Aus 4 wird 1 !
3 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Aus 4 wird 1 !
Liebe Modellbau-Freunde,
ich habe eine Baublockade, bitte um Geduld
Gruß
Gabi
ich habe eine Baublockade, bitte um Geduld
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Ach Gabi, dass kenne ich nur zu gut. Ich hab mehr Blockaden als Kreative Phasen
Gast- Gast
Lieber Gerald,
ich danke Dir, ich bin also nicht die Einzigste, die mit diesem Problem kämpfen muss. Wir versuchen mal das Beste draus zu machen
Gruß
Gabi
ich danke Dir, ich bin also nicht die Einzigste, die mit diesem Problem kämpfen muss. Wir versuchen mal das Beste draus zu machen
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Es nützt aber kein Jammern und kein Klagen, wolln wir uns an die Arbeit wagen
Ich habe die Zeit genutzt, um einen möglichen Schiffsaufbau zu gestalten. Das Schiff soll Cleopatra von Alexandria nach Rom bringen. Deshalb muss es so groß sein um den Prunk darzustellen. Die Figuren werden im Maßstab 1:72 aufgestellt.
Hier die ersten Ergebnisse:
Die Palme bekommt noch eine goldenen Topf. Nun kann ich aber nur ein Mast aufsetzen, sonst wirkt das Ganze nicht und vor ist noch ein kleineres Segel. Da die Ruderer die meiste Arbeit geleistet haben, wird das wohl so reichen.
Ich habe die Zeit genutzt, um einen möglichen Schiffsaufbau zu gestalten. Das Schiff soll Cleopatra von Alexandria nach Rom bringen. Deshalb muss es so groß sein um den Prunk darzustellen. Die Figuren werden im Maßstab 1:72 aufgestellt.
Hier die ersten Ergebnisse:
Die Palme bekommt noch eine goldenen Topf. Nun kann ich aber nur ein Mast aufsetzen, sonst wirkt das Ganze nicht und vor ist noch ein kleineres Segel. Da die Ruderer die meiste Arbeit geleistet haben, wird das wohl so reichen.
Gast- Gast
Genau, den haben wir uns gleich nocheinmal angesehen und am PC habe ich noch ein paar Snapshot-Bilder gemacht, damit ich einige Details immer wieder ansehen kann. Allerdings sieht ja mein Aufbau doch etwas anders aus, weil ich keinen Platz für Treppenstufen habe und es auch die Höhe überschreiten würde.
Freut mich aber, dass es Dir gefällt.
Freut mich aber, dass es Dir gefällt.
Gast- Gast
Hallo Maik,
herzlichen Dank! Ich weis aber noch nicht, wie ich weiter vorgehen werde. Ich weis nur, dass ich mit Bug und Heck weitermachen muss. Oh Ehlend , vielleicht setze ich Pappmache an und forme die Teile selbst. Ich werde das Teil erstmal bei Seite stellen und meine römische Arena weiterbauen. Die muss schneller fertig werden.
Gruß
Gabi
herzlichen Dank! Ich weis aber noch nicht, wie ich weiter vorgehen werde. Ich weis nur, dass ich mit Bug und Heck weitermachen muss. Oh Ehlend , vielleicht setze ich Pappmache an und forme die Teile selbst. Ich werde das Teil erstmal bei Seite stellen und meine römische Arena weiterbauen. Die muss schneller fertig werden.
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Hallo Gabi !Das sieht aber HAMMER aus ! .Bin gespannt wie das am Ende aussieht !!!
Wie ? Eine Arena bauen und wir wissen noch nichts davon !?! B I L D E R ! ! Aber lass dich nicht hetzen
#Gruß Detlev
Wie ? Eine Arena bauen und wir wissen noch nichts davon !?! B I L D E R ! ! Aber lass dich nicht hetzen
#Gruß Detlev
Gast- Gast
Hallo Detlev,
hab mich sehr gefreut , dass Du meinen Schiffsaufbau hammermäßig findest. Auf jeden Fall geht es mit dem Bericht weiter, auch wenn es bis zum nächsten Schritt etwas dauern wird. Aber Ihr seid ja alle geduldig
Mit der römischen Arena ist das so: Ich habe einen großen Teil ja schon gemacht und für einen Baubericht leider keine Zeit. Ich kann aber, wenn das Teil fertig ist (zwischendurch mache ich, ab jetzt, noch Fotos) und kann dann, wenn sie fertig und ausgeliefert ist, eine Beschreibung nachreichen. Der Kunde baut ein Diorama mit einem Collosseum, römischer Arena und einer Senatorenplattform, so nenne ich sie mal, für den Geschichtsunterricht, als Anschauungsobjekt. Deshalb muss das Teil schnell fertig werden.
Gruß
Gabi
hab mich sehr gefreut , dass Du meinen Schiffsaufbau hammermäßig findest. Auf jeden Fall geht es mit dem Bericht weiter, auch wenn es bis zum nächsten Schritt etwas dauern wird. Aber Ihr seid ja alle geduldig
Mit der römischen Arena ist das so: Ich habe einen großen Teil ja schon gemacht und für einen Baubericht leider keine Zeit. Ich kann aber, wenn das Teil fertig ist (zwischendurch mache ich, ab jetzt, noch Fotos) und kann dann, wenn sie fertig und ausgeliefert ist, eine Beschreibung nachreichen. Der Kunde baut ein Diorama mit einem Collosseum, römischer Arena und einer Senatorenplattform, so nenne ich sie mal, für den Geschichtsunterricht, als Anschauungsobjekt. Deshalb muss das Teil schnell fertig werden.
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Hallole!
Ist schon ein enormes Projekt!
Gefällt mir ausgesprochen gut
Sooo viel Arbeit ............ Wahnsinn .......
Ist schon ein enormes Projekt!
Gefällt mir ausgesprochen gut
Sooo viel Arbeit ............ Wahnsinn .......
Gast- Gast
So liebe geduldige Modellbau-Freunde, es geht weiter
Diese lufttrocknende Knetmasse habe ich beim Fantasyladen/Drachenhöhle gekauft. Das schien mir die beste Lösung für diesen Aufbau zu sein.
Etwas Masse abgenommen und geformt. Erst eine längliche Rolle, dann unten platt gemacht, um es an das Schiff anbringen zu können. Vorher Plastikkleber auf das Schiffsteil aufgebracht und die Knetmasse aufgedrückt und nach hinten plattgeschmiert.
Beim Heck gleiche Arbeitsweise.
Nun muss die Masse austrocknen und wird dann geschliffen, bis die Ansätze nicht mehr zu sehen sind.
Diese lufttrocknende Knetmasse habe ich beim Fantasyladen/Drachenhöhle gekauft. Das schien mir die beste Lösung für diesen Aufbau zu sein.
Etwas Masse abgenommen und geformt. Erst eine längliche Rolle, dann unten platt gemacht, um es an das Schiff anbringen zu können. Vorher Plastikkleber auf das Schiffsteil aufgebracht und die Knetmasse aufgedrückt und nach hinten plattgeschmiert.
Beim Heck gleiche Arbeitsweise.
Nun muss die Masse austrocknen und wird dann geschliffen, bis die Ansätze nicht mehr zu sehen sind.
Gast- Gast
Hallo Guido,
herzlichen Dank! Ich kann das voll an Dich zurück geben. Vorgestern habe ich Lutz gefragt, wann Du mal schläfst? Du warst um 1.31 Uhr und ganz früh morgens und über den Tag , auch noch, im Forum, hast viel Bilder eingestellt, die sehr schöne Sachen zeigen. Wenn wir so einkaufen könnten, wie wir wollten, hääten wir mit Sicherheit auch so viel, wie Du. Ich finde es schön, wenn Du viel zeigst, dann sehe ich auch mal, was es alles gibt, ohne lange im Internet suchen zu müssen.
Gruß
Gabi
herzlichen Dank! Ich kann das voll an Dich zurück geben. Vorgestern habe ich Lutz gefragt, wann Du mal schläfst? Du warst um 1.31 Uhr und ganz früh morgens und über den Tag , auch noch, im Forum, hast viel Bilder eingestellt, die sehr schöne Sachen zeigen. Wenn wir so einkaufen könnten, wie wir wollten, hääten wir mit Sicherheit auch so viel, wie Du. Ich finde es schön, wenn Du viel zeigst, dann sehe ich auch mal, was es alles gibt, ohne lange im Internet suchen zu müssen.
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Liebe Modellbaufreunde,
weitere Arbeiten am Schiff sind vollzogen und inzwischen auch sichtbar.
Nach viel Schleifen und Verspachteln, ist nun die Grundierung aufgebracht worden und es gibt eine bessere Gesamtansicht.
Das gefällt mir noch nicht und muss noch verbessert werden.
Der ausgesuchte Mast, wird mit Seilen umwickelt. Die Enden wurden mit Sekundenkleber aufgeklebt und müssen antrocknen. Danach werden die einzelnen Seile herumgewickelt und wieder mir einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Der Mast war mal eine Gartensteckfigur. Die Figur war aus Holz und verwitterte mit der Zeit. Die Stange ist aus Plastik und die habe ich, vorausschauender Weise, aufgehoben.
weitere Arbeiten am Schiff sind vollzogen und inzwischen auch sichtbar.
Nach viel Schleifen und Verspachteln, ist nun die Grundierung aufgebracht worden und es gibt eine bessere Gesamtansicht.
Das gefällt mir noch nicht und muss noch verbessert werden.
Der ausgesuchte Mast, wird mit Seilen umwickelt. Die Enden wurden mit Sekundenkleber aufgeklebt und müssen antrocknen. Danach werden die einzelnen Seile herumgewickelt und wieder mir einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Der Mast war mal eine Gartensteckfigur. Die Figur war aus Holz und verwitterte mit der Zeit. Die Stange ist aus Plastik und die habe ich, vorausschauender Weise, aufgehoben.
Gast- Gast
Gabi schrieb:Hallo Guido,
Gruß
Gabi
hallo gabi nartürlich schlafe ich auch wenn auch nicht viel
und wie mann sieht bin ich sehr gern im forum
und freue mich auch das euch mein ewiges eingestelle nicht nervt
wollte doch nur gern die sachen zeigen die ich mach
und ja kaufe mir sehr viel,und freue mich über jede bemalte figur auch nach den vielen die ich schon bemalt habe
mfg
Gast- Gast
Diese 3 Deckeinstiegsluken werden nicht benötigt und von unten verschlossen.
Von oben habe ich kleine Balsaholzabschnitte eingelegt. Allerdings sieht man die später nicht mehr, weil dort der Tronaufbau aufgesetzt wird.
Frederic hat viel Eis gegessen. Die Eisstiele kamen in den Geschirrspüler, wurden dort gesäubert und in einer unserer vielen Fleischschalen gesammelt. Man kann sie ja für alles mögliche verwenden.
Nun kommen sie als Deckplanken, zum Einsatz. Rundungen oben und unten abgeschitten. Mit dem Lineal und Skalpell, in die einzelnen Stiele, Rillen eingeritzt und entsprechend der Schiffsform, eine Seite schräg zugeschnitten. Zwischdurch habe ich eine Birne gegessen, wie man an dem Rest im Aschenbecher sehen kann
Das Schiff muss stabil gemacht werden. Bei den 4 Schiffsmodellen, hat jedes Schiff eine Schiffsrumpfplatte, die Ruderführungsleisten hat. Diese habe ich gekürzt und quer eingesetzt.
Das sieht auch noch nicht aus. Da kommt noch etwas Knetmasse drauf.
Nun möchte ich auch ein Rammteil anbauen. Das habe ich im Groben, aus Pappe geschnitten. Das ist aber nicht fest genug. Aus der lufttrocknenden Knetmasse, soll das richtige Teil werden. Das kommt aber später.
Zwischendurch mache ich immer mal wieder Stellproben mit den Aufbauten, die ich verwenden möchte. So kann ich, vom Gesamtbild nach Verbesserungen, die das Schiff prunkvoller machen, erkennen.
Diese Teile sollen auch noch angebaut werden.
Bei den Stellproben, hatte ich die Vorstellung, dass Cleopatra höher stehen muss und ein Stufenpodest gebaut. Die Sphinxen sind auch größer. Auf dem Flohmarkt habe ich vor längerer Zeit, einige ägyptische Dekoteile gekauft. Darunter auch diese Sphinx. Die habe ich Mario zum Abformen geschickt. Das hat er wirklich klasse gemacht. Er war so lieb und hat mir gleich ein paar Abgüsse davon geschickt, die ich jetzt super verwenden kann.
Lutz hat noch eine tolle Idee, die ich auch umsetzen werde. Wir spannen noch eine Art Sonnenvordach mit 2 Stangen davor. Dazu habe ich in meinem Wäscheschrank Wäschestücke aus Seide, die ich gut verwenden kann.
Morgen geht es weiter. Ich bin gerade dabei die Ruderstände, die seitlich angebaut werden, passend zu schneiden. Eine Seite ist schon fertig, muss nur noch angeklebt werden.
Gast- Gast
Hallo Guido,
wenn Du ein Mensch bist, der wenig Schlaf braucht, bist Du ja zu beneiden. Was könnten wir noch alles machen, wenn die Müdigkeit nicht wäre Und, es ist doch super, wenn viele Bilder ins Forum gestellt werden. Das belebt doch und zieht Interessenten an. Je Umfangs- und Abwechselungsreicher, desto mehr Informationen und Vorlagen.
Gruß Gabi
wenn Du ein Mensch bist, der wenig Schlaf braucht, bist Du ja zu beneiden. Was könnten wir noch alles machen, wenn die Müdigkeit nicht wäre Und, es ist doch super, wenn viele Bilder ins Forum gestellt werden. Das belebt doch und zieht Interessenten an. Je Umfangs- und Abwechselungsreicher, desto mehr Informationen und Vorlagen.
Gruß Gabi
Gast- Gast
Ich habe wieder einiges an dem Schiff gemacht
Zierleisten zugeschnitten und angeklebt.
Stellprobe mit Mast.
Mast hat die Seile umwickelt bekommen.
Halterungen für die Ruder zusammengeklebt.
Das Schiff hat ja nun eine andere Form. Deshalb musste ich auf der einen Seite, Leisten ankleben, damit die Ruderhalterungen richtig angeklebt werden können. Sonst hält das nicht.
Die Ruderhalterungen habe ich zugeschnitten und aufgeklebt.
Zierleisten zugeschnitten und angeklebt.
Stellprobe mit Mast.
Mast hat die Seile umwickelt bekommen.
Halterungen für die Ruder zusammengeklebt.
Das Schiff hat ja nun eine andere Form. Deshalb musste ich auf der einen Seite, Leisten ankleben, damit die Ruderhalterungen richtig angeklebt werden können. Sonst hält das nicht.
Die Ruderhalterungen habe ich zugeschnitten und aufgeklebt.
Gast- Gast
hallo gabi
wird bestimmt ein klasse schiff
ist ja jetzt schon gei... aus
und dann erst mit farbe
freu mich schon darauf
bleib weiter am schiff dabei
mfg
dein fan guido
wird bestimmt ein klasse schiff
ist ja jetzt schon gei... aus
und dann erst mit farbe
freu mich schon darauf
bleib weiter am schiff dabei
mfg
dein fan guido
Gast- Gast
Die Schnittstelle wird mit green stuff flüssig verschmiert.
Stellprobe mit 2 Türme.
Der Bug wird mit einem Rammteil ausgestattet. Hier hatte ich die Pappschablone schon angepasst. Aus lufttrocknender Knetmasse, habe ich die Verstärkung gebaut und wird auf die Pappschablone aufgeklebt.
Die Rammkralle ist auch aus dieser Masse. Nun muss alles erst trocknen, damit die Weiterbearbeitung erfolgen kann.
Eine Palme soll das Schiff zieren. Der Kübel ist wieder aus der Knetmasse. Die Palme ist aus einem Pflanzenstengel. Diese Pflanze wächst vor unserem Balkon und beschenkt uns zum Herbst mit den schönsten Zweigen, aus denen man gute Bäume bauen kann. Die Palmenblätter sind aus Textilblumen. Blätter zugeschnitten und gefranst. Die Palme wird noch gold bemalt.
Gast- Gast
Hallo Guido,
lieb von Dir, dass Du mich, neben Lutz, so ermutigst. Ich selbst bin auch gespannt, wie das Ganze mit Farbe aussieht. Allerdings bin ich auch froh, wenn ich das Teil vom Tisch habe. Das wird aber noch ein wenig dauern. Nachher geht der Bericht noch weiter, bis zum jetzigen tatsächlichen Stand. Ich muss nur Frederic, um 15.15 Uhr von der Schule abholen. Er hat um 15.45 Uhr schluss.
Gruß
Gabi
lieb von Dir, dass Du mich, neben Lutz, so ermutigst. Ich selbst bin auch gespannt, wie das Ganze mit Farbe aussieht. Allerdings bin ich auch froh, wenn ich das Teil vom Tisch habe. Das wird aber noch ein wenig dauern. Nachher geht der Bericht noch weiter, bis zum jetzigen tatsächlichen Stand. Ich muss nur Frederic, um 15.15 Uhr von der Schule abholen. Er hat um 15.45 Uhr schluss.
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Sehr schönes Schiff ! gefällt mir gut
Bin auch sehr gespannt, wie es bemalt und eventuell bemannt aussieht
Bin auch sehr gespannt, wie es bemalt und eventuell bemannt aussieht
Gast- Gast
Hallo Leo,
vielen Dank! Leider kann ich selbst das Schiff nicht bemannen, das wir die passenden Figuren nicht bemalt haben. Das ist wie beim Schneider, der hat auch immer die schlechtesten Sachen an, weil nicht dazu kommt, seine eigenen Sachen zu nähen. So ist es bei uns. Lutz kommt nur selten dazu, seine eigenen Figuren zu bemalen. Aber zum Abschluss werde ich ein paar bemalte Ägypter aus vergangenen Jahren aufstellen.
Gruß
Gabi
vielen Dank! Leider kann ich selbst das Schiff nicht bemannen, das wir die passenden Figuren nicht bemalt haben. Das ist wie beim Schneider, der hat auch immer die schlechtesten Sachen an, weil nicht dazu kommt, seine eigenen Sachen zu nähen. So ist es bei uns. Lutz kommt nur selten dazu, seine eigenen Figuren zu bemalen. Aber zum Abschluss werde ich ein paar bemalte Ägypter aus vergangenen Jahren aufstellen.
Gruß
Gabi
Gast- Gast
Hallo Gabi, eigentlich gefällt mir das Schiff ganz gut. Bis auf 4 Kritik Punkte. Wobei ich der meinung bin das 2 vieleicht auch drei Deine Arbeit ganz schön runter ziehen. Aber das ist sicherlich geschmacksache und ich werde Dir weiter sehr interessiert zusehen und bin auf das endergebniss sehr gespannt.
Gruß Gerald
Gruß Gerald
Gast- Gast
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten