gekürzt, wobei es ein Roggenfeld war.
Danke nochmal an Frank für den Link, die Holländer waren es wohl, die die Lanciers angeriffen haben, bevor sie auf die Division Picton gestossen sind.
ein Teil der Materialschlacht, die noch zu verarbeiten ist, z.B. am Feldrand
Ich habe fein gesiebte Erde aufgestreut, bemalt und mit einem helleren Farbton trocken gebürstet.
Mittlerweile habe ich ein wenig Gras gepflanzt und werde weiter "rumgärtnern"
Gruß Jan
Gast- Gast
Moin,
weiter geht es im Monolog,
das Grünzeug wurde gesät,
Gruß Jan
weiter geht es im Monolog,
das Grünzeug wurde gesät,
Gruß Jan
Gast- Gast