Miniaturen-Freund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die belagerung einer stadt im mittelalter.

3 verfasser

Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  micha Do Dez 06, 2012 5:20 pm

hallo leute,
ich fange jetzt mal mit meinem baubericht an. so wie wolfgang es vorgeschlagen hat.
so, mein probestück der mauer habe ich jetzt mal verkleidet. bin noch nicht 100%
zufrieden. habe einen kleinen denkfehler bei der mauer gehabt. ich hätte das hintere
brett bis oben ziehen müssen, so das man den streifen holz nicht sieht. ist ja nur probemauer.
meine zweite frage an euch ist, was haltet ihr von meinem steinmuster. ist die grösse ok, oder
kann ich was daran verändern. und noch eine frage, soll ich an den zinnen von hinten noch
verkleiden oder nicht. wenn ich verkleide, habe ich eine dicke von 15 mm. oder soll ich das
steinmuster in das holz hinein grafieren. was meint ihr dazu. hier mal ein paar bilder.

die belagerung einer stadt im mittelalter. Img_0159
die belagerung einer stadt im mittelalter. Img_0160
die belagerung einer stadt im mittelalter. Img_0161

micha Very Happy

p.s. bitte um ratschläge und meinungen. bin kein modellbauer sondern ein figurenmaler. Embarassed
micha
micha

Anzahl der Beiträge : 428
Ort : eschweiler
Laune : immer gute laune

http://michasfiguren.blogspot.com

Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Gast Do Dez 06, 2012 6:58 pm

Hi Micha,
ich würde mehr Vertiefungen zwischen die Steine einbauen. (So wie auf Bild 2 in der mitte rechts).
Sollte so aussehen, als ob mal ein Stein fehlt. Dann würde ich noch einige wenige Flecken mit einer
Art Putz versehen. Schau mal Kevins Burg an, dann weißt du was ich meine.
Oben müßen die Zinnen von hinten natürlich auch die Steinstrucktur (auch zwischen den Zinnen) haben.
In den Boden oben würde ich Steinplatten eingavieren.
Der Rest ist dann die Farbe ... verschieden grautöne, einige mit Ocker und etwas Bewuchs.
Dann überrasch uns mal ....
Harry

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Wolfgang Do Dez 06, 2012 7:51 pm

Hallo Micha,

ich kann mich Harry voll anschließen.
Man sieht gut, dass du im Fließbandverfahren gearbeitet hast. Immer ein Stein hinter dem anderen und dann die nächste Reihe. Versuche mal jeden Stein einzeln rauszuholen. Da kann es auch schon mal wesentlich größere und kleinere geben.
Ich mache das auch oft falsch wenn ich die Bruchsteinsockel für meine Häuser mache. Ich weiß, man will schnell ein Ergebniss haben. Bei solch einer großen Mauer fällt das jedoch sofort auf. Es können auch schon mal zwischen den einzelnen Steinen kleine Zwischenräume sein. Wenn du mit Selitron arbeitest bist du ja künstlerisch und gestalterisch vollkommen frei. Nichts wiederholt sich, du machst ja keine Abgüsse. Die geraden horizontalen Steinlinien werden direkt vom Auge aufgenommen.
Drück mal einzelne Steine etwas tiefer rein und lass einige etwas höher rausstehen. Dann sollten die Steine natürlich schön strukturiert sein, aber ich glaube den Arbeitsschritt hattest du noch garnicht gemacht.
Ich bin überzeugt, dass du oder ihr dass super hin bekommt. Ich würde mal mit kleinen Selitronstücken üben und die Ergebnisse hier reinsetzen. Ich denke, die Gemeinschaft hier wird direkt sehen wenn es optimal gelungen ist.
Ich freue mich schon auf das Ergebnis.

LG Wolfgang

Wolfgang

Anzahl der Beiträge : 691
Ort : Eschweiler

http://www.croebern-1813.de

Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Gast Do Dez 06, 2012 8:16 pm

ich kann dazu nichts sagen denn ich habe keine erfahrung mit kunststoff und weiß nur wie ich mauerwerk in gips mache

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Catweazle Do Dez 06, 2012 8:35 pm

Hi Micha,

Ich habe es mal versucht mit einer "großen"Alukugel die Oberfläche der Steine eine gewisse unregelmäßige Struktur zu geben. Klappte Super, die Kugel hatte ich aus zusammengeknüllter Alufolie gemacht war rund fünf cm im Durchmesser.

Wenn Du Lust hast, versuche es mal.

Das wird sicher eine beeindruckende Mauer und mit Mauern kennen wir uns in Berlin aus lol!

LG
Hajo
Catweazle
Catweazle
Co-Admin
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 569
Ort : Outremer
Laune : Nicht auszuhalten......... ;-)

Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Gast Do Dez 06, 2012 9:06 pm

hallo micha würde die steine etwas unregelmässiger machen
zb einige grosse und kleine wieder gross usw
schwarz grundiern
mit ocker aufhellen und mit braunton trockenbürsten
zuletzt etwas weiss
mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Gast Do Dez 06, 2012 9:51 pm

Zum Thema "Mauer" hier mal ein Link

cgtextures.com (natürlich mit www davor).

Da gibt es jede Menge interessante Texturen. Nach Anmeldung auch ein gewisses Volumen gratis.

Diese Texturen kann man dann gut als Vorlage verwenden. Je nach Maßstab vergrößern und gut. Mit etwas Geschick am Rechner kann man sich dann eine "Blaupause" der Konturen erstellen und diese auf sein Werk übertragen.

Natürlich findet man da noch einiges mehr Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die belagerung einer stadt im mittelalter. Empty Re: die belagerung einer stadt im mittelalter.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten